Es gibt ja für die Zweiachser Güterwagen irgendwie zwei verschiedene Fahrwerke. Eins mit kurzem Achsstand (16,5cm) für Wagen ohne Bremserhaus und eines mit langem Achsstand (18,5cm) für Wagen mit Bremserhaus. Jetzt war meine Überlegung, aus zwei einfachen G-Wagen (1791) und ner Harmonika und nen paar Schiebebildchen ne Freelace-Leig-Einheit zusammen zu stückwerken, und das auf möglichst einfachem Weg.
Das Problem: Die Leig-Einheiten hatten entweder nur EIN Bremserhaus, oder keines! Die Fahrwerke mit langem Achsstand haben den Tritt zwischen den Achsen ab Werk, die mit kurzem Achstand NICHT!
Mein Wunsch: 2x 1791 her nehmen, eines Bremserhauses entledigen, einen Wagenkasten finden, der sich montieren lässt, und die überstehende Bremserbühne kaschiert! (Hier fehlt mir die Idee, da eig. beide Wagenkästen gleich lang sind!)
Meine Möglichkeiten: 2x 1791 her nehmen, eines Bremserhauses entledigen, die Pufferbohle an die Stirnwand setzen. Dann sitzt aber die eine Achse quasi unter der Stirnwand, sieht doof aus! 1x 1791 + 1x 1781 her nehmen, zusammen setzen... 1x kurzer + 1x langer Achstand, die zwei Tritte nachrüsten, sieht auch doof aus! 2x 1781 her nehmen, aufs Bremserhaus verzichten, die vier Tritte nachrüsten, mit dem kurzen Achsstand leben...
Alternativer Gedanke: 1x 1790 (PW) + 1781 her nehmen, die zwei Tritte nachrüsten... Sieht besser aus, als 2x 1781... aber eig. müsste der 1791 mit langem Achstand genommen werden, dürfte aber kein Bremserhaus haben! *grmpf*
Alles irgendwie unbefriedigend.
Frage: Gibts einen geschlossenen Güterwagen, der das 18,5cm Fahrgestell hat, aber KEIN Bremserhaus? Ist mir da was entgangen? Oder gibts ein 16,5cm Fahrwerk mit langem Achstand, wo man den Wagenkasten vom 1781 montieren könnte? (Laut Katalogbild von 1935 käme der 1764 infrage. Die Realität schein was anderes zu sagen.) Sind die Wagenkästen von 1781 und 1791 längengleich?
Hallo, alternativ kannst Du ja eine Leig-Einheit ála Lenz bauen, mit einem Begleitwagen. Nur so eine Idee und es soll ja eh ein Free-Lancer werden … Noch einen schönen Abend wünscht Euch allen Gunter (Leo)
Zitat von Leo im Beitrag #2Hallo, alternativ kannst Du ja eine Leig-Einheit ála Lenz bauen, mit einem Begleitwagen. Nur so eine Idee und es soll ja eh ein Free-Lancer werden … Noch einen schönen Abend wünscht Euch allen Gunter (Leo)
Hi Gunter, ja das war der "Alternative Gedanke" mit dem 1790. Aber auch da wäre ein Wagen mit langem Achsstand und ohne Bremserhaus als Zweitwagen passender. Aber die scheints irgendwie nicht zu geben...
@ Stefan, ja die Grossmann-Kombi hatte ich im FAM gesehen, und die war Ausschlaggebend für meine Gedankengänge. Er hat zumindest die RICHTIGEN Wagenkästen nachgebildet, mit jeweils Vier Feldern neben der Schiebetür. Er hat die Wagenkästen nicht der Beschriftung angepasst...
Ja Ypsilon, auch diese Bauarten sind mir bekannt und annimieren zum Nachbau. Es gab aber meines Wissens keine Einheit, die eine Seite ein Bremserhaus und andere Seite eine Bühne hatte, bzw. mit zwei Bühnen, deshalb muss ich sehen, wie ich zumindest ein Fahrwerk anpassen kann.
Mein Problem ist eig. nur, das ich ein Fahrwerk mit langem Achsstand bräuchte, aber mit weniger Überhang an den Wagenenden. Im Original sind beide Wagenkästen Identisch und beide Achsstände ebenfalls. Nur beim Wagen MIT Bremserhaus ist der Überhang (Maß zwischen Achse und Pufferbohle) größer, als beim Wagen ohne Bremserhaus. Ärgerlich ist, das das Problem IMMER der Wagen OHNE Bremserhaus ist, der angepasst werden muss. Egal ob die Kombi aus Begleitwagen oder Güterwagen besteht... Man kommt nicht umher, das Fahrwerk des Wagens ohne Bremserhaus auf beiden Seiten zu kürzen, und den Wagenkasten dann mittig zu platzieren. Den anderen Wagen kann man problemlos "aus dem Regal" nehmen. Ich hätts mir gern einfacher gemacht.
Ich muss mal sehen, das ich mir mal ein paar der Wagen als Bastelgrundlage besorge. Vielleicht ist es damit getan, einfach die Pufferbohle raus zu trennen und rein zu rücken...