Grüße, Freunde! Ich möchte Ihnen meinen jüngsten Erwerb mitteilen und wäre für Hilfe bei der Namensnennung und alle interessanten Informationen zu diesem Set dankbar. Es wurde lange Zeit nicht benutzt und befand sich seit der Vorkriegszeit im Besitz derselben Familie. Ich wäre für jede nützliche Information dankbar. Beste Grüße, Yuri.
P.Y.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
die Lok und der Tender sind von Märklin. Der Speisewagen ist von Bing, der Güterwagen ist wieder von Märklin. Die Gleise sind sowohl von Bing als auch von Märklin. Gefühlt dürfte alles Spur 1 sein.
Ich hoffe ich konnte etwas Helfen.
Grüße Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
die Lok und der Tender sind von Märklin. Der Speisewagen ist von Bing, der Güterwagen ist wieder von Märklin. Die Gleise sind sowohl von Bing als auch von Märklin. Gefühlt dürfte alles Spur 1 sein.
Ich hoffe ich konnte etwas Helfen.
Grüße Knolle
Hallo Knolle. Sie haben völlig Recht, das ist Track 1. Laut Verkäufer wurde dieses Set seit langem eingelagert und nicht verwendet. Ich fragte mich, ob all diese Dinge gleichzeitig erworben wurden, wenn dies der Fall wäre. Ich hoffe, mit Ihrer Hilfe eine Bestätigung dafür zu finden.
Die Gleise passen zeitlich nicht 100 % zusammen, da ist aus vier Perioden und Herstellern verschiedenes dabei. (Ich sehe z.B. vermuitlich sehr frühe Bub- oder Issmayer-Gleise darunter). Lok und Wagen können zeitgleich gekauft worden sein. Dann viel Spaß mit verschiedenen Kupplungen.
Alles ist irgendwie in die Zeit um 1920-25 einzuordnen, die Gleise teils eher.
Man darf nicht vergessen, das war Spielzeug. Dazu gab es auch damals schon Gebrauchtwarenhandel, denn Spielzeug wächst sich schnell aus oder verfehlt auch mal die Zielgruppe. Nicht alles wurde vererbt oder gar auf einmal gekauft. Man konnte mit Sicherheit Eisenbahn auch beim Trödler 1925 kaufen und dann wählte man aus was gefiehl (oder was billig war).
Zitat von ypsilon im Beitrag #4Die Gleise passen zeitlich nicht 100 % zusammen, da ist aus vier Perioden und Herstellern verschiedenes dabei. (Ich sehe z.B. vermuitlich sehr frühe Bub- oder Issmayer-Gleise darunter). Lok und Wagen können zeitgleich gekauft worden sein. Dann viel Spaß mit verschiedenen Kupplungen.
Alles ist irgendwie in die Zeit um 1920-25 einzuordnen, die Gleise teils eher.
Man darf nicht vergessen, das war Spielzeug. Dazu gab es auch damals schon Gebrauchtwarenhandel, denn Spielzeug wächst sich schnell aus oder verfehlt auch mal die Zielgruppe. Nicht alles wurde vererbt oder gar auf einmal gekauft. Man konnte mit Sicherheit Eisenbahn auch beim Trödler 1925 kaufen und dann wählte man aus was gefiehl (oder was billig war).
Hallo Ypsilon. Der Verkäufer besteht darauf, dass dieses Set vor der Revolution in die Familie gelangt sei. Auf welchen Zeitraum würden Sie die Lokomotive datieren?
die Uhrwerk- Lokomotive "B 1041" gehört zu den Märklin Neuheiten des Jahres 1913. Sie bleibt bis 1924 im Programm, 1920 entfällt in der Artikelnummer lediglich das "B". Die Aufschrift am Führerhaus lautet immer "1041", auch bei der "R 1041".
Man erkennt ein Märklin Gleis der Bauart von 1904. 1907 bekommen sie die typische geprägte Schwelle. Ab Mitte 1912 werden auch die Märklin Gleise des Standard- Sortimentes mit Wechselstiften versehen.
die Uhrwerk- Lokomotive "B 1041" gehört zu den Märklin Neuheiten des Jahres 1913. Sie bleibt bis 1924 im Programm, 1920 entfällt in der Artikelnummer lediglich das "B". Die Aufschrift am Führerhaus lautet immer "1041", auch bei der "R 1041".
Viele Grüße,
Bodo
Danke schön. Der vorrevolutionäre Ursprung der Lokomotive ist zulässig. Der Berliner Güterwagen bleibt erhalten.
Man erkennt ein Märklin Gleis der Bauart von 1904. 1907 bekommen sie die typische geprägte Schwelle. Ab Mitte 1912 werden auch die Märklin Gleise des Standard- Sortimentes mit Wechselstiften versehen.
Viele Grüße,
Bodo
Es wäre sehr nett von Ihnen, Bilder zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Beschreibung fällt es mir sehr schwer, mir die Unterschiede vorzustellen. Wenn das möglich ist, natürlich. Die Schienen sind alle unterschiedlich, aber das Hauptset ist von Märklin. Es gibt einen Pfeil, aber er muss restauriert werden. Ihr Diagramm wäre auch sehr nützlich. Vielen Dank für Ihr Verständnis
P.Y.
Viele Grüße,
Bodo
Ist es möglich, den Katalog öffentlich zugänglich zu machen? Oder zumindest einen Screenshot des Bildes, das Sie interessiert? Danke
der Nachtrags- Katalog L 13 M 13 von 1913 ist leider bisher noch nicht als Nachdruck erschienen.
Es existieren aber bei (mindestens) zwei Mitgliedern diesen Forums Originale.
Abgebildet ist die R 1041. Die B 1041 hat (wie eingangs in den Fotos gezeigt) eine einfachere Steuerung. In Spur 0 erscheint dieser Typ schon im Jahre 1912.
der Nachtrags- Katalog L 13 M 13 von 1913 ist leider bisher noch nicht als Nachdruck erschienen.
Es existieren aber bei (mindestens) zwei Mitgliedern diesen Forums Originale.
Abgebildet ist die R 1041. Die B 1041 hat (wie eingangs in den Fotos gezeigt) eine einfachere Steuerung. In Spur 0 erscheint dieser Typ schon im Jahre 1912.
Viele Grüße,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und das Bild zur Verfügung gestellt haben. Auf diese Weise ist es immer visueller und interessanter.
Zitat von ypsilon im Beitrag #17Die Restaurierung der Weiche lohnt nicht. Es fehlen viele Teile. Bessere Originale sind leicht zu finden.
Interessant ist aber der Stern in der Schwelle. Den habe ich so noch nie gesehen.
Schön, dass Ihnen dieses Bild aufgefallen ist. Um ehrlich zu sein, war es mir vorher nicht aufgefallen, aber jetzt, bei näherer Betrachtung, steht rundherum die Aufschrift „Markle Factory“ in kyrillischer Schrift. Wir können mit Sicherheit sagen, dass der „Pfeil“ für den russischen Markt hergestellt wurde.
P.Y.
Eine weitere wichtige Tatsache: Alle offiziell in Russland tätigen deutschen Unternehmen verließen das Land nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Dies weist eindeutig darauf hin, dass diese Eisenbahnweiche vor 1914 hergestellt und verkauft wurde.
Hier das gleiche Beispiel mit einer Ölkanne der Firma Singer, die mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs ebenfalls Russland verließ. Auf der Ölkanne steht in kyrillischer Schrift: „Singer Company“.
P.Y.
Zitat von ypsilon im Beitrag #17Die Restaurierung der Weiche lohnt nicht. Es fehlen viele Teile. Bessere Originale sind leicht zu finden.
Interessant ist aber der Stern in der Schwelle. Den habe ich so noch nie gesehen.
Schön, dass Ihnen dieses Bild aufgefallen ist. Um ehrlich zu sein, war es mir vorher nicht aufgefallen, aber jetzt, bei näherer Betrachtung, steht rundherum die Aufschrift „Markle Factory“ in kyrillischer Schrift. Wir können mit Sicherheit sagen, dass der „Pfeil“ für den russischen Markt hergestellt wurde.
Ich lese eher "ФАБРИКА МАРКА", als "Fabrik Marke" oder frei übersetzt - Warenzeichen - und ein großes T im Stern. Diesen Sechszack mit Kreis würde ich einer jüdischen Formensprache zuschreiben. Die Weiche selbst weist Elemente auf, die man sonst bei Bing findet.
Zeige doch bitte mal alle Gleise im Detail, besonders diejenigen, die NICHT eindeutohg Märklin sind.
Ich lese eher "ФАБРИКА МАРКА", als "Fabrik Marke" oder frei übersetzt - Warenzeichen - und ein großes T im Stern. Dieser Sechszack mit Kreis würde ich einer jüdischen Formensprache zuschreiben. Die Weiche selbst weist Elemente auf, die man sonst bei Bing findet.
Zeige doch bitte mal alle Gleise im Detail, besonders diejenigen, die NICHT eindeutohg Märklin sind.
Ich stimme dir zu 100 % zu. Das ist ein Tippfehler meinerseits. Schließlich bin ich gezwungen, einen Übersetzer in Anspruch zu nehmen und zu versuchen, Wörter und Ausdrücke in einer möglichst verständlichen Form auszuwählen. Ich hoffe, dass ich es manchmal schaffe