Hallo allerseits, nachdem ich letztens noch sagte, ich hätte keine Neuzugänge, konnte ich am vergangenen Wochenende auf unserem kleinem örtlichen Flohmarkt folgendes hübsche Dorf erwerben. Der Verkäufer hatte Piko auf dem Tisch, ein paar ältere Sachen aus den 50. Jahren. Aus diesem Grund würde ich die Häuser hier einordnen. Er sagte zwar Vorkrieg und begründete das, aber ich bin mir da nicht sicher. Was hab ich denn hier?
Hier ersteinmal ein paar Appetithappen. Bei Bedarf und Wunsch dann auch Einzelbilder.
Die Dächer sind farbig gesandelt. Die Fassaden gemalt. Auf den Rückseiten gibt es keine Details. Stempelungen oder Markungen sind keine vorhanden. Es gibt eine handschriftliche Nummerierung, die aber auch eine Besitzer-Nummerierung sein kann. Bis auf drei Schornsteinabbrüche recht gut und farbig sehr kräftig erhalten. Die Fensteröffnungen wurden herausgebohrt und dann von außen mit einem Papierträger in Fensterform überklebt. Das hatte ich hier oder drüben schon mal gelesen, finde es nur nicht wieder.
Hallo Axel. Die Häuser gibt es in vielen Varianten. Ich habe sie immer in Richtung Pflugbeil eingeordnet. Aber das ist ein bischen spekulativ, denn einen Nachweis habe ich noch nicht gefunden. Die Richtung Erzgebirge stimmt auf alle Falle.
Noch einen kleinen Tip, nicht feucht abwischen die Farben der Fassaden und Türen lösen sich.