Allen Freundinnen und Freunden der Modell- und Spielzeugbahnen schöne Weihnachtsgrüße aus Mittelsachsen! Und für das Neue Jahr - Gesundheit und viele neue Ideen! Eine Schneeschleuder wird Weihnachten 2024 wohl nicht benötigt. Den Schnee muss man schon suchen. Frau auch.
Liebe Eisenbahnerinnnen und Eisenbahner! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Euch allen! Diese schönen Miniaturen habe ich dieses Jahr als Überraschung in meinem Adventskalender gefunden. Toll, wenn die Frau nicht nur Verständnis für die Bahnleidenschaft hat, sondern aktiv an der Entdeckung neuer Sammelgebiete beteiligt ist!
für mich zwei interessante Abbildungen: Einmal die Zirkuswagen, dann das Gasthaus. Der Hintergrund dürfte das Gasthaus zum goldenen Löwen in der Hirschstrasse in Ulm sein, denn ich weiß, dass die Brauerei zum Goldenen Ochsen aus Ulm (Werbeschild oben rechts am Giebel) dieses Gasthaus mit seinem Gebräu beliefert hat.
genau! um 1910. Ecke heutige Glöcklerstraße, damals fuhr in der Hirschstraße noch die Straßenbahn. Heute ist dort Fußgängerzone und von den alten Häusern steht fast nichts mehr, rum ums Münster war alles ausgebombt. Aber: Gold Ochsen gibts noch!
Der Tender ist von der älteren RNN, wegen der Kupplung. Der original Tender hat eine Fixkupplung mit zu kleinem Schlitz.......... Zum Fahren sind wir da flexibel. Die alte Dame macht locker 5 Runden mit den beiden Wagen.