Ich habe diese Waggons auf einer Modelleisenbahn-Tauschbörse gekauft. Sie scheinen nicht komplett selbstgebaut zu sein. Vielleicht sind sie aus einem Bausatz entstanden? Kann mir jemand mehr darüber erzählen?
In dem Video, das ich in den Beitrag eingefügt habe (und das du vielleicht noch nicht gesehen hast), vergleiche ich es mit einem Leeds-Wagen. Es ist ganz anders.
Hast Du mal bei Milbro oder Bonds geschaut? Die haben ein fast unendliches sortiment für Eigenbau angeboten. Bei Milbro ist mir ein grosses Holz-Teile-Angebot in Erinnerung.
Die Achsträger der LMS und Loco Waggons sind von Leeds, die des GW Waggons vermutlich von Bassett-Lowke. Diese Teile waren sowohl für Privatpersonen als auch für andere kleine Hersteller von Waggons erhältlich. Freds Waggons sehen nicht so aus, als wären sie zu Hause zusammengebaut worden, aber von den 1920er bis in die 1960er Jahre gab es in England Dutzende (sehr) kleiner Hersteller, die hochwertige Waggons produzierten. Leider waren diese oft unmarkiert.
Auffällig finde ich die Märklin Fix Kupplungen, die sauber (original?) montiert sind. Das ist nicht typisch englisch, dachte ich (und der Tombereaux-Text auf der Schachtel auch nicht).
Ich habe noch den Katalog von Gresham Model Ltd gefunden. Genaue Datierung habe ich (noch) nicht (es werden auch die neuen Leeds plastik-Wagen angeboten!).
Hier der Auszug mit den Holz-Güterwagen und die Titelseite.
Ich glaube, der Gresham Katalog stammt aus dem Jahr 1939; im April desselben Jahres bewarb Gresham in den Model Railway News eine neue Serie offener Waggons mit der gleichen Beschriftung wie im Katalog erwähnt. Gresham verwendete für seine Modelle übrigens Leeds-Achsträger.
Die darin erwänten Leeds Güterwagen aus Plastic sind soviel ich weiss erst um ca. 1950 erschinen.
Zu den Teilen: Ich kenne den damaligen Englischen Markt zu schlecht um die Einzelteile klar den Firmen zuzuweisen. Der Handel musste enorm gewesen sein was die verschiedenen, sehr umfangreichen Kataloge bezeugen. Leider ist nicht bei jedem Stück der ursprüngliche Lieferant gelistet.
Habe mir nun den ganzen Katalog zu Gemühte geführt: The magnificent Hornby scale model of the LMS 4-6-2, die ja nur kurze Zeit im Verkauf war, erstmals 1937-38 wird auch angepriesen. Trix TWIN und Hornby Dublo sowohl electric wie clockwork, was auch diese Zeit bestätigt.