Hallo Freunde der Eiseisenbahn von GILS, bis zum März 2017 wusste ich nichts von diesem belgischen Hersteller, 8 Jahre später kam mir in Brüssel die nachfolgende Zugpackung in die Quere. Da es sich um eine sehr schöne Zugpackung handelt. die speziell für die Kaufhauskette AU BON MARCHÉ angeboten wurde, habe ich diese gekauft. Die Gleise haben hier gefehlt, dafür lag ein GILS-Trafo in der Packung. Angeregt durch ein aktuelles Auktionsangebot ist mir das Thema wieder eingefallen. Ein Jahr zuvor ist mir ein Konvolut mit diversen Gleisen, 4 Weichen, 2 Entkupplungsgleisen, Trafo, Prellbock, Bogenlampe in gutem Zustand ins Netz gegangen. Nachfolgend einige Bilder:
In der Packung befanden sich 2 verschiedene Tender, die beide zu der Lok passen würden. Da Fred als profunder Kenner dieser Materie ein schönes Buch über GILS veröffentlicht hat, dessen Inhalt ich allerdings nicht kenne, ist dort evtl. nachzulesen, welcher der beiden Tender hier der passende ist. Ein Tender hat messingfarbene Puffer, das andere Exemplar hat vernickelte Puffer. Das Thema GILS möchte ich nicht weiter sammeln und würde am Liebsten gegen adäquate Teile aus meinem Sammelgebiet tauschen. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von WolKo im Beitrag #3welcher der beiden Tender hier der passende ist. Ein Tender hat messingfarbene Puffer, das andere Exemplar hat vernickelte Puffer. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Diese Lokomotive mit dem Namen „Express Gils“ wurde mit zwei verschiedenen Tendertypen gefertigt, daher sind beide korrekt (verkauft wurde sie aber natürlich nur mit einem). Die Messingpuffer wurden früher verwendet als die Metallpuffer, aber die Jahreszahlen werden im Buch nicht genannt. Die Nummer 0151 auf der Lokomotive zeigt, dass sie 1951 hergestellt wurde. Dieser Lokomotivtyp wurde von 1948 bis 1951 gebaut (meine rote Lokomotive hat die Nummer 0148). Ich nehme also an, dass der spätere Tender derjenige ist, der zu dieser Lokomotive gehörte.
Ergänzend nachfolgend noch einige Zubehörteile von GILS:
Es sind noch je 8 gebogene und gerade Gleise vorhanden. Interessant sind die beiden Entkupplungsgleise und der Prellbock, gemäß Abbildung. Viele Grüße Wolfgang