Zum dritten Mal war ich auf dem Weihnachtsmarkt, in Köln gibt es sehr viele davon und ich musste richtig staunen welchen Aufwand die Stadt betreibt um den Besuchern einen Besuch schmackhaft zu machen, ob jetzt eine Bratwurst sechs Euro kostet oder der kleine Pott Glühwein fünf Euro kostet scheint allen egal zu sein, es war rappelvoll und es wurde gekauft was das Zeug hält...
Nun bin ich das dritte Mal an einem Stand vorbeigegangen mit Keramikhäuser, Teelichter sind es, die Rückseiten haben eine kleine Öffnung in der man ein Teelicht hineinlegen kann, ich war fasziniert von den Häusern, alles kleine Nachbauten von namhaften Kölner Häusern vor etwa hundert Jahren, wunderschön...
Nach etwa hundert Metern kehrte ich wieder zurück und kaufte vier Häuser, sie waren nicht billig aber für den Preis kann ich sie auch nicht in Blech nachbauen, sie sind klasse und fügen sich in eine Spur 0 Anlage gut ein weil sie realistisch nachempfunden sind, sie sind plastisch und optisch hervorragend geeignet um eine kleine Stadt oder Dorf aufzubauen, vermutlich werden es nicht die letzten Häuser sein, denn ich bin hingerissen, auf alle Fälle etwas für die Berlin Anlage im kommenden Jahr...
Die Häuser werden noch elektrisch angeschlossen, dann sind die Fenster alle beleuchtet....
Hallo Georg, das sind schöne Lichthäuser. Diese Häuser sind ja mal was anderes als die üblichen Satteldachhäuser. Wer stellt sie her, wie hoch sind sie ?
Die findet man in fast allen gängigen Handarbeits- und Kunstgewerbeläden. Ich nehme sowas zur Deko 'Rund um den Bahnhof'. Passen sehr gut zur Spur 0 und auch noch für S. Es gibt auch größere, die dann eher zur 1 passen. Man findet sie verschnörkelt/verspielt oder auch schlicht. Ich habe auch schon ganze "Straßenzüge" aus 3-5 miteinander kombinierten Häusern gesehen. Georg, genau solche meinte ich, für die Anlage in Berlin. Da kann ich Einige beisteuern.
Das sind auch wirklich sehr schöne Häuser, die gibt es in drei verschiedene Grössen, wie Steffen auch schreibt, passen super zu Spur 0, zumindest die gestern gekauften, Höhe 18 - 20 cm, und es gibt auch eine Internet Seite...