Moin.. für alle mit ähnlichen Ideen. Die Basis ist von IDL-Motors(Patentgeschützt). Da gibt es mehrere Layouts auch Ovale. Es sind Linearmotoren oder einfach ausgetrückt eine Leiterplatte die gesteuert Magnetfelder erzeugt oder ein aufgerollter Faulhaber-Motor. Die Bestellung ist einfach aber dann muß man Geduld haben bzw. es kann nicht immer alles geliefert werden und man muß auf Herstelleranfragen genau antworten (es werden Ersatzprodukte angeboten). Letzte Lieferung vor Corona 1/2 Jahr. Die Sachen muß man dann beim Zoll abholen...Bestellung, Rechnung und Zahlungsbeleg in Papierform mitbrigen und nochmal 19% "Geld" bezahlen. Die hässlichen Plastikloks und Wagen sind in 1:900 oder Bus und Autos in 1:450. Es gibt da unterschiedliche Systeme, so das selbst vom Hersteller Modelle nicht auf allem läuft. Für Fahrzeugeigenbauten muß der Abstand und die Polarisierung der Magnete der mitgelieferten Modelle ausgemessen werden. Ansonsten kann man da Alles drauf zum laufen bringen..In meinem Beispiel Neodym-Rundmagneten 1x1 mm. Ein direktes unterkleben hat nicht funktioniert, so das ich noch eine Stabilisierungsplatte aus Messing basteln musste. Die Modelle und Häuser sind als Bastelsets oder teurer als Fertigmodell bei VA-Holzkunst (Dresden) kaufbar. Mich hat aber auch das Selbstzusammenbauen gereizt. Mit Farbe hab ich es nicht also wird das noch mal eine Herausforderung. Gruß jalo
Die Technik der gesteuerten Magnetfelder wird seit mehren Jahren im Miniatur Wunderland zur Perfektion entwickelt. Die bauen ein Autorennen mit Überholvorgängen.