ich habe vor einiger Zeit in einem Konvolut von HWN/H0 diese Sachen in Spur 0 dabei gehabt :
Signal - zweiarmig (Auslage rechts)
Im Katalog von HWN, den Roland (Blechwagen) veröffentlicht hat taucht dieses Signal nicht auf. Das Stellwerk hat die Nummer 200/2 , Signal - einarmig die Nummer 200/4 , Signal - zweiarmig (Auslage links) die Nummer 200/5 und dann folgt aber die Brücke mit der Nummer 200/6 .
Nummer 200/3 fehlt !
Offener Güterwagen
Tankwagon
Die Frage in die Runde. Ist es HWN oder was ganz anderes?
Hallo Axel, die Wagen sind von Distler. Laut Schiffmann Band 13, Tankwagen Nr. 229 (1952-1960), offener GW Nr 231 (1953-1957)
Das Signal ist ein HWN 200/5, die haben die Signale anscheinend zusammengebaut wie es gerade kam, warum sollte sonst einmal rot oben und einmal unten sein ? Ich habe auch ein solches, da hat der obere Signalflügel zweimal rot anstelle von rot-grün
Bei dem Signal wundert mich bloß, das es halt Rechtsauslage hat. Mein Signal kann eigentlich nicht als Rechtsauslage montiert werden, denn es ist nur auf einer Seite lithographiert.
Ist das bei Dir auch so? Wurde bei HWN eine beidseitige Lithographie eingespart?
Hallo Axel, bei keinem meiner Signale ist die Rückseite der Flügel bedruckt, die sind alle grau.
Diese Signale wurden wohl mehrfach modifiziert, unterschiedliche Mastbedruckungen, die einen sogar sehr ähnlich zu Distler und Tipp und Co Signalen, unterschiedliche Sockelfarben und sogar mit Abfallblechen gebaut. Aber anscheinend nur in einer Richtung.
Hallo, zu #2: Der Hochbordwagen hat die Nr. 228 (nicht 231). Die beiden Wagen haben zwar eine ähnliche Farbgebung, sind aber unterschiedlich lang. Beide Wagen sind im Distler-Archiv beschrieben.
Das Signal ist von HWN. Es wurde mehrfach abgeändert und auch noch vorhandenes Blech aus anderen Produktionen verarbeitet.
Beide Güterwagen sind von Distler.
Der offene Güterwagen war im Katalog von 1937 mit der Nr. 230 versehen. Im Nachkriegskatalog (in Farbe) hat er die Nummer 228 mit der Längenangabe 15,5 cm.
In meiner Sammlung habe ich noch eine braune Version siehe Bild.