Mit fiel gerade der recht geringe Abstand des Gleises zu den Stützen auf. Da ich ( in 1) eine große CE habe (die braune NBR), die es in zwei Breiten gibt (und meine ist die breite Variante) bin ich da etwas sensibilisiert. Diese Lok ist mein Maß der notwendigen Durchfahrtsbreite.
Hallo Matthias Mir gefällt die zweite Variante mit dem sichtbaren Messingprofil am besten. Die Idee von Georg mit den runden Stützen unterschreibe ich auch.
Hallo miteinander Alles nochmal angeschliffen mit 240er Schleifschwamm , mit Wachlösung A entfettet und grundiert mit Würth Rostschutzgrundierung / Sprühdose. Hatte noch einen Rest Grau und das Dach mit neuer Dose Rotbraun beides aber identisch . Diese Grundierung ist für die weitere Lackierung mit Lösemittel haltigen Lacken hervorragend.
Es ging weiter mit Lackieren , also Lacke anmischen und los . Erste Ergebnisse sind schon ok aber noch nicht überzeugend . Es fehlt noch etwas Patina und Retusche um Alter vortäuschen sonst sieht die Halle gegenüber dem Bahnhof zu sauber aus . Ich berichte weiter aber nun erstmal ein paar bunte Bilder .
Welche Maße hat Deine Anlage? Fährst Du in der Außenkurve auf 12 er Schienen? Mir gefällt Deine Anlage, aber werden die Züge nicht weitgehend von Gebäuden usw. verdeckt, außer vorn? Welche Höhe hat die Anlage? sitzt Du erhöht davor im Spielbetrieb? Spielperspektive wie auf den Fotos also erhöht?
Ja , die Züge sind an einigen Stellen zum Teil verdeckt , worin für mich auch der Reiz liegt das der Zug aus dem Blick gerät und wieder auftaucht eben Abwechslung und je nachdem ob ich sitze oder stehe verändern sich die Perspektiven. Eine Langsamfahrt auf Augenhöhe ist genauso schön wie ein Schnellzug von oben gesehen und bei gegengesetzten Fahrten passiert was von rechts wie von links und somit kommt auch keine Monotonie auf wie als wenn auf der Platte nur wenig steht und der Blick immer nur auf den Zug gerichtet ist . So lange man was zu entdecken hat wird es auch nicht langweilig für Zuschauer . Meine Anlage hat die Maße von 4,60m Breite , 1,40m Tiefe und ist 80cm hoch Außenkreis ist 12er damit auch C-Fahrwerke um die Kurve kommen Aber ich bin auch noch lange nicht fertig und plane gerade den Umbau . Liebe Grüße Matthias
Hallo Matthias Zuerst zu Deiner Halle. In Verbindung mit dem Bahnhof hast Du die Lackierung hervorragend getroffen. Alle Achtung. Zu Deiner Anlage. Die engen Radien sind Deinen Platzverhältnissen geschuldet, die geben halt nicht mehr her. Dafür ist Dein Wagenpark gut abgestimmt so das ew dem Auge nicht weh tut. Ferner bin ich der Meinung das Deine Anlage nicht überladen wirkt, alle Gebäudeplätze sind geschickt gewählt, so entsteht der Eindruck von längeren Zugfahrten weil die Züge nicht durchgänig zu sehen sind. Einzig die beiden Tunnel so mitten drin wollen mir nicht gefallen, das ist aber nur meine bescheidene Meinung, zeitgemäßes Zubehör ist es aber allemal. Das Storchennest finde ich originell, das würde ich dann auf dem hohen Schornstein platzieren. Welcher Hersteller ist die Fabrik, die sieht wie selbst zusammen gestellt aus, sehr gute Idee. Viel Spass mit Deiner Anlage. Gruß Frank
Kann mich Frank nur anschließen. Deine Maßangabe kann nicht stimmen (12,60 Breite?): Meine Anlage hat die Maße von 2,60m Breite , 1,40m Tiefe 1,40 tief ist von vorn schwer erreichbar. Vermutlich kannst Du den Tisch vorziehen.
Selbermachen geht so: Man nehme einen Blechstreifen in der Breite, der seitlich in Schwelle geschoben werden kann. Dann baut man sich ein Werkzeug: länglicher Metallblock auf den Bohrtisch mit einer Anzahl von präzise gesetzten Bohrungen versehen, in die herausnehmbare Stifte eingesetzt werden können. Löcher leicht einölen. Dann: Ersten Stift einsetzen und den Blechstreifen daran um 90° abwinkeln. Nächsten Stift einsetzen und erneut abwinkeln, aber dieses Mal um 180°, usw. usw. So kann man kurze und längere Kabelhalter herstellen. Von Märklin kaum zu unterscheiden.
Auch auf die Gefahr, dass wir zu weit abkommen vom eigentlich Thema der Durchfahrtshalle. Zum Thema Kabelhalter noch der Hinweis auf meine Bastelei. Nimmt nicht so viel Platz weg, wie die Originalvariante.