Im Rahmen der Recherchen zu den Ankerbahnen sind bereits zahlreiche Informationen zusammengekommen. Doch damit ist ihre Geschichte noch nicht zu Ende. Bei meinen weiteren Nachforschungen stieß ich auf ein weiteres Zugset mit Uhrwerksantrieb aus dem Hause Sieber & Sohn – ein bislang kaum beachtetes Stück, das den Blick auf die Ankerbahnen und ihre Varianten um eine spannende Facette erweitert.
Aus der früheren Firma SISO – einem auf Holzspielwaren ausgerichteten Import- und Handelsunternehmen – entwickelte sich in Franken Schritt für Schritt die spätere Simba-Dickie-Gruppe. Nachdem Fritz Sieber SISO in Fürth erneut aufgebaut hatte, gründeten Fritz Sieber und sein Sohn Michael am 1. Mai 1982 die Firma Simba Toys. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt vor allem auf importierten Spielwaren (anfangs insbesondere Holzspielzeug aus Osteuropa); wenig später folgte die strategische Öffnung nach Asien, unter anderem durch den Aufbau einer Präsenz in Hongkong.
Parallel dazu hatte Wolfgang Sauerborn bereits 1971 ein Unternehmen gegründet, aus dem später Dickie Toys hervorging. Nach Sauerborns tödlichem Unfall übernahm Simba die Dickie-Gruppe 1993 – eine Zäsur, die gemeinhin als Ausgangspunkt der heutigen Simba Dickie Group gilt. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Gruppe vor allem durch den Zukauf weiterer Hersteller und Marken. Das Programm wurde kontinuierlich ausgebaut und umfasst inzwischen ein sehr breites Sortiment mit tausenden Produkten und zahlreichen Marken unter einem Dach.
Einen besonderen Schritt markierte schließlich der Einstieg ins Modellbahnsegment: Im März 2013 übernahm die neu gegründete Sieber & Sohn GmbH & Co. KG den Modelleisenbahnhersteller Märklin (einschließlich der Marken Trix und LGB).
Der Bezug zu den Ankerbahnen lässt sich über ein Zugset vermuten, das Simba Toys zeitweise im Programm führte: eine kleine Uhrwerkbahn mit Lokomotive, zwei Personenwagen und einem Schienenkreis. Im Handel wurde das Set unter der Bezeichnung „Kleine Bummelbahn“ angeboten – und so sah es aus:
Leider habe ich nur diese Bilder – vielleicht hat ja jemand von Euch noch weitere Informationen.
Hallo. Gab es nicht mal eine Bahn von IGRA aus Tschechien(?) die ziemlich genau so aussah? Nur der Zusammenhang mit Anker erschließt sich mir nicht. Viele Grüße Roman
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck