Liebe Alle, ich möchte gerne eure Kompetenz nutzen, einen Dachbodenfund korrekt zuzuordnen. Ich gehe derzeit davon aus, dass es sich um eine Märklin Spiritus Lok nebst Tender Spur 0, BJ < 1929 handelt. Es gibt am Boden des Tenders ein entsprechendes Logo, leider nicht mehr vollständig. In dem Fundus gibt es auch diverse Wagons, Signalzeichen, einen Prellbock und ein paar Schienen. Wäre es neben einer Bestimmung des Alters und der Typen auch eine ca. Werteinschätzung möglich?
Danke schon mal für eventuelle Beiträge und sorry für die Nichtahnung.
VG Daniel
Daniel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Daniel, wenn Du verkaufen willst, dann stelle die Sachen auf einer Verkaufsplattform ein. Das ist dieses Forum hier nicht. Ich kann dir garantieren, dass du mit guten Bildern einen guten Marktpreis erhälst.
Ist auf jeden Fall nicht Spur 00, anscheinend Spur 0. Habe daher den Titel und Text geändert und es in diesen Bereich verschoben. Habe die Lok in keinem meiner Kataloge gefunden. Könnte eine englische Version der E 4020 sein, bei der das Vorlaufdrehgestell verloren ging. Über den Wert ist m.E. schwer etwas zu sagen, könnte in dem Zustand irgendwo zwischen 200.- und 600.- Euro liegen. Grüße von elaphos
.... unglaublich, .... schade, .... und wieder Geld, so viel wie möglich, .... und kein Dankeschön hinterher, .... das war es, .... wieviele kommen noch....?
Alles mit der Ruhe. ypsilon hat ihm ja geraten, das auf der Verkaufsplatform einzustellen. Und daher ist die Logik richtig Festpreis >> der Erwartung und verhandelbar. Jetzt mal warten.
Es ist keine Unruhe hier, ich habe 500 Euro geboten aber er will mehr, abgeblockt, naja, wäre ja mal interessant, obwohl die Lok im schlechten Zustand ist....
Lieber Georg, 500.- sind bei dem Zustand und mit fehlendem Vorlaufgestell zu viel, auch wenn ein paar Wagen, die aber nichts besonderes sind, zu dem Angebot gehören. Sei froh, dass er abgelehnt hat. Bei Lankes wurden für die Lok in deutlich besserem Zustand 600.- erzielt - und das bei einer Auktion, wo wirklich erzielbare Preise herauskommen.
Spaßeshalber hatte ich 56,67 geboten und bekam nach Ablehnung eine Aufforderung von ebay, mindestens 600.- zu bieten, was natürlich bei genauer Betrachtung viel zu viel ist
eine "E 4020 MR" mit einem Tender mit der Aufschrift "999" beschreibt Reinhard Schiffmann im Textteil seines Sammlerkataloges Band 1/T. Das hier genannte Jahr "1913" basiert auf der Datierung des Nachdrucks des englischen Spezialkataloges im Band 5 der Märklin Buchreihe (S. 154). Heute wird davon ausgegangen, dass dieser Katalog aber aus dem Jahre 1911 stammt. Die E 4020 MR findet sich auch in der Gesamtpreisliste 1912 für die Kataloge 1909, 1910 und 1911 unter den "englischen Spezialitäten". Hier ist bereits der englischen Spezialkatalog als Katalogreferenz genannt. Anders als zuvor üblich gibt die Gesamtpreisliste 1924 keine Bahngesellschaft mehr an, ab 1925 (bis 1933/34) dann nur noch "LMS". Die "E 4020 MR" dürfte demnach von 1911 bis etwa 1923/24 im Programm gewesen sein.
Wir haben uns in den letzten Monaten nach einer Echt-Dampflok umgesehen und haben den Eindruck, daß die Preise etwas anziehen.
Die Vergleichslok bei Lankes sieht schön aus; bei genauerem Hinsehen ist allerdings erkennbar, daß die Restaurierung der Fassung zumindest bei der Strichführung der orangen Linien nicht schön geglückt ist; da ist leider viel schief. Der Vorläufer ist m.E. auch nicht Original. Aus dem Aufrufpreis von € 250 wurde dann ein Zuschlag von € 600, für den Käufer zusätzlich das Aufgeld.
Die Lokomotive des Fragestellers ist von der Fassung Original (wie ich vermute) mit den typischen Lackschäden durch den Dampfbetrieb. Führerstand leider schon ziemlich blank. Vorläufer und Brenner und Deckel Öler fehlen. Es wäre interessant ob die Zylinder noch drehen. Bei einem Verkaufspreis für das Konvolut von € 700 kalkuliere ich die zwei Wagen mit je € 15, die vier Vierachser mit jeweils € 30, die Signale zusammen mit € 50. Den Rest lasse ich unbewertet; sind zusammen € 200.
Also € 500 für eine nicht so häufige englische Lok aus der Zeit um/vor dem WK 1 mit den bekannten Fehlteilen; dafür in originaler Fassung.
man möchte nicht wissen, was bei dem gebastelten Brennerhalter für ein Höllenfeuer unter dem Kessel loderte, um die Maschine (doch nicht) zum Laufen zu bringen. Neben dem originalen Vergasungsbrenner fehlen u.a. auch die Schraubverschlüsse der Öler. Deren Ersatz wäre aber eine Kleinigkeit (Es sei denn, jemand hätte zuvor versucht, gewaltsam Irgendwas hineinzuschrauben). Die ausschließlich erkennbaren geraden Gleise deuten vielleicht darauf hin, das der Zug zuletzt eher dekorativ stand als fuhr.
"Märklin" ist richtig geschrieben und die Fotos sind aussagekräftig, der Preis wird sich im freien Spiel der Teilnehmer am Markt entwickeln.
So wie die Lok verbrannt ist im hinteren Bereich dürfte sie eine Weile als Flammenwerfer gefahren sein. Sie ist ein herausforderndes Objekt bei einer Restaurierung.
Wow, hier ist ja richtig was passiert! Erstmal vielen Dank für zahlreichen und mit unter hilfreichen Beiträge zur Bestimmung der Lok. In der Preisfindung bin ich mir unsicher, habe mich aber im wesentlichen an einem Auktionshaus orientiert, vgl. aktuelle Auktion Hohenstaufen Katalognummer 8038 zum Startpreis von 1.800 €. Die dort abgebildete Lok ist natürlich in einem völlig besseren Zustand und vollständig. Aber wie geschrieben, gehören diverse weitere Teile zum Angebot. Zudem bitte ich in der Anzeige um Preisvorschläge… Die Räder drehen übrigens und die Zylinder laufen frei...
Ansonsten bin ich doch ein wenig von der einen oder anderen eher toxischen Aussage überrascht…
in diesem Forum gibt es einige Mitgliederleichen, also jemand z.B. der nur den Wert eines Objektes beziffert haben möchte, um später zu verkaufen, und das vermuten wir bei dir ebenfalls, weil du das Angebot als Dachbodenfund bezeichnet hast...
Das mag ja Okay sein, schöner wäre es wenn du dich der Lok annehmen würdest und eine Restauration vornehmen kannst, Hilfen bekommst du hier im Forum, denn dafür ist das Forum da. Wir würden uns freuen, dir zu helfen....
Ansonsten habe ich dir einen Preisvorschlag geschickt, der leider nicht angenommen wurde, Alexa hat diesbezüglich schon sehr gute Preisargumentationen gesendet, auch Bodo schickt einige gute Erklärungen hierhin, du siehst, wir sind auch nicht untätig, was den Preis angeht....
in diesem Forum gibt es einige Mitgliederleichen, also jemand z.B. der nur den Wert eines Objektes beziffert haben möchte, um später zu verkaufen, und das vermuten wir bei dir ebenfalls, weil du das Angebot als Dachbodenfund bezeichnet hast...
Das mag ja Okay sein, schöner wäre es wenn du dich der Lok annehmen würdest und eine Restauration vornehmen kannst, Hilfen bekommst du hier im Forum, denn dafür ist das Forum da. Wir würden uns freuen, dir zu helfen....
Ansonsten habe ich dir einen Preisvorschlag geschickt, der leider nicht abgenommen wurde, Alexa hat diesbezüglich schon sehr gute Preisargumentationen gesendet, auch Bodo schickt einige gute Erklärungen hier hin, du siehst wir sind auch nicht untätig was den Preis angeht....
mit GRüssen Georg
Lieber Georg,
leider habe ich kein Talent und ehrlich gesagt auch keine Motivation, die Lok zu restaurieren. Wenn mich diese Geisteshaltung für dieses Forum disqualifiziert, dann soll es so sein und z.B. der Admin könnte entsprechend Kontakt zu mir aufnehmen und die Sache regeln. Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, ist eine scheibchenweise Diffamierung meines Beitrages und Schlechtredung eines Angebotes auf einer anderen Plattform, welches übrigens auf Empfehlung eines Forumsmitgliedes entstanden ist. Du bist dann halt Opfer des automatischen Mindestpreisablehungsmechanismuses von eBay geworden. Eine vernünftig formulierte PN an mich hätte sicher für direkte Aufklärung gesorgt. Zudem biete ich in der Anzeige das gesamte Konvolut an, welches Alexa mit 700 € taxiert.
Wie auch immer, hier sind Freaks und Nerds versammelt, die gerne fahren, basteln und spielen. Mitunter auch ein paar Vitrinisten und Historiker. Was wir nicht sind ist eine Preisauskunftsdatei. Wer nur verkaufen will möge sich bitte an anderer Stelle breitmachen. Wenn wir hier ein Obkekt technisch, historisch oder zustandsmäßig bewerten, ist das eine völlig normale Sache für ein Forum. Doof wird es nur, wenn das Ding gleichzeitig zum Verkauf steht. Da muss sich der Anbieter eben ein dickes Fell anlegen. Die Preise vom Auktionshaus Hohenstauffen in allen Ehren. Dein Konvolut wäre wahrscheinlich dort wegen des schlechten Zustandes gar nicht angenommen worden. Allein schon wegen der Schwierigkeit von verdeckten Schäden bei so einem abgeschundenen Dampfer, für die ein Auktionshaus ja geradestehen müsste.
Wenn Du grundsätzlich Interesse an alten Blechbahnen hast, dann bist Du hier sehr gut aufgehoben. Dann wäre der Rat - verkaufe den für dich unreparierbaren Dampfer, behalte alles andere, kaufe dir vom Erlös eine 20V-Märklin-Lok, Gleise und etwas Zubehör und beginne ein faszinierendes und international betriebenes Hobby, welches dich dein Leben lang begleiten und sehr bereichern kann.
Den Verlauf dieses Threads habe ich aufmerksam verfolgt. Mir scheint, hier ist von Anfang an etwas schiefgelaufen:
Im allgemeinen erwarten wir von neuen Mitgliedern eine Vorstellung. Du weißt schon: Name, Alter, evtl. Wohnort, Sammelgebiet etc. Von Dir kam nichts.... Nur die Anfrage nach weiteren Infos zu dieser Lok.
Dieses Forum ist sehr liberal - sowohl was die Admins betrifft, als auch die Mitglieder. Deshalb geschieht es immer wieder, daß Anfragen zur Werteinschätzung uns erreichen und die Fragenden danach wieder verschwinden. Da hat der Georg schon Recht!
Unschön ist, daß in der Argumentation hier die Sachebene verlassen wurde und persönliche Anwürfe geäußert wurden. Schade! Daniel, kannst Du diesen Schaden reparieren?
ich kann schon was reparieren, aber diese Lok halt nicht…;-) Spaß bei Seite, die mangelnde Vorstellung und die nicht klare Äußerung meines Motivs muss ich gegen mich gelten lassen. Vielleicht bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen und mir fehlt die Erfahrung eurer Sichtweise mit Blick auf die empfundene Ausnutzung der Kompetenz der Mitglieder dieses Forums. Ich wäre mit meiner Fragestellung vermutlich besser in einem flüchtigeren Medium aller Reddit und Co. aufgehoben gewesen. Aber jetzt ist es halt passiert und ich kann hier derzeit nicht die lebenslange Treue zu eurer Leidenschaft abgeben. Finde die in den letzten Tagen gewonnenen Kenntnisse aber spannend und mal sehen was die Zukunft noch so bringt. Also, ich bin entspannt und freue mich auf weitere Beiträge zur "Skandalbahn" ;-)