Liebe Kollegen, wieder einmal suche ich verzeifelt nach einer zuverlässigen Quelle für den Termin der 2020er Börse in Wittenberg. Die Veranstalter sind nicht gerade im Internet zuhause. Nirgends ist ein Eintrag zu finden. Auch hier im Forum gibt es den letzten Termin im Jahr 2015. Einerseits jammern alle über den Rückgang der Börsen und das Fernbleiben des Nachwuchses, andererseits findet man keine Termine. Da die Börse leider auch keinen Eigen- oder Markennamen hat, sucht man sich dumm. Weiß Jemand etwas?
Jaaa, naja, nunso, aha. Man erlebt ja so einige spannende Dinge im Osten. Börsen die nicht stattfinden, obwohl alle davon reden, Gewählte, die eigentlich gar keiner will usw. Spannender Abend.
Und wo bekommen wir nun den Termin für Wittenberg her,wenn im Netz nichts steht. Ich habe auch schon verzweifelt nach dem Termin gesucht und nichts gefunden.
Dank fleißiger PN-Kommunikation konnte ich heute Herrn Stoye anrufen und er hat mir den Termin genannt. Da ich aber den Wunsch nach Geheimhaltung des Termins respektiere möchte ich nur mitteilen, dass es offenbar eine Regel gibt: der dritte Samstag im März. Aber auch das ohne Garantie. Wo eine Regel, da auch die Abweichung. Das ist im echten Leben genau so wie in der Politik.
Anscheinend ist der Kodex, den Termin nicht weiterzugeben, gründlich in die Hose gegangen. Woher sonst wissen die vielen Besucher alljährlich von dem Termin, wenn nicht durch Mundpropaganda.
Ich würde auch gerne - nach jahrelanger Pause - mal wieder nach Wittenberg fahren. Da es aber von mir aus sehr weit ist und ich einmal mit dem Womo übernachten müsste, möchte ich nicht auf Verdacht hinfahren.
Deshalb meine Frage: Kann mir jemand vertraulich per PN mitteilen, wann dieser Börsentermin sein wird? Ich sichere zu, das nicht weiterzugeben!
um die oben aufgeworfene Frage zu beantworten: Der Veranstalter dieser traditionellen Börse verschickt jedes Jahr Einladungsbriefe an die Interessierten, die sich bei ihm gemeldet haben. Es gibt genügend Sammler-Kollegen, die diese Einladungen erhalten und auch gerne Sammlerfreunde mitbringen können. Diese Börse ist also keine Geheimveranstaltung. Man kann den Veranstalter gerne ansprechen und darum bitten, für das nächste Jahr eine Einladung zu bekommen. Das klappt problemlos.
Der Veranstalter möchte aber den besonderen Schwerpunkt dieser Tinplate-Börse erhalten und nicht von Angeboten zu normalen H0- oder TT-Bahnen oder einem übergroßen Besucheransturm überollt werden. Diejenigen, die selber Veranstaltungen organisieren und sich auch um das Drumherum wie die Imbissversorgung kümmern, werden dafür sicher Verständnis haben.
Für die Gruppe der H0- oder TT-Freunde organisiert der Wittenberger Modellbahnclub eine weitere Veranstaltung, die vom Freitag, 28.02.2020 bis Sonntag, 01.03.2020 stattfindet: https://www.modellbahnclub-wittenberg.de/termine/
Termine. Termine..... ich bin da auch nicht persöhnlich eingeladen.... aber.......es war die letzten Jahre nie das Proplem den Termin zu finden...gerade ich als "guter" Käufer.... Ich war da wie immer zu spät (10.00 Uhr) um Schnäppchen zu machen...hab aber immer die selben Leute getroffen (Käufer wie Verkäufer), neben anderen, und trotz dem schöne Sachen gefunden..."Spätverhandler" oder Absprachen und dann noch das was Börse ausmacht... Ersatzteile, teure Replika, Edelschrott zum aufarbeiten und die "Seltenheiten", die keiner erkannt hat, und mir es Wert sind!
Wenn aber nirgendwo irgend ein Hinweis steht? Nicht im Club, nicht bei der Stadt, in keiner Zeitung, in keinem Forum? Wir reden von einer öffentlichen Börse. Nicht von einem Freaktreffen im Darknet. Immerhin wollen Händler verkaufen und nicht nur ausstellen.
Ich denke, das Datum soll "geheim" bleiben ? Claudia hat es ja schon indirekt gepostet: An dem Wochenende ist sie leider in Gaggenau. Jetzt muss man nur noch 1 und 1 zusammenzählen.
Ich habe eben mit dem Veranstalter telefoniert und folgendes erfahren:
Wahrscheinlich wird die Börse NICHT stattfinden. Genaueres wird morgen Abend entschieden. Übermorgen bekomme ich telefonisch den definitiven Bescheid.
Bisher haben auch nur höchstens zwei Drittel der Verkäufer Tische reserviert. Die Halle ist fast halbleer.... Bei weiterhin so geringer Nachfrage wird die Veranstaltung sowieso nicht stattfinden.