Bis zum Beweis des Gegenteils ist er echt. Ich finde ihn fast makellos und das ist grundsätzlich immer ein Grund, genauer hinzusehen. Bis jetzt habe ich aber nichts entdeckt, außer einer Achskappe, die anders aussieht wie die anderen. Und da wäre mein Ansatz für das genauere Hinschauen. Hast Du mit UV geprüft? Dioe Radsätze wirken auch zusammen gestellt. Schau mal ob mit Umdrehen der Radsätze ein gleichmäßigeres bild hin zu bekommen ist.
Wenn es eine Umlackierung wäre, dann ist es sehr gut gemacht und daher allein schon einige Bewunderung wert. Ich würde mir nicht allzuviele Gedanken machen. Wenn du den Wagen nicht mehr magst, dann gib ihn mir. Ich sammle zwar Spur 1, aber seltsamerweise hat sich inzwischen in Spur 0, und nicht in der 1, ein Zug dieser Wagen angefunden. Nur ein Kaiserwagen fehlt.
Den Wagen hab ich vor längerer Zeit von einem Bekannten bekommen der ihn viele Jahre besessen hat.Und nein ich möchte den Wagen nicht abgeben.In Spor 1 hatte ich mal den Speisewagen den hat mir aber einer abgeschwatzt,war aber auch nicht so schön wie dieser.Ich hab noch einen anderen Personenwagen von ihm der noch viel seltener ist als der Gezeigte aber der gleiche Zustand.
Zitat von Lorbass im Beitrag #5Denlst Du der Waggon ist nicht echt?
das denke ich nicht. Vermuten würde ich, dass der Wagen in Teilen restauriert ist. Die Aussagekraft von Bildern ist aber sehr begrenzt. Vielleicht müsste mich z.B. die Lackoberfläche auf dem Wagendach gar nicht irritieren.
Man könnte sich übrigens einmal die Schleifspuren unter den Drehgestellen ansehen.
Restauriert wird bei der alten Spur 0 schon seit 50 Jahren. In der Anfangszeit war der Anspruch oft, Gebrauchsspuren weniger sichtbar zu machen. Heute verfolgt man einen ganz anderen Ansatz, tut nur das nötigste und versucht im Zweifel, die Spuren der Zeit nachzuzeichnen.
Nachdem ich Bilder von einigen Stücken Deiner Sammlung gesehen habe, traue ich Dir ein gutes Bauchgefühl und große Erfahrung bei der Beurteilung solcher Stücke zu, die man nur bekommt, wenn man so etwas wieder und wieder in der Hand hält.
Es bleibt außerdem dabei, dass das ein toller Wagen ist.