bemerkenswert bei den Waggonmodellen von Noch finde ich den geradezu eklatanten Qualitätsunterschied zwischen Personen- und Güterwagenmodellen.
Die Personenwagen - sowohl 2- als auch 4-achser - sind vergleichsweise hochwertig für die damaligen Rahmenbedingungen.
Die Güterwagen weisen im Vergleich bei Weitem nicht die Detailtreue auf. Mein Favorit ist der Kranwagen, bei dem Noch den Schröterschen(?) Ausleger auf das Herr-Fahrgestellt geschraubt hat. Oder hat Noch die Fahrgestelle (mit der grauen Bodenplatte) etwa für Herr gefertigt, weil die graue Bodenplatte bei Herr zugeschriebenen Modellen eher selten ist? Auch die Handläufe (z.B. bei den Silowagen) sind sehr archaisch gehalten. Und Tankkessel aus Besenstilen sind doch gg. den Ehlcke-Wagen eher mäßig schick.
Nichtsdestotrotz erfreuen sich die Noch-Güterwagen wohl nach wie vor eines hohen Sammlerinteresses mit entsprechendem Preisniveau. Ganz besonders die Silowagen (preishochtreibende Ansage) sind in der Beliebheitsskala ganz oben angesiedelt...
im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Herstellern finde ich die Noch Güterwagen sehr schön und vielfältig. Man hat wohl für sich entdeckt wie man aus wenig viel machen konnte. Dazu ein paar Farbvarianten wie bei den Kesselwagen (rot, grau, gelb, blau), das sah doch im Anlagenbetrieb gut aus. Die Verbindung zu Herr ist auch spannend, leider kann niemand mehr den Zusammenhang sicher erklären. Die einfachste Erklärung wäre wohl, das Noch den Bedarf mit den eigenen Fahrgestellen nicht immer decken konnte und bei Herr zugekauft hat. Den Weinfasswagen mit einem Fass gab es auch mit Herr-Fahrgestell und schwarzer Grundfläche. Und über die Beziehung Noch - Bock will ich gar nicht reden..... Apropos Reisezugwagen, wenn man sich die Wagen mal genauer anschaut stellt man fest, das es mehr Varianten gab als es der MIKADO zeigt. Der Packwagen mit 4 Ladetüren wird dort z.B. überhaupt nicht genannt.
Da ich direkt an der Strecke Hamburg - Berlin wohne, stelle ich mir vor, er wäre auf einem Hausanschluss-Gleis direkt in meinen Garten gerollt.... Claudia im Weinhimmel!
Hallo Claudia, ein interessanter Gedanke.Und für mehr Vielfalt beim Weinkonsum gab es den Wagen auch mit zwei Fässern von Noch. Leider fehlt mir das Modell noch in der Sammlung.
Du hast wunderschöne Wagen und Loks zusammengetragen. Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse, denn als ehemalige Wessi-Frau habe ich von den Bahnen der DDR null Ahnung. Schön, daß Du hier soviel zeigst!
Vielen Dank und freundliche Grüße von Claudia
P.S. und daß ich hier ein bisschen herumblödele, nimmst Du mir hoffentlich nicht übel!