seit Jahren lagen Reste eines Distler SVT bei mir rum und wurden ständig von einer Ecke in die nächste geräumt.
Der nun folgende Umbau ist recht Rustikal und mit Sicherheit weit entfernt von dem was hier sonst so gezeigt wird.
Die Reste des Distler SVT, ziemlich ramponiert, das meiste des Antriebes fehlt, farblich Ausgebessert usw....
Als Antrieb soll nun ein ehemaliges Fleischmann Spur 0 Fahwerk dienen:
Dieses Fahrwerk war ein Versuch die alten Fleischmann Spur 0 Lokomotiven an Fahren zuhalten.
Zunächst wurde die eine Fahrzeughälfte weiter Zerlegt. Die Bodenplatte wurde so bearbeitet dass der Fleischmann-Antrieb dort hinein passt.
Der Antrieb wird mit Holzstücken in Position gehalten. Zeitgenößisch werden Schlitzschrauben verwendet.
Unter der zweiten Hälfte des SVT wurde ein Schleifer montiert und über eine Leitung mit dem Motor steckbar verbunden.
So sieht nun der aktuelle Zwischenstand aus:
Derzeit suche ich passende Teile um den SVT wieder zu Verbinden, allerdings so, dass er Trennbar bleibt. Auch fehlt noch der "Faltenbalg" zwischen den beiden Fahrzeughälften. Dafür habe ich aber schon einen Lösungsansatz.
Wenn das Fahrzeug wieder vernüftig fährt geht es an die äußere Gestalltung. Auch denke ich noch auf eine Beleuchtung rum, Analog zum SVT von DOLL bzw der Baterieversion des Distler SVT.
Wird fortgesetzt.
Schöne Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Als Anregung fallen mir die Klips der heutigen Herrnhuter Sterne ein. Das sind im Grunde Zweispitzniete aus Kunststoff, die aber an der Spitze verbunden sind. Weil sie "aufgebogen" sind halten sie in den Löcherm durch die Vorspannung. Ich kenne sie nur in Weiß, gibt es aber auch in anderen Farben. Durchmesser ca. 3 mm. Vielleicht kannst Du dir ähnliches in Metall nachbauen.
zur Verbindung der beiden Hälften hat Distler einfach einen Metallstift verwendet, der oben gestaucht und unten gequetscht war. Es reicht ein passender 3,0 mm Nagel, auf den unten ein M3 Gewinde geschnitten wurde. Der Faltenbalg ist ein einfaches zur Rechteckröhre gefalztes Stück Blech, das ebenfalls vom Nagel gehalten wird.
Dank Dieter weiß ich nun wie der Triebwagen verbunden wurde und auch was als "Faltenbalg" dient.
Aus diesem Blechstreifen habe ich den Faltenbalg gebogen.
So sieht er fertig gebogen aus.
Fertig zusammen gestellt und verbunden. Als Gelenk dient ein Stück alter Messingstange auf der ich ein Gewinde geschnitte habe und mit einer Mutter versehen habe. Eventuell muß der SVT noch mal getrennt werden und der Faltenbalg nachgearbeitet werden. Das sehe ich aber erst, wenn ich mal wieder ein paar Gleise aufbauen kann.
Nun geht es daran die Farben zu finden und den Lack auszubessern.
Schöne Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .