DITMAR war ein österreichisches Unternehmen und handelte ab 1840 vor allem mit Öllampen, Tassen und lackierten Blechwaren. Bald erfolgte der Umstieg zum Produktionsbetrieb von hauptsächlich Kameras und Lampen (Hängelampen, Petroleumlampen, etc.). Es sind jedoch auch Ditmar-Öfen bekannt. Zwischen 1948 und 1955 versuchten sie sich auch in Modelleisenbahnen. Blechspielzeug, Spur 0. Im Sortiment waren lediglich 2 unterschiedliche Lokomotiven, entweder angetrieben mit Uhrwerk (ich habe jetzt 2 davon) oder mit E-Motor. Die heutzutage noch vorhandenen Lokomotiven leiden leider sehr oft an Zinkpest. Dadurch viele Lokomotiven mit kaputten Rädern. Am vergangenen Wochenende konnte ich einen Koffer voll DITMAR-Material aus dem Großraum Wien nach Hause holen. War an der Sammlung seit November vorigen Jahres dran, der Abschluss erfolgte vor einer Woche. Modelle in halbwegs passablem Zustand sind ziemlich rar. Hat deshalb fast ein 3/4 Jahr gedauert, bis Einigung erzielt wurde. Freue mich wie ein Schneekönig.
Es fehlen zum kompletten Glück noch 2 Vorlaufachsen, 3 Lampen und 2 Türen. Bin jedoch schon wieder auf der Pirsch, und mit etwas Geduld und Glück sollte in absehbarer Zeit der Originalzustand der Modelle wiederhergestellt sein.
Hier noch ein Video über die ersten Fahrversuche:
LG aus dem Inn4tel, -Karl
Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
Glückwunsch Karl zu dieser interessanten Spur 0 Anlage und danke für die schönen Aufnahmen. An den Gleisschwellen gibt es sogar Bohrungen zum Befestigen auf einer Platte; für Spur 0 wohl eher selten. Ist man damals schon dem Zeitgeist gefolgt, diese Bahn auch auf größeren Tischen/Platten aufzubauen und nicht mehr auf dem Fußboden ?
Hin und wieder habe ich schon mal Teile von Ditmar in Auktionen gesehen; aber so eine komplette Anlage ist schon sicherlich etwas Besonderes.
Rechtzeitig zu unserer bevorstehenden Ausstellung am 22.+23.10.2016 in Berlin konnte ich an diesem Wochenende nunmehr auch noch den Dieseltriebwagen, welcher - so wie das gesamte sehr übersichtliche Produktsortiment - 1948 bis 1955 produziert wurde, erwerben. So wie meine schon bestehende Ditmar-Sammlung mit Uhrwerk
Somit ist am letzten Oktoberwochenende 2016 in Berlin mein Anlagen-Motto "Serles-Bahn Spur 24mm tritt auf Ditmar Spur 0".
Ergänzend zum in Berlin im Oktober gezeigten rollenden Material konnte ich nunmehr auch noch die zweite von Ditmar produzierte Dampflokomotive erwerben. Der Zweikuppler mit der Nummer 21.110 wurde von Ditmar zwar billiger als die 1C angeboten, ein Modell in halbwegs passablem Zustand zu vernünftigen Konditionen suchte ich jedoch fast ein halbes Jahr lang
Hallo Karl, ich habe eine komplette Ditmar Modelleisenbahn (sehr guter Zustand!- inkl. Originalschachteln) zu verkaufen. Gerne kann ich Dir Fotos senden. Ich bin aus Graz. Bei Interesse bitte melden.
Hat mir bisher noch kein (fachkundiger) Mensch erklären können. - Vielleicht war es kurz nach dem Krieg hipp, den Befreiern alles nachzumachen? - Machen wir doch heute auch noch ...
@Amanda: Klar bin ich interessiert. Hast gestern noch PM von mir bekommen.
LG aus dem Innviertel, Karl
schöne Stücke hast du da! Ich komme aus dem Traunviertel und habe im Laufe der Jahre auch schon eine Menge Blech angesammelt. Das ging mit Schuco Replikas in den 80ern los und hält bis heute an. Schuco ist bis heute mein Lieblingshersteller. Auf dem Eisenbahnsektor begann es in Spur 0 mit dem üblichen Verdächtigen Märklin. Die gefallen mir persönlich am besten, weil sie "liebevoll" gemacht sind. Aber da es auch einige heimische Hersteller gab, hab ich auch ein wenig von Ditmar. Hast du mehr Erfahrung damit? Gibt es Literatur dazu? Hast du vielleicht alte Kataloge zum Kopieren?
Erst vor kurzem wurde auf "willhaben.at" ein Katalog um ca. 15 Euronen verkauft. War heuer schon das zweite Mal, dass ein Ditmar-Katalog aus den 50er-Jahren auftauchte. Selbst habe ich leider keinen einzigen. Ein bisschen was zu Ditmar zu lesen (2 - 3 Seiten) gibts in "Ewige Kinder - Spielwaren aus Wien und österreichischen Landen" / Ein Lexikon von Kurt Parzer-Belmonte. Zu beziehen über Johannes Reittinger, dem Betreiber des "Kleine-Bahn-Museum".
LG ins Traunviertel, Karl
Hallo Karl, auf ebay gibts einen Katalog aus Italien für 51 Euro. Naja , probieren kann man es ja ;-). Oder Ziffernsturz. Danke für den Buchtip. Ich habe gerade auf ebay ein Schienenkonvolut günstig ersteigert, mit meinen vorhandenen Gleisen kann ich jetzt mal ein paar große Runden drehen. Sind deine Loks (Zylinder und Räder) auch von der Zinkpest befallen? Bei meinen gehts grad los. . Scheint bei Ditmar typisch zu sein. Ende Juni (30.) ist im Dorotheum in Wien wieder eine Spielzeugauktion, die haben auch oft Ditmar Sachen. Da werde ich mal hinschauen. LG Christian
Glücklicherweise blieben bisher meine 4 Dampfloks von der Zinkpest verschont. Ein Sammler aus Graz meinte mal, dies käme daher, dass ich Lokomotiven mit Uhrwerk hätte und die Brösel-Räder durch den fließenden Strom aus den Schienen verursacht würden. Wie auch immer: Glück gehabt
Ich bin ganz neu in Ditmar, aber kennt jemand wie die Lampe in den Trafo werken? Ich habe einen gekauft, aber die Lampe ist nirgendwo angeschlossen. Wann sollte es leuchten? Vielen Dank im Voraus, Gyurka
War gestern im ca. 300 km entfernten Wien. Den roten Bruder des blauen Triebwagens abholen. Zwar ein bisschen nachlackiert, aber rote Triebwagen zu finden ist allgemein für einen West-Österreicher nicht so einfach
Der Schlüssel zum Aufziehen weicht in seiner Form von den bereits vorhandenen ab
Damit wäre ein weiterer Schritt zur Komplettierung des damaligen Verkaufs-Sortiments getan
LG aus dem Inn4tel, Karl
mein Sammelgebiet sind, wie allseits bekannt, die Uhrwerkbahnen Spur 0 der Nürnberger Hersteller nach 1945. Vor 1945: Schuhmann, klar, aber auch, was mir von Bub und Kraus gefällt.
Doch es gilt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter. So habe ich im Laufe der Jahre etliche Bahnen erworben von Husch, Ingap, Wittrock, JEP, Rossignol, Chad Valley, Brimtoy.
Aktuell wurde auf ebay den Personenzug mit der C'1-Lok, die auf der Anlage von Karl zu sehen ist, in sehr gut erhaltener OVP angeboten. Mit einem tollen Deckelbild ! Ein so stimmungsvolles Deckelbild habe ich noch selten gesehen ! Sh. # 5. Deckelbilder sind wichtiger Teil meiner Sammlung, ich habe darüber einen Vortrag beim TinPlate Forum gehalten und drei Beiträge in Altes Spielzeug geschrieben.
Der vom Verkäufer verlangte Startpreis war recht hoch, nach meiner Einschätzung zu hoch.
Doch das Deckelbild hat mich fasziniert, und so habe ich geboten, und nicht gewartet, ob der Verkäufer vielleicht beim nächsten Einstellen weniger verlangt. Seit 10 Minuten ist nun die Ditmar Zugpackung ein Teil meiner Sammlung. (Ob meine Jamila jetzt das Äquivalent in Schuhen verlangt ?)
Das Ditmar-Buch werde ich nun auch bestellen.
Noch einen Klecks Senf zur Anlage von Karl, höchst vorsorglich: Der Bahnhof im Hintergrund (Hauptgebäude und Güterschuppen) ist von Beckh, Artikelnr. 418.
Zitat von 19er im Beitrag #9ein Modell in halbwegs passablem Zustand zu vernünftigen Konditionen suchte ich jedoch fast ein halbes Jahr lang
Hallo Karl, ist es nicht genau das, was an der Blechmodelleisenbahn so viel Freude macht ? Neben fahren. sammeln und basteln ? Das SUCHEN Mich motiviert das immer Glückwunsch zu den Ditmar Modellen Die meisten hier im Forum sind im Thema, wer nicht, bestellt sich das druckfrische Buch von Richard Mauterer aus Niederösterreich. Kann ich Euch nur empfehlen https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/...n/hnum/10688141