ein tschechischer DTH-Zasilacz (Typ Z-35) fand Zuflucht in meinem “geordneten Chaos“. Gar nett anzusehen das cremegrün farbverlaufende Bakelt-Gehäuse des Transformators.
Mittig im Regler ein von mir angebrachter roter Rundaufkleber mit Strich zur besseren Übersicht beim regeln der Spannung.
Seltsam 1: Er besitzt Ausgänge DC und AC, hat aber keinen Umpolschalter für die Fahrtrichtung.
Seltsam 2 : Zwei rote Kontrolleuchten – die linke Leuchte brennt konstant, wenn der Trafo an der Steckdose angeschlossen ist; bei Kurzschluß erlischt sie. Drücken des mittleren Grünknopfes stellt wieder den Betriebszustand her. Wozu dann ist die rechte, immer dunkel bleibende Leuchte ?
Regelbare Zubehörbeleuchtung wäre ein Grund für das Nichtvorhandensein einer Umpol-Möglichkeit – aber wozu dann AC UND DC Anschlüsse ? Hier ist das gute Stück neben dem altbewährten Pico-Boliden von 1960 zu sehen. Auch beim Pico habe ich mithilfe roter Aufkleber eine bessere Übersichtlichkeit und das Verdecken unschöner Kratzer bewerkstelligt:
Bei vielen Gleichstrombahnen ist DC für den Fahrstrom vorgesehen und mit dem Fahrknopf regelbar. Der AC-Anschluss ist dann für Beleuchtung und Magnetartikel. Oder ist bei Deinem guten Stück auch der AC-Anschluss in der Spannung variabel? Grüße, elaphos