Flohmarktfund in den Niederlanden: aus einer Schachtel mit ca. 25 vermischten Figuren ähnlichen Typs
Weiße Masse, wohl Porzellan, drei- /vierfarbig glasiert. Höhe 35 mm Die Figuren mit grünem Sockel (Nr. 2 – 6) könnten Eisenbahnfiguren sein, der Priester kommt mir als Typ bekannt vor. Nr. 2 ist ein Fragment, leider abgebrochen.
Wer kann zu den Figuren nähere Angaben machen? Alter, Hersteller, Bezeichnung?
#2 „Schischi" „Nippes" (Nippon) ist gut. Könnte auf einen asiatischen Hersteller hinweisen.
Und was soll es im Setzkasten, wenn es auf die Bahn passt? Gut brauchbar als Reisende, wenn ich mir die Figuren-Ergebnisse der Von der Warth Raritätenauktion vom September ansehe.
Natürlich verstehe ich es aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse vielleicht nicht, wenn es als Scherz gemeint ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie meinen, dass es sich um Figuren für die Spur-0 handelt. Gruss Fred
Vielleicht sollte ich das Thema jetzt löschen. Der Titel war mir zu lang, richtiger wäre ....glasierte Figuren zu Spur 0 passend.
Wie in #3 gesagt, die Figuren können gegebenenfalls als Reisende für Spielbahner brauchbar sein, bedürfen auch noch etw. Nachbesserung. Bei mir dürfen Charlie Chaplin und Tim und Struppi gerne mitreisen, damit habe ich kein Problem.
In eine strenge Spur 0 Sammlung gehören sie natürlich nicht, da hat Fred vollkommen Recht.
du könnteset mal im französischen Ebay unter "Fèves personnages" o.ä. suchen. Es gibt viele Figuren (neuere , aber auch ältere), ca 35 - 50 mm hoch. Die eigneten sich zum Einbacken in z.B. Pasteten oder Kuchen (Galette des rois). Wer das Stück mit der Figur bekam, war "König". Heute scheint das ein Sammelgebiet zu sein. Vielleicht wirst du fündig...
Sehr lustig. Ein Trend, der nicht nach Deutschland kam. Sozusagen wie "Ich backe mir mein Ü-Ei selbst". Ab und zu hatte ich ähnliche Figuren auch schon und konnte sie nicht einordnen.
Zitat von Heizer im Beitrag #3wenn ich mir die Figuren-Ergebnisse der Von der Warth Raritätenauktion vom September ansehe.
Hallo Volker, Du wirst doch nicht ernsthaft diese Figuren miteinander vergleichen wollen:
Bilder mit freundlicher Genehmigung Auktionshaus v.d. Warth/Lankes. Solche Figuren in gutem Zustand werden äußerst selten angeboten und stammen aus einer exquisiten Sammlung.
Mit dem Änderungsvorschlag der Überschrift hast Du gerade noch die Kurve bekommen. Die Antwort von Domenik ist nicht zu übertreffen! Nippes und Nippon sind allerdings 2 grundverschiedene Begriffe. Nippon ist die landesübliche Bezeichnung für Japan. Nippes sind u.a. kleine Kunstgegenstände, auch Krimskram oder abwertend auch Kitsch. Mein Sammlerfreund Markus sammelt insbesondere Nippes-Figuren von Heyde, ziemlich selten nebenbei bemerkt. Viele Grüße Wolfgang
Natürlich ist hier #9 die Gesichtsbemalung vom Feinsten. Was soll ich zu dem selbst verzapften Thema noch sagen, ohne weitere Asche auf mein Haupt zu streuen?
Als „Sitzfiguren" im Wagon eignet sich im Prinzip alles für den Spielbetrieb. Auch halbe Figuren – und dafür reicht auch dieser Nippes, denn eine feine Gesichtsbemalung ist in der Bewegung kaum wahrnehmbar. Immerhin handelt es sich nicht um Kunststoff oder Gips, ist mehrfarbig handbemalt u. glasiert (und bedarf gegebenenfalls etw. Überarbeitung). Das Thema von stark vereinfachten Eigenbau-Sitzfiguren hatten wir aber bereits an anderer Stelle.
Die Antworten von Dominik #2 und Jan #4 waren für mich völlig zufriedenstellend.