Hiermit möchte ich einen Spur 0 Güterzug mit Uhrwerkantrieb zeigen. Die Bahn ist von Beckh, Herstellung ca. 50iger-60iger Jahre. Eigentlich bin ich ambitionierter Spur 00 und Spur H0 Sammler und Spieler und ja, auch die moderne H0 digital-Bahn ist zur Hälfte in meinem Sammelsurium vertreten. Somit muss ich beim Sammeln und neu anschaffen ab und zu einen Kompromiss eingehen. Kürzlich habe ich mich für ein Angebot bei uns in der Schweiz, eben für eine Beckh Spur 0 Uhrwerk-Geschenkpackung entschieden, und das soll doch was heissen! Diese Packungen wurden in der Schweiz unter vielen anderen Spiel und Modellbahnen/Spurgrössen bei FCW, Jelmoli, Nordmann, ABM usw. verkauft. Leider wurde in den Kaufhauskatalogen, und auch bei FCW höchst selten die Marke bzw. der Hersteller angegeben. Man muss aber auch erwähnen, dass auf vielen Packungen auch kein Hersteller gekennzeichnet war, auch keine Artikelnummer. Aus diesem Grund weiss ich auch nicht um welche Beckh Zugpackung es sich handelt!?
Der Zug besteht aus der E Lok 14721 (E18), einem offenen braunen Güterwagen, einem Shell Tankwagen, und einem gedeckten braunen Güterwagen. Verpackt in einem hübschen Karton mit Bild von einem Großstadtbahnhof. Mit im Packungsumfang ist der "Aufziehschlüssel", eine Serviceanleitung, 4 gebogene Gleise und 2 gerade Gleise. Die 2 Geraden wurden wohl ergänzt, da normalerweise lediglich ein Kreis beigepackt war.
Nun zu den Bildern von der Bahn:
Der schöne Karton
Der Zug in der Schachtel
Bereit zur Abfahrt
....leider hat es mit dem Film einstellen nicht (noch nicht) geklappt
Die Lok durchfährt mit allen Wagen am Haken mit einmaligem Aufziehen 5 x den Gotthardtunnel .
Falls mir die Artikelnummer von dieser Packung mittgeteilt wird, kann ich den Zug sachlich im Archiv einstellen.
Einen schönen Zug hast Du da erstanden! Aber ebenfalls interessant ist Dein Tunnel. Er ist sehr selten!
Hier im Forum gibt es einen Thread zu Holztunneln. Da sind in den Beiträgen #1 und #26 "Brüder" zu Deinem Tunnel zu sehen. Vielleicht magst Du ja Deinen Tunnel gesondert in diesen Thread einstellen...
Vermutlich wurden diese Tunnel in Holland hergestellt.
ich bestätige, daß es sich bei dem Güterzug um die Bahn 1156/4 handelt. Im Beckh-Sortiment von 1955 - 1969. Die Lok hat die Katalognummer 1101. Die lithographierte Nr. "E14721" hat keine besondere Bedeutung. Die Bahn wurde mit einem 6teiligem Oval geliefert.