Hallo Foristen Ich bin beim aufräumen/sortieren meines Häusersammelsoriums auf ein paar Holzhäuser gestoßen, bei denen kein Herstellerhinweis zu finden ist. Nur das D.R.G.M.a (Deutsches Reichs Gebrauchs/Geschmacksmuster) und die Nr. Die umgebogenen Nägel an den beiden Bauernhäuser und an der Kneipe, dienten als Stromanschluss für etwaige Innenbeleuchtung. Die Fenster sind aus Pappe und nicht hinterklebt ausser beim Milchladen, da sind es Zwirnsfäden als Fenstersprossen. Wenn ich mal viiiiel Zeit habe, werden die mal dezent restauriert (vor allem die Fenster). Von den anderen unbekannten, muss ich erst noch Bilder machen, es sind aber nur einfache Holzhäuser ohne Fenster/Türdurchbrüche aber schön bemahlt. Habt ihr vieleicht Ahnung??
Gruß Guido
Trixnachbau
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Guido, die Häuser sind äußerst interessant. Bitte nicht restaurieren! Es müssen sehr frühe Häuser dieses Herstellers sein, denn der Stempel ist ja noch DRGM a. (a. für angemeldet). Ich muss mal vergleichen, kann etwas dauern. Aber ich sehe Parallelitäten zu Wera-Häusern. Aber auch zu Koallick. Deine Häuser könnten der von mir gesuchte Schlüssel zwischen diesen beiden Herstellern sein, der missing link. Daher bitte erstmal noch: Finger weg! Die Beleuchtung ist sicherlich nachgebaut vom Besitzer.
edit 2024: die Beleuchtung mit Nägeln als Isolatoren und Anschluss für eine Freileitung kann nun wohl als original angesehen werden. Velleicht bezieht sich darauf das DRGM?
Hallo Ypsilon Danke für deine schnelle Antwort. Du schreibst das die Beleuchtung vom Besitzer nachträglich eingebaut wurde?? das glaub ich nicht, denn alle 3 Häuser sind von unterschiedlichen Vorbesitzern. Das Haus mit dem dunklen Dach ist aus dem E-Kaufhaus, das Fachwerkhaus(übrigens ist das Fachwerk aus echtem Holz nicht aufgemalt) ist mal vom Trödelmarkt in Leipzig und der rote Ochse ist noch von meinem Großvater bzw.von meinem Vater, da ist noch der Adressstempel meines Vaters drin. Bei der Kneipe funktionierte das Eingangslicht auch noch über die Nägel, da waren mal dünne Drähtchen im inneren verlegt. Gruß Guido
Ps.: zum Restaurieren, ich werde erstmal versuchen die Fenster herzustellen ohne sie auf zu kleben
Guido, in Seiffen im Museum existiert noch der originale Stempel mit dem diese Fenster ausgeschnitten worden sind. Es wäre lohnend, den mal zu aktivieren.... Sonst aber habe auch ich einigen Bedarf an diesen Fenstern. Interessant wäre der Versuch, die Dinger in Serie zu machen. Bislang hat die niemand. Idee: Pappe lasern. Müßte gehen, die braunen Schnittkanten dann mit Filzer kaschieren. Versuch wäre es wert. Der Hinweis zum Licht ist sehr interessant. Aber der Streubesitz vor Dir sagt noch gar nichts. Es kann der blanke Zufall sein, denn ich habe diese Häuser bewußt noch nie gesehen. Warum soll nicht eine Anlage abgebaut und zerstreut worden sein? Und Du hast sie wieder eingesammelt.
Zitat von ypsilon im Beitrag #4Guido, in Seiffen im Museum existiert noch der originale Stempel mit dem diese Fenster ausgeschnitten worden sind. Es wäre lohnend, den mal zu aktivieren....
Aber unbedingt! Könnte mir sehr gut vorstellen, dass inzwischen bei sehr vielen Häusern der Bedarf besteht, nach 40 Jahren die Fenster zu erneuern. Oder überhaupt mal wieder welche einzubauen. Da könnte sogar eine Großserie aufgelegt werden. (100 Stück könnte ich verbauen...)
Hallo, Fenster ist sehr gut. Aber bitte nicht Lasern. Jedenfalls nicht die Fenster. Wenn man damals einen Stempel herstellen konnte, wird man es heute ja wohl auch noch können, vielleicht mit Hilfe eines Lasers. Und wenn es ein Original Werkzeug gibt, sollte man es versuchen zu aktivieren. Ist ein "falsches" Produkt auf dem Markt, hat ein gutes Originales, meist etwas teureres, keine Chance. Eine Kleinigkeit falsch, gibt vielleicht den ganzen Objekt ein künstliches Aussehen. Das Seiffener Museum hat im Freilichtmuseum eine Schauwerkstatt fürs Reifendrehen. Vielleicht könnte man dort Pappfenster fertigen und das Museum die Fenster Verkaufen. Sollte der Original Stempel zu Wertvoll sein würde mir ein Foto von Ihm reichen. Ich kenne mehrere Werkzeugmacher die mit für Oldtimer Stanz- und Gummiformen gemacht haben. Ich habe noch bei einigen was gut. Henner
Hallo Henner, den Stempel habe ich auf einem Foto in der Vereinszeitschrift zum Seiffener Museum gesehen. Wenn die Nachfertigung wirklich ernst ist, dann kann ich ja mal die Mitglieder-Trumpfkarte ausspielen und das Teil irgendwie zumindest ansichtsweise organisieren. Die genannte Stückzahl lohnt die Sache schon. Letztlich ist heute der Stempel vielleicht wirklich recht einfach gemacht. Er muss ja keine Jahre halten.
Hallo, ja es ist mir ernst. Ruinen zu kaufen um ein oder zwei heile Fenster zu retten ist sehr mühselig. Außerdem bekommt man so Leute mit gleichen Interessen / Häusern zusammen. Früher wurden die Fenster sicher auch von einem Zulieferer für alle Häuslebauer produziert. In die Molkerei habe ich mich verliebt. Henner
Die Molkerei ist ganz klar ein Entwurf von Koallick, davon kenne ich mind. drei verschieden farbig gestaltete. Die Schrift ist aber eindeutig Wera, jedenfalls kenne ich einige Häuser mit dem Stempel Wera (im Rombus). Ich weiß aber nicht ob das ein Händler oder Hersteller war. Fotos habe ich schon gemacht. Mal sehen ob ich es vor Ostern noch schaffe.
Hallo, welches oder was für ein Haus ist die 537 ? Ich habe auch 2 Häuser mit diesem roten Papier. Keine Kirche. Oder ist das nur Transparentpapier? Gibt es so etwas heute noch? Das Stempel Bild bitte zu mir. Ich will dann mal sehen ob ich etwas machen kann. Henner
Hallo Henner, wunderbar. Das Haus mit dem braunen Sockel kann es aber nicht sein, denn das hat keinen spitzen Giebel. Hast Du noch mehr Bilder? Gern auch direkt an die bekannte Adresse. Danke!
Hallo, und noch eine Kirche. Allerdings ohne Turm und eine Türhälfte fehlt. Interessant der Verkaufspreis unterschied. Teurer Turm oder Zeitraum ? Lutz zeigte schon weiter oben ein Bild dieser Kirche. Leider auch ohne Turm. Meine hat wie die von Lutz Rote Papier Fenster. Original? Henner
Hallo, bei mir sind einige WERA Häuser eingetroffen. Leider fehlen mir nun viele Fenster. Eigentlich müsste dieser Thread ja in -> Zubehör allgemein und unbekannte Holzhäuser in -> WERA geändert / verschoben werden.