Bevor ich mich auf den Weg nach Gaggenau mache noch ein Blick auf das Thema Fässer wie ich es löse. Georgs Fässer sind ohne Frage sehr schön und wertig. Aber die Zeit hätte ich im moment leider nicht. Und Original, wenn man sie dann bekommt, mit Gold aufgewogen. Kommt mir halt immer so vor. Was also machen wenn man mehr braucht. Ich Drucke sie. Für mich ist es nur Ladematerial. Es stellt sich auch für mich nicht die Frage was ist besser. Hier dienen sie nur als Ladematerial. Wenn ich etwas schön in Scene setzen möchte nehme ich wahrscheinlich auch Metall. Vorbilder sind von der Größe die Märklin und das kleine müsste Göso sein. Nicht falsch verstehen. Ich habe natürlich auch Metall Fässer aber nicht in der Menge die ich benötige.
Mit Märklin Vorbild
Mit Göso Vorbild
Die zwei sind Muster mit abnehmbaren Deckel. Müssen aber noch mal überarbeitet werden
Fässer die mal zum testen schnell über lackiert wurden. Klappt ganz gut. Werde nach Gaggenau mal ein paar Stück anfertigen. Ölmarken gibt es ja genug.
Wer möchte kann sich die Teile in Gaggenau mal anschauen.
die Fässer sind sehr gut geworden, mein Lob. In #13 schreibst Du daß das "Biegen" der Bleche eine Herausforderung war. Ich habe mich zur Corona-Zeit an den Kessel- und Faßbau gewagt. Da ich eine Klempnerwerkstatt nutzen kann hatte ich die Hoffnung - nein, die Rundmaschine hat über 50mm-Walzen und die Sickenmaschine ist ebenso zu groß im Durchmesser. Ich habe ein 3/4`-Rohr genommen, mindestens 25cm länger als mein Projekt. Das Blech auf der Werkbank mit Bautenschutzmatte (mind. 8mm) unterlegt und mit dem Rohrstück unter Körpermasse vor- & zurück gewalzt bis das Blech rund ist. Anschließend habe ich versucht den Rand nach innen zu bördeln, das ist aber nicht so schön geworden wie Märklin es mit der Maschine fertigte. Wenn wieder etwas Zeit kommt werde ich das Projekt wieder aufnehmen.