Hallo Freunde, es ist doch erstaunlich, was so die " Bastler " hergstellt haben. Hier ist eine HO - Weiche zu sehen. Die vermutlich in Eigenbau entstanden ist. Auffallend ist der niedrige Bettungskörper, einschl. die Oberflächenlackierung. Interessant sind die Mittelleiterübergänge! Mich würde interessieren, ob ein Modellbahnfreund, Schienen von der gleichen Herstellung kennt oder besitzt.
Weiterhin gibt es hier eine Weichenanordnug in Spurweite S, zu sehen. Die Gleisbettung ist Pertinax und interessant ist die Blechprofil - Befestigung mit Blechlaschen am Profil. Gab es da mal eine Firma, die so ein Blechprofil hergestellt hat? Auf der anderen Seite, sieht die Anordnung der Weichen auf eine Anlage hin bzw. auf eine Wunschanfertigung. Die Herzstücken sehen sehr professionell aus! Leider habe ich mich nicht mit der Spurweite S beschäftigt, deswegen keine Ahnung. Wer kennt Gleismaterial in der gleichen Bauweise? Gruß Gerhart
Da hast Du ja mal wieder zwei interessante Stücke gefunden. Gratuliere!
Leider kann ich bei der Spur S Weiche auch nicht weiterhelfen. Wie sollte der Schienenweg auf dem Foto oben links wohl weitergehen? Das erschließt sich mir nicht so recht.
Nebenbei: allen Interessierten empfehle ich das Foto-Buch von Gerhart, das sich mit der Identifikation von H0 Gleismaterial beschäftigt! Es kann zum Selbstkostenpreis bei ihm bestellt werden.
Die Dreifachweiche in Spur S könnte ein Eigenbau mit kommerziellen Teilen sein. Wäre möglicherweise auf einen viergleisigen Bahnhof zugeschnitten. Ist so ein Aufwand für Uhrwerkbetrieb denkbar? Gibt es eine elektrische Isolierung der Schienenstränge? Wie seiht es denn mit der Möglichkeit eines elektrischen Zweileiterbetriebes aus?
So etwas wie die hölzerne Böschung der H0-Weiche habe ich schon mal gesehen, weiß allerdings nicht mehr wo. Scheint mir jedenfalls fabrikmäßig hergestellt zu sein.
Die Teile von der Dreiwegeweiche dürften ziemlich eindeutig vom VEB Stadtilm stammen. Das war Zweileitermaterial. Ich hätte daran Inrteresse für unseren Stadtilmer Verein. Die kann man sicher mal gut verwenden.
Moin. Stadtilm hatte auch Weichen mit diesem Kunststoff als Grundkörper. Aber nur einfache Rechts- bzw Linksweichen. Da hat sich wohl ein Bastler inspirieren lassen und sich aus mehreren Weichen, auf einer selbstgefertigten Grundplatte, dieses Gleisgebilde gebastelt. Das Problem, daß sich bestimmte Gleisverbindungen durch die feststehenden Antriebe nicht bauen lassen, wurde damit sauber umgangen. Sieht gut aus.