Er regnet Bindfäden bei uns. Also nutze ich die Zeit zum reinigen der Anlage. Oh, Mann hat sich da ein Dreck angesammelt, kein Wunder dient der Raum auch gleichzeitig als Werkstatt.
Das ist ja zum schämen ...
Meine Reinigungsutensilien ...
Jede Figur, jedes Schildchen, Häuschen incl. Fahrzeuge abräumen und einzeln abwischen. Aber jetzt ist es gemacht.
Eine OFF-Topic-Frage: Du zeigst einen Staubsaugeraufsatz mit Borsten. Ich suche einen Staubsaugeraufsatz mit einem schmal zusammengedrückten Ende, um im Heizungskessel tiefer in die ca. 12-14 mm breiten Rippenlücken hineinzukommen, damit man die losgebürsteten Reste besser absaugen kann.
Idealerweise könnte das vordere Ende 45 oder gar 90 Grad abgewinkelt sein.
Noch ein Gedanke zur Anlagenreinigung: Es ist auch erstaunlich, welcher Dreck sich auf den Schienenoberkanten ansammelt. Die Zink- und Blei-Räder sind da wohl mit verantwortlich.
Außerdem bildet sich eine Oxidschicht auf den Schienenoberkanten.
Ich nehme dagegen das Putzvlies, dass auch von Installateuren verwendet wird. Anschließend wird mit einem möglichst fusselfreien Tuch nachgeputzt.
Schaut mal unter Microsauger, microsaugen. Set mit verschiedenen Pinseln (1 cm), auch mit Adapter zum normalen Staubi, ein dünner, flexibler Verlängerungsschlauch ist auch dabei.
Abbildung siehe Amazon: Mikrodüsenset Staubsauger 32-35 mm Zubehörset 8-teilig Mini Düsenset universal für Staubsauger • 13,– Euronen Es gibt sicherlich auch andere Anbieter. im Museum haben wir vor die Düsen noch ein dünnes Papier montiert, falls doch mal ein Kleinteil (Mutter) mitgesaugt werden sollte.
Für die schnelle Entstaubung von Gebäuden und Rollmaterial, kabellos: ein Kosmetikpinsel
Hallo Zusammen Keine Sorge, seit Jahren reinige ich auf diese Weise meine Anlage, es passiert rein gar nichts. Der meiste Dreck kommt vom Abwaschen der Stellen zwischen den Gleisen. Der Staub auf den Dächern wird mit leicht angefeuchtetem Mikrofasertuch abgewischt, da entstehen auch keine Kratzer. Im Wasser sind nur ein paar Tropfen mildes Spüli. Vertraut mir, ich weiß, was ich tue. Gruß Frank