Eine E 94 in Spur 0 gibt es nicht so oft. Als solider Eigenbau ist sie wohl noch seltener. Ich kenne auch keinen Bauplan für die Spur, was aber nichts heißen will. Der H0 Plan von H. Rehse gibt aber Einblick, welcher Anspruch an den Selbstbauer gestellt wird. Ich hab an die Umsetzung eines Baulpanes diesen Umfangs in die Wirklichkeit nie einen Gedanken verschwendet. Nun aber doch und den Grund dafür hab ich an anderer Stelle bezeichnet. Ich will hier nicht die Fertigstellung der in Teilen erhaltenen Lok dokumentieren, sondern die Entstehung des Pendants nach dem umgerechneten Bauplan. Nützlich war, dass ich auf einen großen Bestand an Rehse Teilen zurückgreifen konnte.
Also zuerst die Drehgestelle. Die Wangen wurden aus 2mm Stahlblech gelasert und wegen der Optik vermessingt. Das war eine günstige Variante, denn gerade bei den Bauteilen geht es um Genauigkeit. Achslager und ein Teil der Sandkästen waren vorhanden, die restlichen Zubehörteile wurden am Schraubstock aus Messing gefertigt. Die Räder in 29 mm hab ich von JG bekommen. Die erste Achse wird hier mit einem Schneckenantrieb ausgestattet und über einen Schnurtrieb die dritte Achse mitgenommen. Die Schnurräder mußten gedreht und passende Federn 3,5 mm x 280 mm zur Mitnahme beschafft werden. Die Grundplatten auf den Drehgestellen tragen sich selbst zwischen den Wangen, die Schleifer zur Stromaufnahme, die Lagerböcke der Antriebsschnecken, die Vorbauten und natürlich das Gehäusemittelteil.
Die Kästen für die Vorbauten bergen einige Schwierigkeiten. Front- und Seitenteile müssen an einem Teil der Kanten angerundet werden, um nach dem Verlöten die vorgegebene Form zu erhalten. Die Lampenfassungen, die Lüftungsgitter, die Handlaufstützen und innen verschiedene Befestigungswinkel sind einzulöten.
das zweite Drehgestell ist bis auf Kleinigkeiten identisch.
Die Fortsetzung zeigt die einzelnen Komponenten zusammengesetzt und die fertige Lokomotive. Dem Bauplan ist es geschuldet, dass ich jetzt ein sehr detailreiches Exemplar in meiner Sammlung habe und ich muß sagen, dass noch nicht Schluß sein wird mit dieser umfangreichen, aufwendigen Bastelei.