Es haben sich drei Signale aus dem Frankreich-Programm von Märklin zu mir verirrt (2981 Disc, 2981 Damiers rouge et blanc, Est und 2983):
[[File:übersicht.jpg|none|auto]]
Diese wurden im Katalog von 1914 als Neuheit angeboten und ausführlich beschrieben.
Nun ist interessant, dass einzig das mittlere Signal mit dem 1914 beschriebenen Schalter fürs "Block système automatique" ausgeführt ist. die anderen beiden sind ohne den dritten Anschluss für "Block". Diese sind dann auch auf Deutsch mit "M" und "L" angeschrieben (Magnet und Licht)wie bei späteren Signalen üblich.
Ich habe keine weiteren Informationen zum 1914 eingeführten neuen Block-System gefunden. Wie lange wurde dies angeboten? Und warum wurde es bei den Deutschen Signalen nicht auch eingeführt? Erst in den 30er Jahren kommen dann die Signale mit Zugsbeeinflussung.
Die Umschaltung funktioniert im Prinzip gut, aber benötig viel Feingefühl, und verklemmt oft.
Ich würde mich freuen, weiter Signale mit dem alten Zugsbeeinflussungssystem hier zu sehen.
Gruss
Peter
Storchenbein
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
die Nummern dieser Signale wurden intern im April 1913 eingetragen. Wie schon gesagt, ist das automatische Blocksystem 1914 im französischen Katalog P 14 vorgestellt worden:
In der Gesamtpreisliste 1916 sind diese Artikel nicht mehr zu finden.
Einen zweiten Anlauf hat es erst wieder in den 1920er Jahren gegeben. So erscheinen die Nummern 2981 EM und 2983 EM in der Gesamtpreisliste 1924. Als Katalogreferenz ist hier statt einer Seitenzahl nur ein "F" angegeben, was auf den französischen Markt hinweist. Diese Signale der zweiten Generation haben wohl keinen "Block"- Anschluss mehr.