Hallo miteinander Da sich wieder einiges Bastelblech angesammelt hat , eine Idee im Kopf schwirrte habe ich einfach mal drauf los gebastelt . Unter Verwendung von 2 roten Märklin Bogenbrücken , 1 Signalbrücke und Baukasten Geländerband ( alles Schrott ) sollte eine Durchfahrtshalle entstehen. Was fehlte war Wellblech in der Länge und Breite welches sich in Form von Rasenkanntenband zumindest in der Länge finden ließ. Mit der Größe bin ich an meine Grenzen gestoßen aber irgendwie klappt es ja doch immer . Sinn des Ganzen soll der Umgestaltung meiner Anlage mit dem Schwerpunkt Bahnhof dienen . Ein Nachteil ist die seitliche Einsicht , entweder wird es ein Kopfbahnhof oder ich nehme nur einen Kibri Bahnhof und baue noch eine offene Träger Konstruktion für die andere Seite … Liebe Grüße Matthias
Wenn ich mir das vorletzte Bild anschaue, denke ich, dass man schon einen ordentlichen Einblick in die Halle hat. Ich finde alles sehr stimmig gemacht. Mir gefällt die Halle und der Bahnhof.
Hallo miteinander Durch die Feiertage habe ich wieder etwas Zeit gefunden an dem Projekt weiter zu basteln . Die Lampen für die Halle sind fertig vorbereitet für den Einbau und eine Hallenseite hat einen Träger Unterbau bekommen , damit man die Halle auch mit nur einem Bahnhof aufbauen kann . Dieg groben Lötarbeiten sind nun beendet , noch ein paar Schleifarbeiten und dann kann lackiert werden. Liebe Grüße Matthias
eine superschöne Arbeit mit wunderbaren Details, da kann ich mir auch etwas abschauen. Die Halle passt genau zum Bahnhof, und ich denke, du wirst grosse Freude daran haben...
Eine Kleinigkeit hätte ich noch ergänzt, zwischen den zwei Messingwinkeln passt noch ein etwas schräges Blech, genau so auskragend wie unten das Bodenblech, mehr nicht...
Hallo Georg und natürlich alle anderen Wenn die Messingwinkel verschraubt sind ergibt sich ein Versatz von 4mm was schon etwas gefälliger aussieht , aber deine Idee des schmalen Streifens ist super . . . Wellblech ? . Das müßte ich aber Fälzen was bei 70cm Länge für mich am „ Küchentisch „ schwierig wird , mal schauen aber danke für den schönen Tipp . Liebe Grüße Matthias
Wenn du sowieso lackierst, kannst du auch einen Messingwinkel anschrauben, das belebt die Seitenansicht auf alle Fälle. Wellblech wäre nicht nötig, weil es nur ein kurzer Winkel ist, aber die Lackierung wird es in sich haben, wenn die richtigen Farben genommen werden, aber da habe ich bei dir keine Bedenken, das wirst du gut machen...
Hallo Matthias Wahnsinnsarbeit, gefällt mir wirklich sehr gut und passt hervorragend zu dem vorhandenem Bahnhof. Die Lösung, dass Du nur mit einem Gebäude arbeitest und die andere Hallenseite offen gestaltest, ist ebenfalls sehr gelungen. Wenn man das Kinn auf die Anlagenkante aufiegt, bekommt man bestimmt eine tolle Betrachtungsperspekive. Glückliche Hand beim lackieren, wann soll es denn losgehen? Gruß Frank
Hallo Frank Mit dem Lackieren will ich in 2 Wochen im Urlaub beginnen , mit der Farbgebung bin ich noch unentschlossen , entweder übernehme ich die Farbtöne vom Bahnhof oder . . . was meint Ihr ? Liebe Grüße Matthias
Hallo Matthias Keine Frage mit dem Farbtönen, die sollen ja mit dem Bahnhof harmonieren. Bei zwei getrennten Gebäuden die man auch einzeln verwenden kann, könnte man sich das überlegen. Aber so ist eine Seite der Halle am Bahnhofsgeäude aufgestützt, bilden also eine Einheit, folglich gleiche Farben. Ich würde jedenfalls so machen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin ganz gespannt auf das Ergebnis. Gruß Frank
Mir fiel heute noch ein ob du ein kurzes Dach an die langen Messingträger anlöten willst. Und zwar einen nur abgewinkelten Streifen, der an den oberen Träger angelötet ist und wie ein L aussieht. Nur dass der Abstrich des L schmal ist und der Querstrich länger und etwas nach unten gebogen. Also nur wi so eine kleine Schürze, nur was optisches. Das würde die Wellen von oben aufnehmen und quasi nach unten optisch runternehmen und weg vom Gebäude führen. Und es würde die Gegenseite vom Bahnhof aufnehmen.
Hallo Matthias Ja, an der vom Bahnhof abgewandten Seite der Halle fehlt in der Tat noch ein schmales Dach, sonst regnet es auf den Bahnsteigteil darunter. Gruß Frank
Eine wirklich beeindruckende Arbeit! Schade dass man in der App Version keine Likes vergeben kann, ich benutze leider keinen Desktop PC mehr... Bei der Lackierung ist es bestimmt gut sich am vorhandenen Bahnhof zu orientieren, ich könnte mir aber vorstellen, dass es toll aussehen könnte, die tragenden Teile farblich zu lackieren, das Dach aber im "Rohzustand' zu belassen. So wie bei dieser Bing Einstiegshalle:
Wer keinen Baumarkt in der Nähe, keine Zeit, kein Sprit oder sonstige Gründe hat, es sich nicht vor Ort zu besorgen, aktuell der preiswerteste Anbieter mit Gratisversand:
Um einen Eindruck zu bekommen ein provisorischer Aufbau , denke die erste Variante mit sichtbaren Messingwinkel wirkt nicht so Wellblech überladen obwohl es nur ein schmaler Streifen ist . Was meint Ihr
jetzt ist es zuviel Wellblech, es wirkt überladen, lass es doch einfach als glattes Blech, dann könnte die Ausladung auch 1 cm länger sein. Als Abschluss ein kleines L-Profil in Messing, und wenn du es schaffst, unterhalb noch vier Bögen zu den Stützen anzulöten, dann passt das gut, oder....?
Du hast geschrieben, dass die zwei langen Messingprofile noch verschraubt werden, dann kannst du dazwischen ein Blech einlegen und es nach unten minimal abbiegen. Das sähe sauberer aus, und, wie gesagt, nach unten Bögen einbauen...