vor ein paar Tagen kamen diese beiden Häuser bei mir an:
Laut Verkäufer stammen sie etwa aus dem Jahre 1956. An einen Eigenbau glaube ich nicht - dafür ist die Machart zu professionell. Kennt jemand den Hersteller?
im Nachbarforum habe ich einen Katalogausschnitt von Graubele gefunden in dem ein Siedlungs-Reihenhaus (3475) abgebildet ist, das meinem Haus bis auf das Dach entspricht. Hat jemand hier noch einen Graubele Katalog, in dem die Post abgebildet ist?
Hallo, leider habe ich auch keinen finalen Tipp auf Lager, würde jedoch versuchen über einige Details eine Annäherung versuchen. Die Telefonzelle: Kunststoff oder Karton/Holz? Das Vorbild ist auf jeden Fall DBP oder DP. Tendenz DBP. Die Begrünung: Habe ich derartiges schon bei MOBA (Erlangen-)Modellen gesehen? Die Marke: Handgeschriebene Marken sind tendenziell sehr selten und m.E. allenfalls bei kleinen Kleinserienherstellern zu finden. Lampe über Eingang: Leider nicht so gut zu erkennen. Kleber der Glasüberdachung: Braun wurde der bei DDR-Produkten immer recht schnell. Kamin: Handgemalte Fugen gab's bei Voigt. aber der hatte m.E. immer weiße Schornsteine.
die Laubsägespuren zeigen m.E., dass dies kein Produkt einer kommerziellen Fertigung sein kann. Welche Firma hat die Zeit, derart umfangreiche Sägeschnitte zu erstellen, dies wäre ja nicht bezahlbar. Die Qualität der Schnitte bzw. das nicht ausgeführte Nachfeilen sind auch nicht optimal. Das würde eine Firma besser machen.
Vielleicht handelt es sich doch eher um einen Bausatz bzw. ein Aussägemuster ?