Ich möchte Euch gerne meinen ersten Eigenbau vorstellen. Die alten Blechbahnen von Ives und American Flyer haben mich schon immer fasziniert. Besonders die Modelle der S- und T-Motor Maschinen besitzen einen ganz eigenen Charme, dem ich mich nur schwer entziehen kann.
Der Einfachheit halber habe ich mich dann dazu entschieden, mir eine eigene T-Motor zu bauen, denn die S-Motor erschien mir für mich als Laie aufgrund der gewölbten Gehäuseteile doch ein wenig zu anspruchsvoll. Maßstabstreue war hier nicht das Ziel, der Stil der alten Blechbahnen hatte für mich Vorrang.
Zum Glück hatte ich noch ein paar RS700 Loks aus den 0050er Packungen in der Bastelkiste. Zwei stark zurechtgesägte Rahmen die zu einem zusammengefügt wurden, bildeten den Anfang. Der Rest nahm dann einfach seinen Lauf.
Ich hoffe, sie gefällt Euch wie mir. Der Bau hat mich einiges gelehrt und es hat Spaß gemacht, das Projekt wachsen zu sehen.
Beste Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Hallo, Carsten und alle andere Interessierte an geraden Linien,
das Zauberwort für gerade Linien heißt "Maskierband". Es gibt es in vielen Breiten und Varianten und lässt sich gut anliegend und deckend verkleben. Selbst wenn man Parkinson hat, kann man hier supergute Ergebnisse erreichen.
Das Band wird rechts und links an der gedachten Zierlinie in ausreichende Breite aufgeklebt und dann wird der Raum zwischen den beiden Bändern mit Farbe ausgemalt. Man kann auch problemlos Teile des Maskierbandes übermalen. Nach dem Trocknen werden die Bänder rückstandsfrei wieder abgezogen. Es gibt auch Maskierband mit einer oder mehreren hauchdünnen Zwischenlinien. Zwischenlinien gibt es auch pfeilförmig, punktförmig usw. Hauptsächlich werden Maskierbänder im Flugzeug-Modellbau verwendet.
Hallo zusammen, für die Zierstreifen interessierten habe ich noch eine kleine Info: