eines vorweg: Es gibt keinen OffTopic Bereich. Wenn es hier nicht her passt, dann bitte verschieben. Vielen Dank.
Nun zum besonderen Bild:
Anläßlich der Fertigstellung eines Holsten Bier Wagons in Spur 0 habe ich mal ein paar Dinge der Holsten Brauerei raus gesucht und arangiert. Zu sehen sind: ein Spur 0 Wagen (Umbau aus Rivarossi), ein BRAWA H0 Modell, zwei Fleischmann H0 Wagen, drei LKW/Lieferwagen (Albedo und Brekina), eine originale Bierkiste der Holsten Brauerei Neumünster, zwei Bierfilze der selben Brauerei.
Warum ausgerechnet die Holsten Brauerei? Meine Eltern hatten bis 2000 einen Landgasthof in Schleswig Holstein. Im ausschank war das Holsten Bier. Es gibt die Geschichte, das mein Vater nur das Bier aus der Brauerei in Neumünster nehmen sollte da es am besten schmekt. Damals gab es drei Braustätten von Holsten: Hamburg, Neumünster und Kiel.
Was ist nun an dem Bild Historisch? Den Landgasthof gibt es nicht mehr, er wurde vor ein paar Jahren abgerissen. Ebenso gibt es die Holsten Brauerei in Neumünster nicht mehr. Die Firma Fleischmann gibt es nicht mehr. (Die Modellbahn GmbH produziert unter dem Namen "Fleischmann" nur noch Spur N) Auch die Hersteller der LKW/Lieferwagen gibt es m.W. nicht mehr.
Okay, es fehlt das Blech in der ganzen Geschichte, aber wer weiß, vielleicht kommt da ja noch etwas.
Schöne Grüße Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Alles von Holsten ohne Hinweis auf Neumünster, beispielsweise die Kfz-Kennzeichen, aber wenigstens auf dem Bierdeckel das Gebäude der Brauerei in Neumünster.
Hallo Jörg, zwecks Vorbeugung von Missverständnissen: er meint die Fußballer aus dem Londoner Norden, Tottenham Hotspur. Die Kurzform ist "SPURS". Hat mit der kleineren Eisenbahnspur nix zu tun. Viele Grüße Wolfgang
du stellst in deinem Beitrag selbst die Frage: was ist auf dem Bild Historisch?
Der Tisch? Nein der Tisch ist es natürlich nicht, aber da ich denselben besitze habe ich meine Brauerei zusammen gekramt und abgeknipst .
Die Vorbilder sind "Historisch", die Modelle leider noch nicht ganz (es fehlen 5 Jahre) .
Die Modelle sind: Liliput Meister Modelle Austria, und spätere Liliput Bachmann (privat gesupert).
Zum Schluss verbleibe ich mit dem Slogan: (Feldschlösschen möge es mir verzeihen)
Holsten knallt eben doch am dollsten!......, Ich bin gespannt ob da noch Blech Modelle kommen.
Nachtrag: Die Gründer der Schweizer Brauerei Feldschlösschen waren der Brauer Theophil Roniger und der Bauer Mathias Wüthrich. Am 8. Februar 1876 gründeten die beiden die "Kollektivgesellschaft Wüthrich & Roniger zum Feldschlösschen" und brauten den ersten Sud, womit sie den Grundstein für die heutige Brauerei legten. Quelle: feldschlösschen.swiss