diesen 100Jahre alten Bahnhof konnte ich kürzlich erwerben. Insgesamt befindet er sich in einem recht ordentlichen Zustand. Leider fehlen die Fensterrahmen im Turm. Es gibt aber auch keine Spuren, das da welche gewesen sind!
Ich möchte das gute Stück wieder in den Original Zustand bringen. Gibt es für die Fehlenden Teile Replicate, Abgüsse o.ä. Bei der Lösung der Aufgabe hoffe ich auf euer Wissen und Mithilfe.
Sehr schöner Bahnhof. die Fenster, Türen, Schweren Dächer mit Fahnen, kleinen Uhren, einfach super. Hier ein Detail zu den Turmfenster von Innen und Aussen. Man sieht gut die Laschen, die am Mauerrend Spuren hinterlassen können.
Und noch die Uhr und der ganze Bahnhof wie er bei mir über allem thront.
Nachträglich ist mir noch das BW-Schildchen aufgefallen (das ist klar jünger als das von Gunter)
Ich dachte zunächst, ich könnte Gunter helfen, aber die vorhandenen Nachgüsse sehen etwas anders aus. Müssen generell entgratet werden. Laschen vorhanden.
Ein Bing Flügelrad habe ich auch noch. (Siehe hierzu Ersatzteile....) Viele Grüße Wolfgang
das auf der Grundplatte vorhandene Firmenloge dürfte uralt bzw. um 1900 verwendet worden sein. Daraus könnte man schließen, das es sich um ein ganz frühes Exemplar handelt. Lt. Katalog ab 1912 in Handel, da war aber dieses Logo nicht mehr im Gebrauch. Gibt es dazu Erkenntnisse?
zu #7: Meinst Du das von Gunter oder das von Peter gezeigte Logo? Peter meint ja, dass sein Logo "klar jünger" sei. Das Logo von Gunter ist genau so vorne im 1912er Bing-Katalog abgebildet. Also passt es zeitlich zu dem auf Seite 180 dieses Katalogs abgebildetem Bahnhof Nr. 10236. Grüße von elaphos
Wie ich erst jetzt bemerkt habe, ist dein Bahnhof mit Rauputz. Ich kenne diesen als "gesetzlich geschützten, modernen Sandverputz", im Märklinkatalog von 1909 erwähnt.
Wann wurde dieser Sandverputz und unter welchem Namen von Bing vertrieben?
Schiffmann Katalog 8. Auflage BiNG, S. 318 • Abb. Bhf 10/619 und 10237 • 59x21x31 cm • 1911 –1928 (Türme mit Spitzdach und anderen Fenstern > Fenster mit einfachem Fensterkreuz, aber sonst leider nicht identisch mit den Abgüssen oben #6)
nun ein paar Bilder über die erledigten Arbeiten. Es fehlen noch das Gestell für die Isolatoren auf der einen Seite, die Fahnen auf beiden Türmchen und die Sperrkette. Ich suche Nachgüsse oder Originale der alten Bing Isolatoren. Insgesamt 6 Stück! Wer kann mir da weiterhelfen?
ich bin mit meinen Arbeiten am Ende angekommen. Mit meinen bescheidenen Fähigkeiten und wenig Geduld, ist er für mich ganz gut geworden. Beim Cottbuser Spielertreffen im August wird er zum Einsatz kommen.