Richtig Ypsi, wir reden hier natürlich über die aus Alu gefertigte Bahn. Was ich mit dem Bild andeuten wollte ist, der Forist im Nachbarforum schrieb über Wagen aus Blech, zeigte aber welche aus Alu. Wie er auf Blech kam weiß ich nicht. In meinem Konvolut war dieser gezeigte Blechwagen. Möglich, dass es ein paar mehr gab. Weil bei mir die Alu-Wagen fehlen, hab ich die im Museum vermessen und fertige nun eine Form, um die Wagen danach in Alu für mich abgießen zu lassen.
Im Nikolausstiefel steckten die gelaserten Sperrholzteile zur Fertigung eines Modells für die Gießerei.
Mehrere Teile müssen dazu mit entsprechenden Rundungen versehen sein und die sollten weitestgehend gleich sein. Ein aufgetrenntes 200er KG Rohr mit Schleifleinen bespannt konnte dem genügen.
Die einzelnen Teile wurden nun zusammengesetzt
und sollen noch intensiv lackiert werde, damit das Sperrholz resistent gegenüber dem feuchten Formsand wird. Danach wird es etwas außermittig aufgetrennt und es können dann jeweils halbe Gehäuse gegossen werden, die dann wiederum zusammen gefügt werden. Das ist der Plan.