Hallo zusammen, ein besonderer Personenzug aus dem alten Spur 0 Programm von Märklin hatte es mir angetan. Er ist als Original hoch selten, hier ein Modell in sehr gutem Zustand:
Er wurde von 1929 - 1933 in den alten Märklin Katalogen angeboten, hier ein Bild aus meinem Märklin Katalog von 1933:
Der auf diesem Bild zu sehende blau/creme farbene MOB Wagen habe ich vor einigen Jahren als ganzen Zug in Spur 00 gebaut, er ist baugleich mit dem NL Personenzug.
Drei vierachsige desolate 340er Märklin Personenwagen aus den 1930er Jahren habe ich mir herausgesucht und mit dem hintersten Wagen des Zuges angefangen, um zu sehen wie er aussieht. Zuerst habe ich den Wagenkasten gelb/grün lackiert, um danach die schwarzen Linien und Felder aufzulackieren. Das war aber nicht der richtige Weg, die untere Farbe wurde in schwarz geändert, um danach die unterschiedlich großen grünen Felder als Decals aufzuziehen. In die seitlichen Decals habe ich zusätzlich noch die Klassenbezeichnung in römischen Ziffern eingefügt und die Aufschriften NL 800 - NL 800/2. Die stark hervortretenden orangenen Fensterrahmen des Originals wurden durch weniger starke Fensterrahmen in gleicher Farbe ersetzt und jedes große Seitenfenster hat die gleichen Oberlichter über den Fenstern wie das Original. Diese insgesamt 42 Oberlichter Decals sind 2 x 7 mm groß. Dazu kamen noch die 24 ovalen Fenster an den Türen und am ersten Fenster daneben. Auch hier habe ich mich am Original orientiert. An allen drei Wagen wurden insgesamt 102 einzelne Decals aufgezogen, was eine Menge an präziser Arbeit erforderte, die selbst erstellte Decalkarte mit den selbstgemachten Decals auf weißem Decalpapier ist nachfolgend zu sehen:
Die ersten Decals sind aufgezogen um einen optischen Eindruck zu gewinnen.
Das ursprüngliche, noch nicht ausgemessene FG und die selbstgebauten Scheibensätze für alle Wagen des Zuges mit den VK-DG und den Klauenkupplungen. Das FG des Triebwagens bekam von einigen defekten DG die seitlichen Blechrahmen.
Für den Triebwagen habe ich ein altes Märklin V 200 FG ausgemessen und entsprechend so gekürzt und verschraubt, dass das Blech FG eines Märklin 340er Personenwagens mit Abschluss Pufferbohle hineinpasst. Dazu musste noch der entsprechende Ausschnitt für den Motor passgenau aus dem Blechboden ausgeschnitten werden. Vorne bekam der innere Blechboden noch einige Zusatzgewichte zwischen Relais und vorderer Lampenhalterung, die innen mit ihrem Anschluss ins Fahrzeug hineinragt.
Hier sind schon alle grünen Decals auf den Wagenkästen aufgezogen, nur die winzigen 42 Oberlichtfenster fehlen noch. Das FG des Triebwagens ist bereits halb fertig, es fehlt noch die vordere Beleuchtung mit der großen Birne und der Zusammenbau. Hinten steht der vor einigen Jahren gebaute baugleiche vordere Antriebswagen des MOB Triebzuges.
Die erste Stellprobe des dreiteiligen Zuges mit noch nicht fertigem, nur aufeinandergesetztem Triebwagen.
Hans-Gerd, ich mache es kurz SUPERB !................. ..............................oder wie man im Süden vielleicht sagen würde Assolutamente meraviglioso
Hallo zusammen, hier noch einige bewegte Bilder des holl. Elektro Triebzuges. Am Bahnhof steht auf Gleis 2 der baugleiche MOB 800, Golden Mountain Pullman Express in beige/dunkelblau, den ich vor einigen Jahren gebaut habe. Er wurde als einzelner Spur 0 Wagen auch von Märklin Anfang der 1930er Jahre angeboten. Mein Spur 00 Nachbau ist in Anlehnung an das Spur 0 Replika, dass Hehr vor vielen Jahren gebaut hat, entstanden. Um diese Spur 0 Triebzüge aus Anfang der 1930er Jahre zu vervollständigen, fehlt jetzt noch die rote Säntisbahn von Märklin in Spur 0. Sie war nie in den Märklin Katalogen enthalten, es gibt aber einige Spur 0 Nachbauten.
Mittlerweile hat dieser holl. Triebzug auch in jedem Wagen die 1930er Innenbeleuchtung und auch eine rote Schussbeleuchtung bekommen.