Guten Abend, im Gegensatz zur Quantität aus Göppinger Produktion war die (vorbildfreie?) regelspurige Kipplore aus DDR-Produktion diametral vertreten. Noch wagte sich Zeit seiner Waggonproduktion heran und fertigte zwei Modelle. Hier die große Version - in rot und Blech:
Vielleich mag ein Forist auch die kleine Noch-Schwester zeigen ...?
Hallo Lutz, ja, ja, die Loren von Noch. Ich würde die gerne zeigen, aber der vorgesehene Platz in der Vitrine ist leider leer. Es ist ja auch verdammt schwer mal eine zu ergattern....
Guten Tag, wegen der vielen Nachfragen zur Version mit der großen Kippmulde möchte ich hier noch eine Variante mit Bühnengeländer zeigen. Leider fehlen die Aufhängungen.
(... und Dank an wooden sleeper für's Aufmerksammachen, dass eine kleine zum Bw BSN15 gehört ... )
heute in Erfurt auf der Modellbahnbörse bekommen. Ich war ziemlich spät und habe gedacht bekommst jetzt sowieso nichts mehr. Aber falsch gedacht.
Jetzt steht überall der Wagen unter Firma Noch. Das Teil hat aber Merkmale der Firma Bock. Im Mikato steht zwar Noch, da wissen wir aber mittlerweile das sich da der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Gibt es einen Beweis für Noch, oder ist das wieder einfach aus dem Mikato übernommen wurden?
die Frage ob Noch oder Bock finde ich interessant.
Der DDR-Mikado differenziert schon bei der Frage nach den beiden Herstellern.
Dazu ein Zitat zum Tabotwagen auf Seite 274: "Der Talbotselbstentladewagen wurde sowohl von den Firmen Bock als auch Noch produziert. Eine genaue Zuordnung fällt jedoch schwer, da beide Firmen auf gemeinsame oder zugeliefterte Komponenten zurückgegriffen haben. Aus diesem Grunde haben wir die uns bekannten Aus- führungen als Varianten aufgelistet und unter einer Mikado-Nummer aufgeführt. Offensichtlich wurden auch bei Bock produzierte Wagen mit Noch-Etiketten versehen und durch diese Firma vertrieben. Ebenso finden sich Noch-Aufbauten auf Bock-Fahrgestellen.."
Bleibt die Frage: Gibt es einen Beweis, dass eine/die Lore bei Bock produziert wurde?
Es gibt eine Ausgabe "Altes Spielzeug", welche die Geschichte der Firma Bock als Titelstory hat. Vielleicht hilft der Artikel weiter.
Bei den ersten Bockwagen war Radblende und Fahrgestell aus einem Blech gedrückt. Radblenden Blech
Bei den Nachfolgern sind je die rechte und linke Radblende aus einem Stück und unter dem Fahrwerk am U-Träger angebracht. Radblenden Blech
Das kennen wir ja von einigen Bock Wagen. Radblenden Blech
So und hier im Gegensatz, bekannte Noch Wagen. Gans anders, Bleche mit vorgesetzten Kunststoffachslagern.
Nun zum Lorenwagen. Er hat Achslagerblenden wie Bock und nicht wie Noch. Auch die ganze Arbeit erinnert eindeutig, nicht an Noch sondern Bock. Für mich eindeutig ein Bock Wagen.
Zuletzt noch zu den Talbotwagen. Meine haben alle ein Bockfahrgestell. Ob Noch etwas damit zu tun hatte, vielleicht die Oberteile hergestellt hatte, wer weiß?
Hallo Matthias, ganz so einfach ist es nicht. Alle folgenden Noch-Wagen haben die Blechachslager:
Ich würde sagen es kommt auf die Zeit an, in der die jeweiligen Modelle gebaut wurden. Früh Blech Achshalter, später dann mit Kunststoffblenden. Und bei den Talbotwagen gibt es durchaus Exemplare mit Noch Etikett.....
wir haben bei den großen wie kleinen roten Loren das Dilemma, dass die Modelle m.W. in keinem Katalog mit einem Bild gelistet sind. Dann wäre wenigstens eine zweite Meinung zum Mikado dokumentiert.
Es gibt auch kaum einen so vorbildfreien Wagen, wie diese Lore. Bei den kleinen könnte man wenigstens noch ein Trümmerbahn-Vorbild wähnen. D.h. es sind einfach 0m[Null-emm]-Fahrzeuge. Spräche vermutlich für eine frühe Produktion. Passt aber wiederum nicht zu Bock, da die frühe Bock-Produktion die schönen Mä*-"Replika" mit der absolut inkompatiblen Kupplung umfasst.
Um das Rote-Loren-Thema noch ein wenig aufzufächern, gibt's hier noch ein Bild einer Lore von einem bislang unbekannten Hersteller. Der Schüttgutbehälter ist aus Kunststoff. Das Fahrgestell mit quadratischem Kupplungsaufnahmeloch ruft natürlich "Herr" in die Sammlerrunde. Mag sein - einen Katalogeintrag habe ich bislang nicht gefunden.
Aber Noch hat ja auch Herr-Fahrgstelle genutzt. Auch wenn die häufig eine (obere) graue Bodenblechlackierung gehabt haben. (Siehe dazu Torstens Kesselwagen blau und Weinfasswagen.)
in einem Noch Katalog von 1949 gibt es für Spur 0 Artikel diesen
Hinweis. Weis hier jemand, wie dieses Gehäuse aussah oder gibt es anderweitig Bilder davon?
danke und Grüße Eberhard
Hallo, vermutlich würde die Frage nach den Noch Spur 0-Artikeln als eigener Thread mehr Antworten ergeben, als unter diesem Thema hier ([Noch] - die Lore(n).
Vielleicht können die Admins die Spur 0-Frage outsourcen.
ich hab mal beim Hersteller "Noch" zu dem erwähnten Kataloginhalt Auskunft erbeten. Leider weiß dazu niemand etwas und ein Archiv scheint es nicht zu geben. Somit wird meine Frage unbeantwortet bleiben.