Vor ein paar Jahren kam diese schöne Brücke aus Irland an. Sie war zwar sehr schön anzusehen, aber überall war ein Schmutzschleier. Fast 90 Jahre hat niemand diese Brücke auch nur saubergemacht, entsprechend der Schmutz, der sich bis ins Lack gefressen hatte. Es war ein hauchdünner Belag, der sogar Risse zeigte, und diesen Belag musste ich wegnehmen....
In der Badewanne ein paar Stunden in warmes Wasser eingeweicht und dann mit verschiedenen Pinseln, getränkt mit Autopolitur, zur Säuberung angetreten, der Belag war hartnäckig und es dauerte einen Tag, bis der Lack wieder strahlte wie am ersten Tag...
Die Ledertücher von Poliboy nahmen noch Reste vom Schmutz mit und abschliessend mit weicher Bürste poliert, was sich immer lohnt, nach einer Behandlung mit Poliboy...
Da die Brücke schon mal abgebaut wurde, ergab sich die Möglichkeit, drei Lampen zu installieren. Dafür wurden die Sockel angefertigt, die Lampen abgeschnitten und eingehängt. Die Verdrahtung liegt unter dem Fussweg und führt später, wenn die Brücke wieder auf der Anlage steht, unter der Platte zum Trafo....
Bei jeder Fahrt fahren die Züge durch die Brücke, zwangsläufig war dann immer der Wunsch, die Brücke endlich zu säubern, und das passierte heute, Gottseidank....
die Brücke ist erstmalig im Katalog von Lionel 1930 zu sehen. Es ist eine ungefähre Kopie der legendären Hell Gate Bridge, Katalognummer 300, gedacht für die Spur 1 und Standard Gauge. Von MTH gibt es eine spätere Ausführung, etwa 1985 (?), die aber in den Farben nicht so schön ist, weiss und rot. Die Brücke ist komplett aus Blech und entsprechend schwer und solide, sie ist gelegentlich in USA zu bekommen und hat auch einen stolzen Preis, wenn es sich um das Original von 1930 handelt....
Zitat von geopiri im Beitrag #1mit Autopolitur, zur Säuberung
Klasse Georg, das ist auch meine Methode. Mit dem Einweichen habe ich allerdings noch nicht probiert, aber keine schlechte Idee. Ich hatte mal einen Märklin-Tunnel, von der Substanz noch ganz gut, aber mit richtigem Fettschmutz an der Lackoberfläche. Eines Tages hatte ich eine größere Sache zu spülen und mit der restlichen Brühe habe ich dann den Tunnel gesäubert. Ging prima, allerdings hatte ich anschließend an der Lack-Oberfläche einen leichten weißen Film, der aber problemlos mit Politur wieder verschwand. Es ist auch eine hygienische Angelegenheit, deshalb werden meine Exponate generell gesäubert. Viele Grüße Wolfgang