Hallo Forum, ich bin TE Sammler. Nun möchte ich einen TEE anschaffen, einen alten. Ich habe mal den TE Katalog von 1968 abfotografiert. Dort wurden damals 5 TEE Wagen angeboten. Meine Frage: Ist es sicher oder zumindest naheliegend dass diese 5 Wagen zu der damligen Zeit tatsächlich in einem Zug zusammengehörten? Also waren dass die echten Wagen aus der Zeit? Natürlich werden es insgesamt mehr Wagen gewesen sein, also einige Wagen werden wohl doppelt oder dreifach in einer Zugreihung gewesen sein. Mit geht es darum möglichst nicht einen Zug zu bekommen in dem Wagen sind die "unmöglich" mit den anderen zusammen gefahren sind. Als Lok plane ich eine BR103 oder 112. Vielen Dank Thomas
Kalakke
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Thomas, den Zugverband muß Dir wohl ein "DB Forist" erläutern Hier die Zuordnung der Trix Express TEE Wagen (made by RÖWA) zum jeweiligen Vorbild. Bissl scrollen http://www.acmattheis.de/hobby/gesamt/kap146DE.htm
Zitat von SNCF231E im Beitrag #3Da es sich bei dem Aussichtswagen (AD) um einen Barwagen handelt, wurde er nie mit einem anderen Barwagen (ARD) in einem Zug kombiniert. Die Kombination von AD, Av, Ap und WR ergibt eine realistische Zusammensetzung (zum Beispiel für das Rheingold). WR und AD liefen im Allgemeinen nebeneinander.
Darüber hinaus ist auf der eigenen Bahn alles erlaubt, was man optisch ansprechend findet. Gruss Fred
Ja, das macht Sinn. Aber beide Wagen haben zu der Zeit existiert. Darauf kommt es mir ja an. Ich würde dann wahrscheinlich auch nicht die beiden zusammenstellen. Was mich aber gerade stutzig macht, ist das bei den 5 TE Wagen gar kein 2. Klasse Wagen dabei ist. Thomas
Zitat von Knockando im Beitrag #2Hallo Thomas, den Zugverband muß Dir wohl ein "DB Forist" erläutern Hier die Zuordnung der Trix Express TEE Wagen (made by RÖWA) zum jeweiligen Vorbild. Bissl scrollen http://www.acmattheis.de/hobby/gesamt/kap146DE.htm
Cheers
Knockando
Danke für den Link, ja, das sind alle 5 TEE Wagen. auch die Produktnummern sind in einer Reihe und sie haben dieselbe Produktionszeit. Also denke ich doch dass dies auch die tatsächlichen Wagen zu der Zeit waren. Nur ein 2.Klasse Wagen scheint zu fehlen. Thomas
Beim Modell war der Speisewagen möglicherweise nicht vorbildgetreu. Die ersten TEE hatten die seltenen Buckel-Speisewagen, die Trix/Röwa nicht als Modell herausbrachte. Aber 1968 müssten auch schon die normalen Speisewagen im Einsatz gewesen sein. Passt schon.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #10Beim Modell war der Speisewagen möglicherweise nicht vorbildgetreu. Die ersten TEE hatten die seltenen Buckel-Speisewagen, die Trix/Röwa nicht als Modell herausbrachte. Aber 1968 müssten auch schon die normalen Speisewagen im Einsatz gewesen sein. Passt schon.
Soweit ich informiert bin wurden die Buckelspeisewagen erst 1973 abgeschafft. Möglicherweise gilt das aber nur für den Rheingold. Und immerhin hatte TRIX EXPRESS ja bereits 1968 einen "nicht Buckel"-Speisewagen im Programm wie man auf den Bildern sehen kann. Also gab es diesen Wagen wohl auch zu dieser Zeit. Thomas
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #10Beim Modell war der Speisewagen möglicherweise nicht vorbildgetreu. Die ersten TEE hatten die seltenen Buckel-Speisewagen, die Trix/Röwa nicht als Modell herausbrachte. Aber 1968 müssten auch schon die normalen Speisewagen im Einsatz gewesen sein. Passt schon.
Hallo Dieter, weisst Du genau dass die Speisewagen ohne Buckel 1968 schon unterwegs waren? Wenn ich mit meinen / diesen TEx - TEE Wagen einen Rheingold oder normalen TEE aus der Zeit zusammenstellen möchte wäre das sehr von Vorteil. Den Barwagen muss ich ohnehin schon weglassen weil er nicht zusammen mit dem Aussichtswagen fuhr, der ja auch eine Bar hatte. Vielen Dank Thomas
Irgendwo stand etwas, dass Röwa / Trix kleinere Unterschiede beim Vorbild nicht im Modell berücksichtigt hat. Ich weiß nicht mehr, ob die kleinen Mängel beim roten oder beim TEE-farbenen Modell auftreten. Da hat man bei beiden Modellen die gleichen Formen verwendet.
Aber was will man machen, es geht um den schönen TEE-Zug, ein Speisewagen muss schon sein.
Ab 1963 gab es beim Rheingold diesen „Buckel“-Speisewagen, zunächst in blau/creme. Der Rheingold wurde 1966 zum rot/cremefarbenen TEE. Die „Buckel-Speisewagen“ blieben bis 1972 im TEE Rheingold und wurden dann durch „normale“ Speisewagen ersetzt.
Die verschiedenen Rheingold-Varianten in meinem Garten:
das sind wie immer tolle Video-Aufnahmen auf Deiner Gartenanlage.
Eine Information möchte ich gerne zur Garnitur der 1950er Jahre ergänzen, die kaum bekannt ist. Die Deutsche Bundesbahn durfte zunächst keine eigenen Speisewagen der Tochtergesellschaft DSG in internationalen Zügen einstellen. Das betraf besonders den blauen Rheingold. Deshalb fuhren bis 1955 CIWL-Speisewagen in internationalen Zügen, die von der DB gestellt wurden. Erst mit den sogenannten Budapester Verträgen (abgeschlossen im Oktober 1954) wurden Vereinbarungen getroffen, die es der DB gestatteten, in grenzüberschreitenden Zügen wieder DSG-Speisewagen einzusetzen.
Hierzu bitte im ersten Beitrag Bild 5 aus dem Jahr 1952 anschauen, und weiter unten die Links zu den Budapester Verträgen anklicken, wenn man es genauer wissen will.
Zum Wagen in Bild 5 wurde folgendes herausgefunden:
... der Speisewagen im Zug ist ein WR "AP" (Ancien Pullman), einer der in den 1930er Jahren zu Speisewagen umgebauten CIWL-Pullmans der Bauarten Flèche d'Or bzw. Flèche d'Or-complémentaire. Die Wagen 4008, 4015 (FdO) und 4083 (FdO comp.), alle 1935 zu WR mit 41 Sitzplätzen umgestaltet, kamen ab Mai 1951 im Nachkriegs-Rheingold zum Einsatz.
Mit dieser Information kann man seinen blauen Rheingold noch abwechslungsreicher gestalten.
Vielen Dank für Ihre Informationen, da ich mich jedoch für Luxuszüge interessiere, wusste ich dies bereits und habe vor einigen Jahren dieses Video gemacht, das den von Ihnen beschriebenen Zugverband zeigt (allerdings mit einem CIWL WR mit anderer Nummer, da der richtige nicht in Spur 1 modelliert ist):
Beschreibung: Ein F-Zug (Fernschnellzug) mit dem Namen Rheingold verkehrte nach dem Zweiten Weltkrieg als „Rheingold-Expreß“ zwischen Hoek van Holland und Basel (D 164). Eingesetzt wurden insbesondere Wagen der Bauart 1938 (Schürzenwagen). Diese hatten eine blaue Lackierung mit Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“ in Aluminiumbuchstaben. Der Speisewagen wurde bis 23. Mai 1955 von der CIWL betrieben. Die Lok ist Kiss, der Wagen KM1, Marklin und J&M. Auf dan andere Spur ein Maxi Glaskasten.