Bodo hat mich freundlicherweise wissen lassen, dass in der Hausser Preisliste 1949 tatsächlich nur 6 unterschiedliche 00-Figuren angeboten wurden. Im Vergleich zum Vorgriegssortiment fehlen die Bauersfrau in Tracht, der Herr mit Knickerbockern, der Schaffner und der Zugführer. Ab 1950 sind dann zumindest die beiden letzteren wieder erhältlich und es wird auch das 8er Sortiment 00/6690-8 mit diesen Figuren angeboten. Kibri hat bereits 1949 das Set 0/187 im Angebot, welches 10 Figuren enthielt, erst im Katalog 1952 wurden unter der Nummer 0/187 nur noch 8 Figuren angeboten. Genaugenommen heißt das, dass vor 1950 im Kibri 10er Set vier und 1950 zwei Figuren doppelt gewesen sein müssen. Tatsächlich findet man hin und wieder 10er Sets, die die Dame mit Koffer und den Herrn mit Mantel doppelt enthalten. Gemäß obiger Überlegung müssten diese dann relativ sicher auf 1950/51 zu datieren sein.
Nun finde ich im Kibri Katalog 1950 eine Abbildung von Figuren in 0/187 die ganz anders aussehen als mir bekannt. Sind das etwa Spur 0 Figuren die abgebildet wurden als wären sie Spur 00?
Viel Spaß! Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
so ähnlich: Die Abbildungen zeigen die Figuren 6608, 6638 und 6604, also Figuren in der "Normalgröße" (ca. 7,5 cm). Es sind keine Figuren der "Miniaturgröße" (ca. 5 cm). Allgemein werden die Figuren der Normalgröße für Spur I Bahnen verwendet, die der Miniaturgröße für Bahnen der Spurweite 0.