die Tage habe ich als "Trix Express greenhorn" (sammele ja erst seit Weihnachten 2024) ein Konvolut Trix Express Schienen erhalten. Ich kannte bis dato : Bakelit schwarz, Pappgleise und die "normalos", meint Neusilber. Nun habe ich auch diese handbetriebenen Weichen in Bakelit, aber farblich in grau und mit Schotteroptik, vorliegen. Handelt es sich dabei um Vorkriegsware ? Bitte um Rückantwort.
Obwohl die wirklich gut gemacht sind halte ich es trotzdem für eine Bastelarbeit. Man sieht an mehreren Stellen Farbe auf den unteren Kanten der Gleise und auf den Gleisklammern.
Im Werk hätte man so eine Farbgebung vor dem Einbau der Gleise gemacht.
Es ist bekannt, dass einige Trix-Artikel in Frankreich hergestellt wurden, darunter gerade und gebogene Schienen (und diese Nord-Lokomotive, die ich habe), aber keine Weichen. Von dieser Art farbiger Schottergleise ist allerdings nicht die Rede und ich stimme mit Arne überein, dass es „hausgemacht“ aussieht. Gruss Fred
Bakelit lässt sich bekanntlich ja in unendlich vielen Farbvarianten herstellen, dann ist aber das Grundmaterial bereits in einer anderen Farbe, als nur schwarz. Auch mehr oder weniger grob gemasertes Bakelit ist möglich, also nicht immer schön einheitlich aussehend, wie "fein" gemalen.
Peter Berg schreibt in seinem Buch zu TRIX Express - Die Vorkriegszeit 1935 - 1940, über braune und sogar graue Gleise und bezieht sich auf Aussagen von Botho Wagner, der diese andersfarbigen Gleise, beim Zulieferer Presswerk AG in Essen, gesehen haben will. Er hatte als Junge Zugang in dieses Werk.
Bei deinen Gleisen ist aber deutlich zu sehen, dass sie angemalt wurden, und nicht schon vor der Montage der Schienen, sondern erst danach. Ich denke, ein seriöser Hersteller hätte erst lackiert, und dann montiert? Grundsätzlich finde ich Gleise in einer anderen Farbe als schwarz ja ganz ok, aber dieses schwarz-hellgrau ist schon ein bisserl mutig gemacht.
Bakelit lässt sich bekanntlich ja in unendlich vielen Farbvarianten herstellen, dann ist aber das Grundmaterial bereits in einer anderen Farbe, als nur schwarz. Auch mehr oder weniger grob gemasertes Bakelit ist möglich, also nicht immer schön einheitlich aussehend, wie "fein" gemalen.
Peter Berg schreibt in seinem Buch zu TRIX Express - Die Vorkriegszeit 1935 - 1940, über braune und sogar graue Gleise und bezieht sich auf Aussagen von Botho Wagner, der diese andersfarbigen Gleise, beim Zulieferer Presswerk AG in Essen, gesehen haben will. Er hatte als Junge Zugang in dieses Werk.
Bei deinen Gleisen ist aber deutlich zu sehen, dass sie angemalt wurden, und nicht schon vor der Montage der Schienen, sondern erst danach. Ich denke, ein seriöser Hersteller hätte erst lackiert, und dann montiert? Grundsätzlich finde ich Gleise in einer anderen Farbe als schwarz ja ganz ok, aber dieses schwarz-hellgrau ist schon ein bisserl mutig gemacht.
Ciao, Horst
Hallo Horst ,
DANKE , das du das dem Frank so schön erklärt hast ...
Nebenbei sind einige farbige Gleise im " gelben TRIX Buch " , welches zur Ausstellung in den 1990er Jahren im Tümmels Verlag erschienen ist , auch abgebildet . Diese sind aber nie in Auslieferung gekommen und waren wohl nur Muster Exemblare .
Auch ich bin der Ansicht das die hier gezeigten (farbigen) Gleise , vom Frank ,eine homemade Sache sind ...
Auch erübrigt sich die von Frank gestellte Frage ,ob das Vorkrieg ist ... wenn z.B. die, von ihm , gezeigten Weichen in einer Schachtel von 1949 liegen ...
immerhin kann man bei dieser "Diesellok" noch erkennen, dass sie im früheren Leben mal als "E-Lok" auf die Welt kam. Schon blöd, wenn die Löcher für die Panthos ausgefüllt werden, und die Masse oder der Kleber dann "einfallen" und sichtbar bleiben vor dem Lackieren. Vor allem eines fällt mir bei diesem Anbieter immer wieder auf, er glänzt mit oft dermaßen überzogenen Preisvorstellungen, dass einem schwindlig wird. Aber vllt ist das Preisgefüge für "seltene" Sachen aus der Bundeshauptstadt auch einfach nur ein wenig anders?