Ich möchte Euch gerne meinen ersten Eigenbau vorstellen. Die alten Blechbahnen von Ives und American Flyer haben mich schon immer fasziniert. Besonders die Modelle der S- und T-Motor Maschinen besitzen einen ganz eigenen Charme, dem ich mich nur schwer entziehen kann.
Der Einfachheit halber habe ich mich dann dazu entschieden, mir eine eigene T-Motor zu bauen, denn die S-Motor erschien mir für mich als Laie aufgrund der gewölbten Gehäuseteile doch ein wenig zu anspruchsvoll. Maßstabstreue war hier nicht das Ziel, der Stil der alten Blechbahnen hatte für mich Vorrang.
Zum Glück hatte ich noch ein paar RS700 Loks aus den 0050er Packungen in der Bastelkiste. Zwei stark zurechtgesägte Rahmen die zu einem zusammengefügt wurden, bildeten den Anfang. Der Rest nahm dann einfach seinen Lauf.
Ich hoffe, sie gefällt Euch wie mir. Der Bau hat mich einiges gelehrt und es hat Spaß gemacht, das Projekt wachsen zu sehen.
Beste Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Hallo, Carsten und alle andere Interessierte an geraden Linien,
das Zauberwort für gerade Linien heißt "Maskierband". Es gibt es in vielen Breiten und Varianten und lässt sich gut anliegend und deckend verkleben. Selbst wenn man Parkinson hat, kann man hier supergute Ergebnisse erreichen.
Das Band wird rechts und links an der gedachten Zierlinie in ausreichende Breite aufgeklebt und dann wird der Raum zwischen den beiden Bändern mit Farbe ausgemalt. Man kann auch problemlos Teile des Maskierbandes übermalen. Nach dem Trocknen werden die Bänder rückstandsfrei wieder abgezogen. Es gibt auch Maskierband mit einer oder mehreren hauchdünnen Zwischenlinien. Zwischenlinien gibt es auch pfeilförmig, punktförmig usw. Hauptsächlich werden Maskierbänder im Flugzeug-Modellbau verwendet.
Hallo zusammen, für die Zierstreifen interessierten habe ich noch eine kleine Info:
Seit vielen Jahren benutze ich den edding 780 creativ für Glas, Metall, Plastik und Papier in verschiedenen Breiten. Um dünne Zierlinien zu ziehen verwende ich den Stift mit der 0,8 mm Spitze. Hierbei geht es meist um goldene Zierlinien, die ich mit einem 30 cm Lineal aus Metall ziehe. Eine ruhige Hand ist erforderlich, man hat aber mit der Mine die Abstützung am Lineal. Da diese Goldfarbe recht schnell an der Spitze nach dem Ende des Gebrauchs eintrocknet, habe ich mir einige Ersatzspitzen in der Bucht besorgt, die ich bei Bedarf gegen die trockene Spitze austauschen kann, einfach nur herausziehen und die neue Spitze einsetzen, mehrmals die Mine nach unten drücken, aber vorher den Stift schütteln. Einfacher geht es mit den dünnen Zierstreifen von Zierstreifen.de, erhältlich in der Bucht in allen Varianten:
Die Aufbringung dieser Zierlinien ist einfach und bequem, hier das Beispiel mit weißen Linien für amerk. Dampfloks:
Viele meiner in den letzten Jahren entstandenen Fahrzeuge tragen diese Zierlinien. Man muss sie aber nach dem Aufbringen mit Klarlack fixieren, sonst gehen sie mit der Zeit wieder ab, d.h. die Maschine mit einem Klarlack lackieren, der dem vorherigen Lackauftrag entspricht (gleicher Hersteller), damit es keine Lackunverträglichkeiten gibt.
... noch ein kleiner Nachtrag zum Auftragen von Linien mit dem Edding-Goldstift. Falsch gemalte Goldlinien lassen sich mit SR 24 problemlos entfernen ohne den darunter befindlichen Lack zu beschädigen.
Ich folge Deinem Hinweis und habe mir die entsprechenden Materialien bestellt. Bin auch grad dabei die AK800 von Nowack aufzubauen, da kann ich schnurgerade Zierlinien gut gebrauchen.
Beste Grüße
Merlin
Hallo Merlin, hier ein Bild von Gaggenau 2025 mit dem erstaunten Blick von Franz Nowack, links, als er meine AK 800 auf der Anlage entdeckt hatte. Den Tender hatte ich von ihm bekommen, nur die Lok war nicht von ihm, sondern als kaputtes Einzelteil Konvolut von mir in einer Pappkiste bei der Wormser Spielzeugauktion ersteigert und dann mit viel Geduld zusammengebaut. Der Einlieferer hatte sie nie vollendet und die Nachlass Empfänger hatten die Einzelteilkiste dann eingeliefert. Es war niemandem aufgefallen, das sich in dieser Pappkiste eine AK 800 verbarg. Mir hat dieser Aufbau der Maschine eine große Freude bereitet.
Wie versprochen, anbei etwas hellere Bilder. Außerdem habe ich den alten Zierstreifen mit SR24 entfernt und neue mit der Hilfe von Maskierband angebracht.
Beste Grüße
Merlin