dies scheint eines der wenigen Foren zu sein, in denen sich Modelleisenbahner über die Spur Z0 unterhalten. Die Spurweite scheint sehr selten gewesen zu sein. Mein Vater hatte vorwiegend an seiner Spur I-Anlage, mit Normal- und Schmalspur gebaut. Es gibt aber ein paar Loks und Waggons aus den frühen 1960er Jahren. Ich wollte seiner Arbeit einfach mal eine kleine Bühne bieten.
Moin. Ganz exotisch, Spur Z0. Im Verkehrsmuseum Dresden stehen ein paar Sachen in der Vitrine - leider nicht korrekt bezeichnet. Und in Leipzig-Waren soll einer Z0 als Gartenbahn betreiben. Roll- und Gleismaterial durch viel Eigenbau ergänzt. Der wollte auch schon mehrmals bei uns in Schkeuditz mit ausstellen - hat aber die Anmeldung immer wieder zurück gezogen (letztmalig vor anderthalb Wochen). Sehr schade!!! Um so mehr freue ich mich, hier solche Sachen zu sehen. Einfach toll!
Wolfgang Linneberger erinnerte sich daran, dass es in den 1960ern in der Miba mal einen Bericht zu diesen Wagen gab. An die Bilder konnte er sich genau erinnern. (Was man sich doch alles so merkt, wenn es beeindruckend war.)