Hallo zusammen, es scheint mir eine Lok von CAR aus der Schweiz zu sein. Das Gehäuse ist schon einmal verkürzt worden. Vielleicht kam die Lok nicht um die Kurve. Es sind Federpuffer verbaut, die STA sind natürlich von Märklin und waren schon montiert. Bin gespannt, was ihr dazu sagen könnt. Gibt es von Car Kataloge? Hat CAR auch einen 3 teiligen Blechtriebwagen gefertigt? Habe die Lok heute zerlegt und wieder einsatzbereit gemacht.
Hier die Probefahrt auf einer Märklin Kataloganlage:
Car/Jibby, Buco und HAG hatten alle eine Ae 4/7. Siehe Stofers Schweizerische Spielzeugeisenbahnen. Kann dir Auszüge abfotografieren, aber deine Ae 3/6 müsste von einem anderen Hersteller sein.
so wie es aussieht ist es die Ursprungslok Ae 4/7 von Car wie du bereits vermutet hast. Jibby hat die Lok von Car übernommen, so wie später auch Buco und Hag, wie man auch aus dem Link von "Blech und Guss" entnehmen kann.
Die Jibby Ae 4/7 (nicht die Car) hatten 2 Drehgestelle, 1 Motor pro Drehgestell von je 2 Antriebsachsen. Vor und Nachläufer waren an den Drehgestellen montiert. Somit waren diese Ae 4/7 sehr kurvengängig. Die Car Lok ab 1945/46 mit damals einem Rasierapparatmotor war nicht kurvengängig. Deine umgebaute Lok scheint mir nicht viel kurvengängiger auszusehen. Vielleicht war eine Treibachse weniger die Motivation zum Umbau.
Aber ich vermute eher: Deine Lok wurde zur SBB Ae 3/6 I umgebaut, war sie doch zu dieser Zeit auch sehr populär. Im Modell gibt, oder gab es sie meines Wissens nicht grosszählig. Mir sind H0 Ae 3/6 I von Lima und Fleischmann bekannt, weiter dann nur noch von sehr teuren Kleinserienhersteller.
Auf der Seite ist die Betriebsnummer 10901, wie auch bei Jibby.
Der Motor besteht aus 2 Gussteilen, auch die Messingplatte sowie der Umschalter sehen professionell gefertigt aus. Außer die Befestigung der Schaltfeder.
@Sackbahnhof Nach dem Buch schweizerische Spielzeugeisenbahnen habe ich gerade mal bei eBay gesucht. Mir würden für den Moment Auszüge reichen.
@Emmer die Lok fährt ganz anständig auf Märklin Vorkriegsgleisen.
@www.spur00.de dann schaue ich in naher Zukunft mal ins HTS Archiv. Bilder von Innenleben habe ich mal angefügt. Wie sieht das Fahrwerk der Jibby 3-achsigen aus?
Zitat von Emmer im Beitrag #4Somit waren diese Ae 4/7 sehr kurvengängig. Die Car Lok ab 1945/46 mit damals einem Rasierapparatmotor war nicht kurvengängig
Gibt es davon irgendwo Fotos? Rasierapparatmotor klingt spannend:D
schön zu hören, dass die Car Lok mit einer Treibachse weniger, gut über das Märklingleis rattert. Die Treibräder waren ja bei dieser Lok Massstäblich kleiner im Durchmesser und auch der Achsabstand deutlich zu kurz geraten, somit sollte das mit 3 Achsen mit leichtem "eiern" funktionieren.
Nach erneuter Begutachtung würde ich immer noch sagen, dass das Gehäuse der Ursprungs Car Lok auf derjenigen Seite getrennt wurde, wo der 1-Achsige Nachläufer ist. Beim Chassis wurde die vierte Treibachse auf der Seite des 2-Achsigen Vorläufers abgetrennt. Diese Lötarbeiten sprechen nicht für Schweizer Qualitätsarbeit.
Fotos von einem Rasierapparat-Motor zeigst du uns ja jetzt hier, (es ist die Car Lok) oder wie hat so ein Rasierapparat-Motor von 1945 bis 1948 denn noch ausgesehen?
Die Car Lok hatte von Anfang an die Nr.10901 + Car erhaben auf dem Gehäuse, bei Jibby wurde dann das Car weggefräst. Bei deiner Lok wurde das Gehäuseteil mit der Aufschrift Car entfernt, der jetzigen Ae 3/6 I geschuldet!
Am Versatz des Gehäusezusammenbaus kann man die Bastelarbeit erkennen, und ebenso wurde ein Isolator in der Nähe der Schnittstelle entfernt.
Man wird diese Car Ae 3/6 I kaum in einem Katalog finden.
Die Moral von der Geschichte: Schade, hier ist eine Car Ae 4/7 Bj. 1945 bis 1948 verloren gegangen.
Anderseits: Wer weiss wann diese Lok gebastelt wurde? In den 50igern, oder später? Wie gesagt, es gab von keinem Hersteller bis zu Beginn der 80iger Jahre eine SBB Ae 3/6 I.
Somit ist diese Lok ein Historisches Car Unikat und ja, der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich eine SBB Ae 4/7 und wie kein anderer eine SBB Ae 3/6 I in seinem Lok-Park!
Die Federpuffer, die Pantos, sowie die Schienenräumer sind vom Car -Modell ausgeschlossen, das hast du ja auch schon erwähnt.
Die Lok gefällt eigentlich, und ich würde diese nicht so schnell aus den Händen geben.
Vielleicht kommen da noch ganz andere Tatsachen bzw. Fakten und ich werde eines besseren belehrt. Auch das würde mich freuen!
Hallo Till, ich habe die Lok auch gesehen… Ich denke dass sie verkürzt wurde, man sieht auch senkrechte Schnitte im Gehäuse. Trotzdem ein tolles Stück Markus