Hallo zusammen, vor einigen Wochen bekam ich mit dem desolaten Märklin Wagen 328 auch zwei rote Märklin Wagen 342 Speisewagen und 343 Schlafwagen aus der direkten NK-Zeit, auch in einem farblich sehr verschlissenen und verrosteten Zustand. Drehgestelle und Cellonscheiben hatten beide nicht mehr, nur ihre verrosteten Dächer waren noch drauf. Diese beiden Wagen habe ich dann zerlegt, entlackt, entrostet und teilweise wieder gerichtet. Dann habe ich mir daraus zwei Rheingold Wagen für meinen bisher vierteiligen Rheingold Zug gebaut. Die bisherigen Wagen habe ich schon seit sehr langer Zeit, es waren Märklin Wagen von 1935/36, aber sie waren jeweils zur Hälfte durch Feuer verbrannt, es waren Überbleibsel aus einem der vielen Bombenangriffe auf Köln aus einem verbrannten Wohnhaus. Sie wurden damals in England als Rheingold Wagen mit "Rheingold" Beschriftung neu lackiert, dem Wagentyp ab Anfang der 1930er Jahre. Die beiden aktuellen Wagen sollten aber optisch in der vorherigen Ausführung von 1928/29 ohne "Rheingold" Beschriftung lackiert werden.
Hier einige Bilder vom Werdegang der beiden Rheingold Wagen:
Das war der Ursprung der Wagen von beiden Seiten, die originale Beschriftung ist kaum noch zu sehen.
Nach der Lackierung, die Drehgestelle sind fertig und werden mit Märklin Baukastenschrauben aus Messing befestigt. Die vier Fensterscheiben Bänder unten mit den vorgesehenen Löchern für die Befestigung mit den Laschen sind auch fertig.
Nach der Abklebung kommt die Lackierung der cremefarbenen Fenster Bänder und der Innenräume der Wagen.
Hier die Utensilien dazu, Atemschutz und Gesichtsvisier aus Kunststoff.
Das Ergebnis der Lackierung mit der danach erfolgten Goldlinierung der Wagen.
Und hier die fertigen Wagen:
Die vor dem neuen sechsteiligen Rheingold Zug eingesetzte selbstgebaute Blech HR 800 (BR 01) in VK-Version zieht den Zug ohne Probleme über die alte Anlage.
Hallo Hans-Gerd Gute Idee! Frage: Welches lila hast Du für Deinen Rheingold benutzt? Angemischt oder aus dem Regal? Das beige Ral 1001 gibt es fertig zu kaufen. Gruß Frank
Hallo Frank, RAL 4000, Violett Alt von Lackspray.de und RAL 1015, light ivory seidenmatt von Dupli-Color habe ich zur Lackierung genommen. Diese violette Farbe entspricht lt. einer Beschreibung im Netz dem originalen Rheingold Farbton von 1928. Die Wagen meines bisherigen vierteiligen Rheingold Zuges, die ich seit über 25 Jahren habe, die englische Lackierung, ist im violetten Farbton ein wenig heller.
Hallo zusammen, hier ein kleiner Film vom Rheingold Zug auf der alten Anlage. Er wird gezogen von einer Trix Int. S 3/6 mit Mabuchi-Motor/Schwungmasse und einem Uhlenbrock Relais für die Wechselstromschaltung.
Ich hatte dieses Jahr eine Veröffentlichung zum Bub-Rheingold-Zug gemacht. (Im Rahmen des HTS-Forum). in dem Zusammenhang wurde ziemlich gut herausgearbeitet, dass der erste Bub-Zug, von dem Patrick ein wunderbares Exemplar besitzt, die authentische Farbgebung der ersten Rheingold-Wagen gesitzt. Das ist eher fliederfarben.
Verschiedene Interpretationen der Rheingoldfarbe durch verschiedene Hersteller. Ich war damals nicht dabei , daher kann ich nicht beurteilen, welche die richtige ist.
Hallo Hans-Gerd Vielen Dank für Deine Info. Ich bin gerade bei einem ähnlichen Projekt, Bericht u. Bilder folgen noch, ich bitte noch um Geduld. Ein guter Spur 0 Freund hat den lila Farbton besorgt, vom Farbton her kommt der gut hin aber von der Verarbeitung ist er eine wahre Heruasforderung. Das hat wohl damit zu tun das diese Farbe in der Sprayer-Szene benutzt wird und deshalb sehr dick aufträgt. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten. Gruß Frank