Ich hatte mal was von der Berliner Luftbrücke. Das war leider nicht gut erhalten und wurde zu Altpapier. Auch die typischen Ost- Stollenpakete in den Westen und die Westpakete in den Osten fand ich schon. Im Grunde müsste das Paket ins Museum. Als Beleg einer vergangenen Zeit.
Hatte ich im letzten Jahr auch. Der Verkäufer eines Spur 0 Dachbodenfunds hat mir die Sachen ohne weitere Verpackung oder einen Transportschutz im Fundkarton zugeschickt. Versorgungskarton der US NAVY von 1945. Da gibt es einen Sammlermarkt für......
Meat and Bisquits in Dosen. Die Kartons sind unheimlich robust und stabil.
Warum sollte sich der Karton bald auflösen ? Weil es Papier ist ? Auch der größte Teil der Gutenberg-Bibeln ist aus Papier und die sind schon fast 600 Jahre alt.
Noch eine besondere Verpackung (Inhalt allerdings nicht Spur 0, sondern 00):
Bekam ich vom Sohn meines verstorbenen Nachbarn, der den Inhalt in der Nachkriegszeit bekommen hatte. Der Sohn meinte, damit nichts anfangen zu können. Stammt offensichtlich aus derselben Quelle wie Mühlis Karton, wobei die Aufschrift auf einer Seite differiert. Gepackt am 7.8.1945. Ursprünglich offensichtlich ein Hilfspaket mit Nahrungsmitteln für Europa, noch vor der Zeit der Care-Pakete, die von 1946 bis 1960 nach Europa geschickt wurden.
Der Inhalt:
Ist voll mit Gleisen, Fahrzeugen und Zubehör aus der Nachkriegszeit, alles völlig unangetastet. Auf dem Zettel stehen die Zeiten, wann mein Nachbar die Teile bekommen hatte, alles zwischen 1947 und 1952. Ist sehr hilfreich zur Datierung der Herstellungszeiten.
Nein, löst sich nicht auf. Eine ziemliche Menge amerikanischer Pappenfirmen haben jede Menge Ideen umgesetzt, damit die von ihnen produzierten Pappen extrem haltbar waren bzw. sind. Dazu gehörte auch die Nässe-Widerstandsfähigkeit. Ein erheblicher Teil dieser Kartons wurde mit Munition usw. gefüllt an die Armee geliefert.
Der in Beitrag #1 von Arne gezeigte Karton gehörte zu den "container" genannten Behältnissen und wurde in New Orleans von der Pappwarenfabrik Kieckhefer hergestellt. Hier kann man umfangreich die Firmengeschichte und die im Laufe der Jahrzehnte gewonnenen Erkenntnisse zur Verbesserung der Pappqualität nachlesen. Sehr interessant, was denen alles eingefallen ist. Und: Aus einer kleinen Hütte wurde ein riesiges Unternehmen, das unter anderem Namen noch bis heute besteht.