Hallo, wie sicherlich viele Mitglieder hier auch schon gesehen haben, muss es in den 60ern einen anscheinend regen Handel zwischen den Modellbauartikelherstellern gegeben haben. Vielleicht war das Ganze damals noch familiärer und die haben in Nürnberg zur Messe gemütlich zusammengesessen und sich Ihre Bestellungen zugeschoben, grins, die Herren: MMM; SIMA; NOCH; CREGLINGER; SPITALER; PREISER; FLOR u. a. Würde hier gerne mit der Vorstellung meines NOCH- Dioramas 718 beginnen, und dann weitere hinzufügen. Freue mich natürlich herzlichst über weitere Beiträge von Euch zu dem Titel. Kam so letzte Woche bei mir an. Der Holzhacker und der kleine Junge waren irgendwie geschwärzt: Beim Blick in das vordere Zelt viel mir eine Zwischenwand auf, man konnte nicht bis zum Ende schauen. Nach vorsichtigem Popeln mit Haken lag dann das vor mir: Muss 'ne amerikanische Sorte sein, das Paket kam aus Maine. Nach erster vorsichtiger Reinigung wurden die beiden Herren dann wieder "hautfarben". Auffallend war, dass nur zwei der Figuren "geschwärzt" waren.... vielleicht zu kurz die deutschen Badehosen, für Anfang 60er in den USA? Der Steg hat leider auch schon etwas an Standfestigkeit verloren..... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob auf dem Diorama noch mehr Figuren vorhanden waren (mögliche Klebestellen auf dem Steg), das Ganze ist so etwas männerlastig, ganz frauenlos.....oder wars im Mai am Herrentag Infos dazu bitte gerne. LG Micha
...sehr schönes Diorama! Die Figuren stammen aus dem MMM-Satz "Camping" (H0 61), wurden von Sixtus Maier dem Jüngeren hergestellt. Falls das Diorama von NOCH stammt, könnte NOCH die Figuren auch direkt von Sixtus Maier bezogen haben. Grüße, elaphos
Ja, ist ganz bestimmt von Noch, hat auch eine Marke mit der handgeschriebenen 718. Da Noch erst 1962 den ersten Katalog rausgebracht hat, aber schon seit 1948 produzierte, nehme ich an, dass alle Dioramen deren Nummern handgeschrieben sind, vor 62 hergestellt wurden. Mit Katalogeinführung 62 gab es dann anscheinend gedruckte Marken.... LG Micha
Das würde dafür sprechen, dass 1951 SIMA bzw. Sixtus Maier d.J. (als Willy Mayer von MMM, der 1951 erstmals die Spielwarenmesse mit seinen Miniaturmöbeln besuchte, mit seiner Produktion begann) für NOCH und MMM die gleichen Figuren fertigte. So weit bekannt, hat MMM erst 1960 seinen ersten Katalog mit Preisliste herausgebracht, die Sixtus Maiers leider gar keinen, so dass wir von beiden Mai(y)ers aus den 50ern keine Katalognachweise haben.
Auch ich besitze einige NOCH-Dioramen mit MMM-Teilen, jeweils zuerst von oben fotografiert, danach von unten mit den handgeschriebenen Nummern:
beim letzten ist der Aufkleber leider größtenteils abgerissen, aber aus dem Rest ist zu erkennen, dass es derselbe wie bei den anderen ist. Bis auf die Frau auf der Liege, die es ja unter H0 69 bei MMM auch einzeln gab sind die Figuren auf diesen Dioramen offensichtlich nicht von SiIMA. Interessant beim letzten Diorama ist, dass hier offensichtlich alle drei Firmen beteiligt sind: NOCH mit dem Diorama selbst, MMM mit der Liege und dem Schirm und SIMA mit der Figur auf der Liege.
Hallo, ...und weil's dem Gert so gut gefallen hat, brachte mir die Dame mit dem gelben Bully heute nochmals ein Noch 718, leider fehlen der Junge und der Holzhacker...dafür farblich etwas besser... Klebestelle Junge gut zu erkennen: Klebestelle Holzhacker, weniger gut zu erkennen (Klebstoffblase): Marke: Marke von dem Gestern vorgestellten Diorama Noch 718: Das Diorama mit der Frau auf Liege ist übrigens die N° 715 Noch. LG Micha
Big.Hand
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo, weiter geht's heute mit dem Noch Diorama N°707, auf welchem das MMM-Kruzifix (H0 64) verbaut ist. Natürlich könnte der Jesus (Zinn) auch von Sima direkt an Noch geliefert worden sein (vgl. Liege mit Frau ), glaub ich aber nicht, Gert. Von hinten: Der Aufkleber ist ohne Logo, jedoch mit Schreibmaschine getippt, ich halte ihn für original, auch der Schrifttyp passt in die Zeit. ...des Jägers Hund musste dann auch mal Gassi. Hoffe Ihr habt Spass.... LG Micha
Kurze Richtigstellung zum ersten Katalog von Noch, den gabs erst 1962, sorry, hatte weiter oben 1952 angegeben (geändert). In dem Nochkatalog von 1962 werden auf Dioramen noch MMM-Sonnenschirme angeboten. Ob sich auf dem Diorama N°719 MMM-Figuren befinden, kann man leider nicht erkennen. Bei dem Titel "Campingplatz" würden sich jedoch die MMMs anbieten... (Für mich) Leider war das dann auch schon die Zeit, wo die tollen, neuen Plastikmodelle angeboten wurden. Bänke auf Dioramen waren aus Kunststoff, die Schirme noch MMM. Herr Noch hat 1957 in Glauchau alles "stehen und liegen lassen", und ist in den Westen umgesiedelt. Er fing dann wohl 1961 in Wangen/Allg. mit neuer Produktion an. Ich nehme von daher an, dass die von uns geliebten Stücke in dem Zeitraum 1951 - 1957 entstanden sind. LG Micha
ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Produktionsbeginn in Wangen ist zwar 1961, aber hier werden die Tiefziehfolien explizit genannt. Ich denke die Kleindioramen sind zwischen 1956 (Chronik Noch) und Mitte der 60. Jahre entstanden. Es wird zwar noch am Anfang das alte zur DDR Zeiten geschaffene Logo verwendet, aber mit dem Zusatz Western Germany. Auch sprechen die westdeutschen Zulieferer eher für Produktion ab Ende 1956. Im übrigen ist zumindestens die Online Noch Chronik nicht sehr ergiebig, wenn es um die Feinheiten, gerade im Hinblick auf die Umsiedlung und den Neuanfang geht. Der abgebildete Musterkoffer ist bestimmt nicht zur Messe in Nürnberg im Frühjahr 1956 entstanden, sondern eher erst 1957 (nur meine Vermutung). Würde auch besser zu einem Neuanfang passen. Wenn Erich Noch schon zu DDR Zeiten neben Waggons auch Kleindioramen hergestellt hat, würde mich brennend interessieren, wie diese aussahen.
Liebe Grüße in und vor die Hauptstadt
Axel
P.S. Nächste Woche habe ich mehr Zeit. Vielleicht kann ich da noch einiges ergänzen an Noch Dioramen mit MMM und Sima Figuren. Allerdings hast Du (sorry Gert) IHR schon kräftig vorgelegt. Danke für die schönen Bilder.
ich habe zwar gerade keine andere Fabrikation außer Noch vor Augen mit MMM Teilen, aber falls es welche geben sollte, wäre es vielleicht besser dieser Thread hier präziser zu benennen. Z.B. MMM auf Noch-Dioramen oder ähnliches. Dann wäre meine/unsere Diskussion über die Noch Historie hier richtig. Ein zweiter Thread könnte dann die anderen Fremdfabrikate behandeln.
Nur mal so zum Überlegen.
Hier im Maetrix bewundere ich die zumeist präzise Kennzeichnung der Threads.
Zitat von mitropa im Beitrag #9ich glaube ganz so einfach ist das nicht.
...was ist schon einfach in diesem Leben...??? =;-)
Da ich eher MMM als NOCH- Sammler bin habe ich das Thema NOCH noch nicht sehr vertieft. Meine bisherigen Informationen sind nicht viele, deshalb auch nur Annahmen (konjunktivisch). Klar, wo "Made in Western Germany" draufsteht, sollte das auch drin sein. Gehe ich recht in der Annahme, dass der quadratische Aufkleber aus DDR- Zeiten ist und dann auf Western Germany "gestreckt" wurde? Gips hier schon irgendwo eine Chronologie der Logos Fa. Noch? Die westdeutschen Zulieferer sollten vor Mauerbau doch nicht das Problem gewesen sein, wahrscheinlich konnte man am Anfang einfach noch ein Päckchen nach Glauchau schicken, und die Figuren wurden aufgeklebt (...was dann nachher schwerer wurde...das Verschicken). Was mir halt aufgefallen ist, dass in den Katalogen ab '62 keine MMM- Figuren mehr auf Dioramen zu sehen sind, das ist alles schon Kunststoff. Auf dem dort abgebildeten Diorama N°719 ,welches von der Landschafts- /See- Gestaltung eigentlich identisch mit der N°718 ist, sind keine Figuren mehr zu sehen. Sollte die Zusammenarbeit dann nur in den 4/5 Jahren in München gewesen sein? Das Bild des Messekoffers ist leider qualitativ nicht so toll, aber ich meine dort einen MMM- Schirm auf einer N°713 zu erkennen (den gabs so aber auch noch '62)? Bitte gerne weiteren Input, ich freu mich auf Bilder. LG Micha
Hab den Titel dann in Deinem Sinne etwas erweitert. Eigentlich müsste es ja auch noch MMM/Sima auf... heißen. Wir wollns nicht übertreiben =;-) Fände auch einige Untergruppen unter "Figuren aus Masse und Zinn" sinnvoll. Alle Figuren haben ja eines gemeinsam, den Hersteller...wenn auch jede ihren eigenen. LG Micha
Hallo Axel, Hallo alle, in der Bucht konnte ich letzte Woche günstig das folgende Konvolut abklicken: Gekauft hab ich es nur wegen der RS- Sennhütte 468, die beiden defekten Plastikmodelle waren da gedanklich schon im gelben Sack... Heute brachte die Dame mit dem gelben Bully das Konvolut dann. Ungereinigt wie erhalten: (nur die angeklebten Dachrinnen haben sich schon beim Auspacken "verabschiedet"....waren die häßlich...) Die Beweisführung, ob das Ganze so im Laden verkauft wurde, wird wohl schwierig, sieht aber gut aus und der Holzhacker passt zu der Hütte. Und egal wie, es ist MMM auf einem Fremddiorama (auch wenn selbstgemacht).....kann ich den Thread nun eigentlich wieder umbenennen...?:-0 = Quot erat demonstrandum = Vor der Figur gibt es einen kleinen Klebepunkt das könnte z. Bsp. noch ein Korb mit Scheiten gewesen sein. Als letztes noch die Unteransicht "Made in Germany U.S.- Zone: Viel Spass LG Micha
1. Die Hütte gibt es m.e. öfter. Und bislang (ohne Garantie) kenne ich keines mit Figur.
2. Auf Deinem dritten, leider unscharfen Bild, sieht es so aus als wenn der rechteckige Klebeabdruck unter die aktuelle Figur verläuft. Bitte überprüf das mal, ob ich das so richtig deute. Das würde dann auch klar gegen Erstbestückung sprechen.
Ansonsten ein sehr schönes Teil in dieser Kombination und auf jeden Fall auch so erhaltenswert.
Hallo zusammen, um das Thema wieder etwas zu erweitern... Habe ein wunderschönes Diorama mit der MMM-Hollywoodschaukel in der Bucht gefunden:
...höre den Axel schon rufen,"das ist doch nur ein Bild"...jaja, leider nur ein Kartondeckel. Hier die Auflösung:
Inhalt ist neben dem Bausatz auch der rauchende Schornstein und eine Ampulle Dampföl. Die Hollywoodschaukel war leider nicht mit drin Der Rauchgenerator passt exakt in die Dachaussparung.
Die doch sehr spartanische Bauanleitung gibt Auskunft über den Hersteller des Bausatzes - Fa. Alfa
Liebe Foristen, um meinen Thread- Titel zu manifestieren, heute einmal MMM auf zwei Preh- Dioramen: Zu finden im Preh-Katalog 1957/58 auf Seite 5. Auf Seite 10 gibt es auch immer noch die Sennhütte 6468 (...leider ohne Holzhacker). Ich glaube nicht, dass die beiden Dioramen nur für's Katalogfoto mit MMM dekoriert und dann von Preh ohne die Gartengarnituren ausgeliefert wurden? ....dass wäre eine zu große Abweichung. Auf jeden Fall ein eindeutiger Nachweis für eine Handels- (Zulieferer-) Beziehung zwischen MMM und Preh (ggfs. dann vorher mit RS). Vielleicht hat jemand der Mitsammler ein Original der beiden Dioramen? ....ein Bild wäre toll! LG Micha
Traf neulich bei mir ein, leider ohne Liege, die mußte ich ergänzen. Weiter oben von Elaphos schon einmal gezeigt (Etikett abgerissen), ist die Noch-Nummer 715. Viel Spass Micha =:-)
Auch ich besitze einige NOCH-Dioramen mit MMM-Teilen, jeweils zuerst von oben fotografiert, danach von unten mit den handgeschriebenen Nummern:
Grüße von elaphos[/quote]
Hallo zusammen,
...das 763B ist seit kurzem auch bei mir, den Schirm muss ich noch festkleben. Die SIMA Figuren habe ich nur fürs Bild hingesetzt (und gestellt), die gehören natürlich nicht zum Diorama. Weiterhin sieht man hier den org. Lampenschirm aus Blech und diesmal mit einem "Jägerzaun" um die Sitzgruppe herum.
Ja, sehr schön. Die Figuren sind bei mir aus Plastik, offensichtlich original, brauchten nicht von den Simas ausgeliehen zu werden. Die beiden offensichtlich fehlenden auf der rechten Bank habe ich ergänzt (alte Originalfiguren). Das Lampenhütchen habe ich inzwischen ebenfalls gebastelt (sieht ganz passend aus):
Hat Dein Diorama dieselbe Nummer unten drunter? Könnte ja wegen der original fehlenden Figuren eine andere sein.
mein Diorama hat die gleiche Nummer unten dran, 763 B. Die 3 Sitzgelegenheiten (2 Bänke, 1 Stuhl) scheinen nie mit Figuren besetzt gewesen zu sein, denn es sind auch keine Klebereste daran zu erkennen. Auffallend ist noch die Sitzhöhe der Bänke und des Stuhls. Für die Sima Figuren sind die Bänke zu niedrig. Man müsste daher die Stand-Platte unter den Füßen der Figuren entfernen um sie anzukleben? Preiser Kunststoff-Figuren würden da schon eher passen. Aber dann hängen die Füße des Preiserleins der auf dem Stuhl sitzt, in der Luft. Der ist bedeutend höher, halt eher passend für Simas. Da bei mir aber kein Einsatz auf einer Moba angedacht ist, werde ich keine Figuren dauerhaft ankleben. Es war nur mal eine einmalige "Stellprobe"
@Alle, weiß hier Jemand, ob da überhaupt jemals Figuren im org. Zustand dabei waren? Eine Katalogabbildung gibt es ja augenscheinlich nicht?
Nein Horst, auf Deinem Diorama waren keine Figuren, aber auf meinem. Das sah man schon an den Kleberesten auf der rechten Bank, wo ich die Figuren nachgeklebt habe (s. #20 und #21). MMM hatte seine späteren Dioramen ebenfalls mit Plastikbänken und kleineren Plastikfiguren ausgestattet (s.MMM Dioramen - #1, 8. Bild "Denkmal im Stadtgarten und #59). Grüße, elaphos
...das habe ich schon verstanden, in einem frühen Katalog kann man das auch so sehen, ohne Figuren. Genau so ist das übrigens auch beim kleinen Parkstück 761 B und dem Mittleren 706 B, ohne Figuren. Ganz klar, wie bei deinem 763 B in #20 zu sehen, waren da ja auch mal Figuren auf der rechten Bank gesessen. Aber, können die nicht einfach auch nur mal "nachgerüstet" worden sein?
Ja, kann natürlich sein. Aber nachgerüstet und beide wieder abgebrochen mit Figurenresten? M.E. ist ursprünglich mit Figuren wahrscheinlicher, zumal es auch andere Noch-Dioramen mit Figuren gibt. Viele Grüße, elaphos