Es ist nicht Junior oder CAR/Jibby aus der Schweiz, die sahen anders aus.
Die Masten sehen für mich auch eher aus, als wären sie an deutsche Vorbilder angelehnt, wie zB die Märklin-Oberleitungsmasten. Ich würde deswegen den Ball wieder nach Norden spielen
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Udo, ich meinte nicht sie seien von Märklin, sondern dass sie dasselbe Vorbild haben könnten, wie die Märklin-Masten. Entschuldigt, wenn das nicht klar formuliert war
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Das war mir schon klar. Aber die Märklin-Masten sehen wirklich grundverschieden aus.
Diese Anfrage hat bei mir dazu geführt, dass ich mich letzte Nacht stundenlang erneut mit meinen Oberleitungsmasten für die Spur 0 nach dem Patent von Karl Lederer beschäftigt habe. Dabei stellte ich fest, dass es hier im Forum eine genaue Beschreibung zur Herstellung dieser Masten immer noch nicht gibt. Da ich aber in Bezug auf die Befestigung am Gleis eine verbesserte, nämlich bombenfeste Halterung entwickelt habe (das Vorbild stammt von Kraus-Fandor), wird es noch etwas dauern, bis ich berichte. Aber es kommt!
Zur Darstellung in Beitrag #1: Kann es sein, dass die Masten für Spur H0 gedacht sind ? Anlass gibt mir das Fragment der Fahrdrähte, die oben links hinter dem Karton vorlugen.
Im Übrigen: Karl Lederer gibt in der Beschreibung seines Patentes an, dass es schon vor seiner Erfindung etliche Firmen gab, die vor 1933 Oberleitungen gebaut haben, die aber seiner Meinung nach verschiedene Mängel hatten. Und wir Sammler kennen kaum solche Oberleitungen bzw. Oberleitungsmaste und entsprechende Fahrdrähte. Da wird es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sicherlich immer wieder Überraschungen geben.
Zitat von Skinny McFatty im Beitrag #8Die Electrotren-Masten, die ich gefunden habe, sind deutschen Gittermasten nachempfunden. Was ist mit alten Vollmer-Masten?
Hallo,
-kann ein Fotoausschnitt zeigen aus dem Franz Carl Weber Katalog von 1952
-Fleischmann H0 Neuheiten
-Oberleitungsmasten nach System "Vollmer"
Auf dem Bild in #1 kann ich keine Gittermastimitation erkennen, die scheinen mir älter und einfacher gestaltet zu sein. Wie Carsten bereits schrieb; ein Bild von einem einzelnen Mast mit Fuss würde helfen.
Zitat von Udo im Beitrag #12So, wie die Füße aussehen, scheinen die Maste für Spur H0 zu sein.
Der Mast könnte aus Holz sein. Darauf weisen auch die Holzschrauben (?) unter den Füßen hin.
Hallo Udo,
ich bin ganz Deiner Meinung. Sie wurden wohl per Hand gefertig. Man kann auch unregelmäßige Sägeschnitte erkennen. Beim Bemalen wurden die Füße, die offensichtlich mit einem professionellen Presswerkzeug hergestellt wurden, auch etwas bekleckst.
Nun, Dirk wird uns, wenn er die Sendung erhalten hat, sicherlich mehr Bilder zeigen und zu dem Aufbau etwas sagen.
Auf jeden Fall ist eine Oberleitung, hier zwar mutmaßlich in Spur H0, etwas Interessantes, vor allem aber, wenn sie als funktionsfähige Stromübertragung für Spur 0 und 1 verwendet wird.