Hallo zusammen, viele freuen sich ja schon auf den kürzlich bei Märklin vorgestellten Neubau des TWE 700 in Guss, der als historisches Modell von 1936 bis 1939 in Blech Bauweise in drei Farbgebungen im damaligen Märklin Katalog angeboten wurde. Vor Weihnachten 1936 konnte man die ersten Modelle dieses schönen kleinen Triebwagens erwerben und dann zum Fest als Geschenk für die Kinder unter den Weihnachtsbaum legen.
Hier ein Bild des blauen Märklin TWE 700 B mit Märklin Zubehör aus dem Jahr 1937:
Hallo zusammen, der TWE 700, der vor kurzem als fertiges Neubau-Handmuster gezeigt wurde, hat alle optischen und äußerlichen Erkennungsmerkmale seines historischen Vorbildes, obwohl er innen total anders aufgebaut ist. Den Unterschied erkennt man sofort, auch wenn man ihn in die Hand nimmt und von seiner unteren Seite betrachtet. Es ist ein ganz anderes Fahrzeug. Das historische Model steht ja auch, seitlich betrachtet, serienmäßig etwas schief, bedingt durch das etwas höhere Motorgestell mit den größeren Rädern gegenüber dem Blechdrehgestell mit den normalen kleinen Wagenrädern. Diesen kleinen Höhenunterschied habe ich mit einigen schmalen U-Scheiben ausgeglichen, sieht besser aus. Ich freue mich darauf, wenn dieser kleine Triebwagen erscheint. Vielleicht hat Märklin in weiterer Zukunft vor, die beiden anderen Farbgebungen auch noch zu realisieren oder vielleicht einen antriebslosen Teil als anhängendes Fahrzeug anzubieten, mit großen Entwicklungskosten wäre das bestimmt nicht verbunden, den Spiel- und Fahrbetrieb mit einem zusätzlichen Anhänger würde es bestimmt fördern. Auch könnten die Sammler ihren alten TWE 700 mit einem zweiten Teil komplettieren, würde bestimmt gut aussehen und auch bestimmt begehrt sein.
Das Schiefstehen resultiert m.E. daraus, dass das Bodenblech über dem Drehgestell etwas eingedrückt ist. Man kann es leicht mit einem Finger nach unten wölben, dann steht der Wagen wieder gerade. Grüße von elaphos