Vor fast 50 Jahren kaufte ich meine erste Echtdampflokomotive. Es war eine große 2B im englischen Stil und in der Lackierung der LSWR (London & South Western Railway). Kürzlich fand ich altes Filmmaterial, das sie im Einsatz mit mir als Lokführer zeigt, und suchte in meinem Archiv nach Bildern und Informationen. Ich fragte damals auch die Firma Bassett Lowke, ob es sich um eine Lokomotive von Bassett Lowke handeln könnte. Die Antwort war, dass sie früher viele dieser Großlokomotiven gebaut hatten, aber keine Aufzeichnungen oder Erinnerungen an die Herstellung dieser Lokomotive hatten. Ich habe ein Video mit den Aufnahmen und Bildern erstellt:
Sie war eines der wenigen Stücke in meiner Sammlung, das ich nicht behalten habe. Ich habe sie vor langer Zeit verkauft. Ich frage mich, ob sie noch irgendwo da ist. Sie ist etwas zu groß, um sie in den Müll zu werfen .
Hallo Fred, am 30. März war ich in Brüssel zu einer Besichtigung und habe einige Bilder gemacht. Die von Dir vorgestellte Lok ist zwar nicht zu sehen, aber ich habe auch nicht alle erwischt.
Es handelte sich um einen Sammler, der bereits um 2005 verstorben war, die Wohnung befindet sich im Boulevard Barthelemy. Die großen Echtdampfloks befinden sich noch im Besitz der Familie, die anderen Sammlerstücke wurden am 31.März versteigert. Vielleicht hilft Dir das auf die Spur, so viele Sammler dieser außergewöhnlichen Loks wird es nicht geben. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von WolKo im Beitrag #3Hallo Fred, am 30. März war ich in Brüssel zu einer Besichtigung und habe einige Bilder gemacht. Die von Dir vorgestellte Lok ist zwar nicht zu sehen, aber ich habe auch nicht alle erwischt.
Es handelte sich um einen Sammler, der bereits um 2005 verstorben war, die Wohnung befindet sich im Boulevard Barthelemy. Die großen Echtdampfloks befinden sich noch im Besitz der Familie, die anderen Sammlerstücke wurden am 31.März versteigert. Vielleicht hilft Dir das auf die Spur, so viele Sammler dieser außergewöhnlichen Loks wird es nicht geben. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich habe herausgefunden, dass die Lokomotive 2016 von Xavier WATTEBLED in Lille (Frankreich) aus der Sammlung von Dr. Joseph DUBOIS versteigert wurde. Ob es sich dabei um den von Ihnen erwähnten Sammler handelt, weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht, wer es gekauft hat.