ich habe hier ein kleines Häuschen was bei mir im Temos- Schrank steht. Ich bin mir aber nicht so sicher das es auch tatsächlich da hin gehört. Kann das jemand bestätigen oder revidieren. Ähnlichkeit ist auf alle Fälle da.
Des weiteren habe ich noch ein Problem. Der Prellbock wird im neuem Temos Buch, als von Temos hergestellt, gezeigt. (S. 102) Jetzt habe ich das Teil aber u.a. in einer OWO Packung. Was ist richtig?
Guten Abend, wo OWO draufsteht ist auch OWO drin. Ganz gut auch ohne OVP erkennbar an der Plast-Steinplatte, die bei den 1:100 Gebäuden häufiger Verwendung fand. Z.B. beim EFH mit Garage im Kellergeschoss.
Hier im Bild links Olbernhau, rechts Köthen:
Links besser für Gleise ohne, rechts besser für Gleise mit Bettungskörper geeignet.
Zum kleinen (Wärter-?)Häuschen: Könnte ein entfeinertes TeMos-Modell sein. Entfeinert, weil keine Tür (geprägte Pappe) mehr vorhanden ist bzw. die (Kunststoff-?)Fenster nun wirklich nicht original erscheinen. Von der Bauart hat sowohl TeMos wie auch RuLe etwas im Programm gehabt. Da kein Stempel bzw. keine Marke sichtbar ist, tippe ich erst einmal auf RuLe. Lasse mich aber gerne korrigieren. Es gab auch RABA-BÜ, die diese Wärterbuden verwendet haben. Leider habe ich gerade kein Foto greifbar.
Zitat von hannes im Beitrag #3Hallo, für mich war der Prellbock immer von OWO. Nun ist er aber in dem Buch als Temos aufgetaucht. ...
der rechts im Bild von mir gezeigte war schon immer TeMos. Manchmal ist die Marke oder der Stempel auf der Unterseite, machmal, wie bei dem oben gezeigten Modell, auch nur die Bestellnummer.
... das ist mir schon klar. Ich bin jetzt auch ganz überrascht, dass die Kunststoffseitenversion ursprünglich von TeMos stammt. Die TeMos-Version (rechts) erscheint mir logisch, da die Gleisabschlüsse früh(er) bei TeMos im Programm waren und deshalb auf Böschungsbahner (Rusto, PE et al) Rücksicht genommen haben.
OWO hat wohl eher auf die spekuliert, die sich nicht mit den Duroplast-Teilen aus Sonneberg abfinden wollten. Die Klötzner Prellböcke sind auch eher nur Hruska-schwarze-Holzschwelle kompatibel. Herr passt nur zu Herr(/Primus). Pilz hat auch eigene Gleisabschlüsse gehabt. Was bleib noch an Gleismaterial ohen Böschung?
So richtig viele Teile von OWO sind vermutlich auch nicht über die Ladentheke gegangen. Insofern ist's schon prima, wenn man so eine Teil 1. überhaupt und 2. noch in OVP bekommt.
Zeitlich lässt sich der 329 ggf. an den Zutaten (Massegrün, Kunststoffplatte) einordnen. Gibt es einen OWO-Katalog, in dem der 329 aufgeführt ist?
... im 53er Radio Panier und im 54er Güldemann ist das TeMos-Modell aufgeführt. Unter Nr. 329 taucht das OWO-Modell (erstmals?) im 58er OWO-Katlog auf. Auch im 61er GHG (DIN A5-Version) ist das Modell verzeichnet.
Hallo, hier noch ein Exemplar des Wärterhäuschens in der Variante mit Karton-Fenterrahmen:
Was auch immer sich RuLe bei den Maßen seiner Modelle gedacht hat... Der Herr-Herr passt hier kaum durch die Tür. Vielleicht TT? Aber das wäre das einzige Modell gewesen und dann noch recht undetailliert aus dem Klotz gehauen. Ansatzweise als H0-Modell würde noch dieser GS durchgehen - aber auch hier die Türhöhe...: Jedem Schröter-Reparateur tränen jetzt die Augen wegen des "Rauchen..."-Schildes, welches dort völlig unmotiviert angeklebt ist.
Hallo, so ein OK von RuLe wäre schon was... RuLe hat entweder das Logo unter die Bodenplatte gestempelt oder die Marke dorthin geklebt. Als Beispiel mag hier das (schlechte) Bild des etwas größeren RuLe-GS dienen, welches ich im Archiv gefunden habe:
Hier besteht das Dilemma, dass bei den bisher gezeigten Streckenwärter-Modellen es keine Grundplatte gibt. Besser "...mehr gibt..." Denn ausgeleiefert wurde mit Grundplatte, wie dieses (auch schlechte) Archivbild zeigt:
Passend dazu nun noch ein Katalogeintrag, der auf RuLe verweist:
Als kleine Ergänzung noch der Eintrag zum größeren RuLe-GS:
Vielleicht können wir den Titel des Eingangsbeitrag noch auf [RuLe] - Streckenwärterhaus änder.
Hallo, Das Bahnwärterhaus in TT ist von Temos. Ist der selbe Stil. Hatte aber nie eine Grundplatte. Ähnlich dem Bahnhof habe ich ein RAW. Unbekannter Hersteller.
Zitat von bubblecar234 im Beitrag #18Hallo, Das Bahnwärterhaus in TT ist von Temos. Ist der selbe Stil. Hatte aber nie eine Grundplatte. Ähnlich dem Bahnhof habe ich ein RAW. Unbekannter Hersteller.
Bevor hier Verwirrung entsteht: Welches "Bahnwärterhaus in TT" meinst du? Das von mir gezeigte Modell in Beitrag #15? Das ist von RuLe - siehe Herleitung aus dem Katalog.
Zitat von bubblecar234 im Beitrag #18 Temos 109/173 nicht im Temos Buch
Das von dir gezeigte Modell ist im Ziemert/Peetz-TeMos-Buch auf Seite 104 abgebildet.
Hallo, das Bahnwärterhaus im Temos Buch hat die Nr. 109/174 und F25 sowie eine Grundplatte. Meins, die Nr. 109/173 und F 26 und hatte nie eine Grundplatte. Außerdem ist es für HO viel zu flach. Beim EAW dachte ich auch an RuLe. Hatte den Schornstein nicht beachtet. Das Modell hatte nie eine Grundplatte. ist innen sehr gut, aber nicht gestempelt. Danke für die Erklärung. Henner
Hallo, bisher hatte ich die in den Genossenschafts(GHG-)katalogen verwendeten "/"-Nummern immer so interpretiert, dass die 109/ für H0 und die 159/ für TT stand.
Die Historie der dicken grünen Sockel ist für mich auch noch nicht abschließend geklärt. In diesem Beitrag ist unter #5 der zweifellos für H0 sehr kleine Streckenwärter F25 abgebildet. Dein Wärter - hier der am Strecken-km 26 (F26) - ist im Ziemert/Peetz-Katalog durchaus abgebildet auf Seite 104 als F41 und in dessen Anhang mit GHG-#109/1637 und TeMos-# 1582. Er hat dort eben nur eine Grundplatte, genau wie der im Radio-Henkel
Es gibt Unstimmigkeiten bei der Artikelnummerierung:
Streckenwärter mit Anbau und Läutewerk auf grünem Sockel Radio-Henkel-#1590 (Bildunterschrift) - #1500 (Listeneintrag) Ziemert/Peetz-Katalog (Bild Seite 104 - F41) TeMos-#1582 bzw. GHG-#109/1637 Dein Streckenwärter mit Anbau ohne Sockel (und daher auch ohne Läuterwek) TeMos-Stempel mit GHG-#109/173 (zu finden ist die Nummer auch 63er- GHG-Katalog [in dem nur Preislisten abdruckt sind]). Hier ein Bild meines Modells, welches keinen Sockel und nicht nicht einmal eine Nummer - weder km noch Artikel - hat: Vermutlich handelt es sich hier um eine recht frühe Herstellung, da das Modell noch die braunen Fensterrahmen hat. Vielleicht gab es auch eine dicke grüne Sockelplatte mit Nummer, die der Vorbesitzer entfernt hat, un das Häushcne auf seiner Anlage zu verkleben.
Streckenwärter klein mit Grundfläche, die das Aufstellen von höchstens für einem Stuhl und einem Tisch erlaubte... Radio-Henkel-#1582 (Bildunterschrift) - #1582 (Listeneintrag) Ziemert/Peetz-Katalog (Bild Seite 104 - F25) TeMos-#1599 bzw. GHG-#109/174. Dazu zwei Bilder mit der alten, sehr alten und kleinen Version:
Da sind einige Nummer durcheinander, wobei ich wegen des RH-Eintrags vermute, dass die Zeilen im Z/P-Katalog vertauscht wurden. TeMos-#1599 sollte das große ältere Streckenwärtermodell sein:
Hoffentlich habe ich jetzt nicht auch noch etwas durcheinander geworfen.
Zur F-(/km-)Nummerierung: Hier der 8er-Block aus dem Fundus. Die Nummern wurden offensichtlich verwendet, wie sie kamen. Im weiter oben verlinkten Beitrag ist dazu auch schon etwas geschrieben. In der Mitte eine TT-Version. Die beiden anderen sollten H0 sein. 7er gab's auch:
Ggf. sollten wir die TeMos-Diskussion abtrennen und vielleicht an den oben verlinkten Beitrag anhängen.
hier der Unterschied zwischen den gesuchten jetzt zu Rule gerechneten Teilen und den ähnlichen Temos Gebäuden.
Temos. Das linke Häuschen ist gestempelt die Bodenplatte nicht, zeigt aber einen Preis von 2 DM an. Das rechte, die jüngere Version hat einen Stempel am Haus und einen Aufkleber an der Bodenplatte. Also gab es Haus und Bodenplatte je extra zu kaufen.