Hallo, ich bin neu hier und sammle seit einiger Zeit Märklin Spur 0 Fahrzeuge. Ich habe die Uhrwerkvariante vom Schienenzeppelin bekommen können. Leider ist das Uhrwerk ausgeschlagen und die Zahnräder eingelaufen. Gibt es jemand der so etwas reparieren kann? Lohnt das Reparieren? Suche eigentlich die elektrische Variante. Viele Grüße Nico
Guten Tag Nico, sei erst mal willkommen hier. Mach doch mal ein Foto, auch separat vom Uhrwerk. Bei der Elektroversion ist das Fahrwerk das gleiche wie bei einer B-Lok, hat nur eine Verlängerung und ein Radsatz des B-Fahrwerks ist ausgebaut. Eine Uhrwerkversion des Zeppelins besitze ich nicht, so dass ich nicht vergleichen kann, welches passt. Eins von einer R oder RS 880, eventuell auch 970 dürfte passend sein, haben jedenfalls den gleichen Raddurchmesser wie beim Elektrozepp. Ein solches B-Fahrwerk von einer entsprechenden Dampf- oder E-Lok ist relativ leicht und meist nicht zu teuer zu bekommen. Notfalls muss man eine vergammelte Lok mit intaktem Fahrwerk ausschlachten. Das Verlängerungsteil Deines Zeppelins dürfte ja in Ordnung sein, so dass es mit einem anderen Fahrwerk nach entfernen der nicht angetriebenen Achse kombinierbar ist. Hier wird so ein 880er Fahrwerk ohne Räder angeboten. Es wird Dir zwar wahrscheinlich nicht viel nützen, da die meisten Zahnräder fehlen, aber zum Vergleich mit Deinem kann es hilfreich sein, ob es passt: https://www.ebay.de/itm/186859880719?_sk...ABk9SR8qy_dKAZQ
Hallo Elaphos, das klingt gut. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dann auf elektrisch umrüsten? Ich habe Bilder gemacht bekomme diese aber nicht hier rein geladen??
Der Zepp ist für sein Alter wunderbar erhalten. Sanft patiniert, stimmig, ein Sammlerstück. Ich sehe bei maximaler Vergrößerung doch ausgelaufene Zahnräder, offenbar die großen. Das dürften aber leicht zu findende Ersatzteile sein. Die Nase ist unverbeult, der Propeller hat noch vier Blätter. Die Räder sind original und ohne Zinkpest oder Verschleiß. Umbau wäre Frevel, eine Reparatur eine machbare Herausforderung.
ich sehe das wie Ypsilon: Du hat einen wunderschönen gut erhaltenen Schienenzeppelin. Lass ihn so, besorge Dir einen Uhrwerkschlüßel (wenn keiner dabei war) und lass ihn ab und zu über Deine Gleise fahren.
Grüße Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Den originalen Schlüssel habe ich. Wenn ich das Uhrwerk aufziehe hakt es beim ablaufen irgendwie verkantet sich etwas. Da brauche ich Infos wer sowas reparieren kann. Ich möchte gerne fahren und nicht nur in der Vitrine stehen lassen.
Hallo Nico, sag mal, in welcher Ecke unseres schönen Landes Du wohnst. (Falls Du Sorge hast, zu viel von Dir zu verraten, send mir ne private Nachricht.) Hintergrund ist, wenn Du in Westdeutschland wohnst, ist der Weg vielleicht nicht zu weit. Helfen könnte ich Dir schon. Schau mal weiter unten im Forum unter "Termine, Treffen" nach und such den Stammtisch Witten-Annen. Dort treffen wir aus NRW uns regelmäßig und helfen uns auch gegenseitig. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zum Austausch, z.B. das Spielertreffen in der Schorfheide, nördlich von Berlin. Dort treffen sich einmal im Jahr ca. 50 Enthusiasten alten Spielzeugs, bauen eine große Spur O Anlage auf und freuen sich darüber wie kleine Kinder, nur mit grauen Haaren. Komm gut ins Jahr 2025 und wenn Du näheres wissen möchtest, bitte gerne. Herzliche Grüße Horst
Ich komme aus Thüringen Nähe Gera. Würde es auch verschicken wenn mir jemand helfen könnte. Bei mir in der Umgebung sind alle Uhrmacher in Rente bzw. trauen sich nicht ran.
in der Zeitschrift "Altes Speilzeug" (die ich hiermit ausdrücklich empfehle) inseriert regelmäßig eine Uhrmacherin. Auf Erfahrungen kann ich aber nicht zurückgreifen.
Mit besseren Bildern wäre schon mal mehr zu sehen. Wie schon gesagt, die großen Räder scheinen verschlissen, warum auch immer. Neuanfertigung kann keiner bezahlen, daher ist die Suche nach Ersatzteilen notwendig. Das kann dir keiner abnehmen.
Meines Erachtens sind die kleinen Triebe alle in Ordnung, also nicht verschlissen. Iwo dürfte etwas gegen eine Kante stoßen oder so etwas und diesen hakigen Ablauf bewirken.
Schicke das Uhrwerk an Romy Heyne. Sie arbeitet sehr präzise. Oder an den Soester (Horst Zwintzscher).
Auf dem 6. Bild in #4 erkennt man bei Vergrößerung, dass bei den beiden rechten Zahnrädern einzelne Zahnreihen gequetscht erscheinen. So etwas hatte ich auch mal. Konnte damals einen guten Lauf erziehlen, indem ich die einzelnen Zähne wieder spitz geschliffen habe. Grüße von elaphos
Das ist genau das, was ich auch denke. Ist natürlich eine fummelige Arbeit, mit einen kleinen Schlüsselfeile die Zähne wieder spitz zu schleifen. Aber machbar....
Muss keine Schlüsselfeile sein. Geht auch mit Dremel mit feinen Schleifscheiben. Mein Gerät dafür ist eine Zahntechnikermaschine, die mir mein Bruder (Zahnarzt) vor gut 50 Jahren mal zum Geburtstag geschenkt hatte. Sie tut noch heute ihren Dienst. Bei ebay wird gerade genau so eine Maschine für 130.- angeboten: https://www.ebay.de/itm/126788496911?_sk...ABk9SR-b7q_eBZQ Grüße von elaphos
Wer so viel schon fragt, wird kaum einer sein, der sich mit Feile bewaffnet an Zahnrädern probieren wird. Ich denke ein Schienenzepp ist da auch keine geeignetes Übungsobjekt. Vielleicht finden sich ja doch Ersatzteile? Ich kann nicht vergleichen, so einen Zepp mit Uhrwerk besitze ich nicht.
Schlüsselfeile, Dremel ist vorhanden. Habe das Problem eher bei den ausgelaufenen Achsen bzw. Gehäuse gesehen. Will keinen Schaden machen. Vorkenntnisse mit Mechanik sind grob vorhanden, restauriere seit über vielen Jahren Motorräder und Autos aus den 20igern ist nur alles etwas größer.
Kannst Du herausfinden ob die Zahnräder irgendwo haken oder ob die Feder ruckelig abläuft, bei 2.erem hilft es, wenn Du etwas Öl zwischen die Windungen der Feder gibst. Die Feder läuft dann wieder sanft ab. Oft sind die Federn nach der langen Zeit trocken und laufen unrund "schnalzend" ab.
Lieber Nico, Gera ist schon ein bisschen entfernt von Soest, aber nach Durchsicht der Antworten möchte ich doch versuchen, Dir weiter zu helfen. Du hast das ganze Fahrwerk ja schon aus dem Gehäuse ausgebaut und damit gezeigt, dass Du mit Werkzeug umgehen kannst. Also mein erster Rat: So weit ich das auf den Bildern erkennen kann, besteht das Fahrgestell aus 2 Hauptteilen. Das hintere Teil ohne Antrieb,(aber mit Abtrieb für den Propeller) kannst Du vom Federwerk trennen, wenn Du die seitlichen Schrauben löst. Das Federwerk solltest Du mal eine Nacht in Waschbenzin baden, so wie es ist. Da passiert noch nicht viel, außer dass sich das verharzte Öl löst. Wenn Du am nächsten Tag einen nicht zu harten, eher langborstigen schmalen Pinsel nimmst, kannst Du das Altöl sowie die davon verklebten Fasern und Haare aus den Zahnrädern herausbürsten. Immer wieder im Benzinbad spülen hilft, den alten Schmodder aus dem Getriebe zu entfernen, bis die Teile weitgehend metallisch blank sind. Das Fett in der Feder löst sich auch. Nun kannst Du vorsichtig am Federrad drehen und prüfen, ob an einem der Zahnräder Zähne krumm sind. Auf den Bildern oben konnte ich das nicht erkennen und das passiert üblicherweise auch nur, wenn eine Feder im gespannten Zustand bricht. Das gibt einen Schlag, der schon mal Zähne verbiegt. Die Feder scheint aber in Ordnung, also schaun mer mal. Für den Fall, dass das Fahrwerk nun wieder ein bisschen rasselnd, aber ohne zu haken rund läuft, Hast Du einen wichtigen Schritt zur Reparatur geschafft. Falls nicht, gibt es so viele Fehlermöglichkeiten, dass ich noch bis um 1Uhr hier schreiben kann. Also emfehle ich Dir, mach diesen ersten Schritt, dann schau Dir das Ergebnis an und dann schaun wir beide weiter. Im schlimmsten Fall müsste das Fahrwerk komplett auseinander und dazu die Nietungen der Abstandshalter geöffnet werden. Das bedeutet auch neue Abstandshalter, aber das erst wenn es nicht anders geht. Dir wünsche ich viel Erfolg und hoffe, Du hast gemerkt, dass mir dieses Spielzeug auch Spaß macht. Herzliche Grüße Horst