Die Firma Dietzel aus Leipzig hat viele sehr detaillierte Modelle herausgebracht. Ein besonderes Funktionsmodell ist die Modellbahnuhr. Diese konnte man z.B. in Gebäudemodelle der Firma Temos (Bahnhöfe, Stellwerke, Kirche ...) einbauen. Neben dem (elektromagnetischen) Uhrwerk gibt es noch eine innere Beleuchtung, so dass das Ziffernblatt von hinten erleuchtet wird.
Guten Abend, die Dietzel-Uhr eignete sich nicht nur zum Einbau in Gebäude von TeMos, sondern konnte auch in einem HA-Bahnhof "Stadt-Bahnof", den es mit diversen Bahnhofsnamen - beliebt war Rosenthal - gab, installiert werden. Hier die Doppel-Variante:
Wie erwähnt, gab es auch TeMos-Gebäude mit einer bereits vorbereiteten Öffnung für die Dietzel-Uhr, die im Auslieferungszustand dort eine auf Transparentpapier gedruckte RFT-Uhr besaßen. Hier ein Beispiel der Modelleisenbahn-AG des VEB Starkstrom Halle:
Im abgebildeten Bahnhof Freudenstadt ist noch die original TeMos-RFT-Uhr zu sehen. Das Bild ist auch für Freunde des gepflegten Fahrleitungmastbaus interessant. Tino und Christian kennen die Masten bereits von einer anderen Anlage.
Ups, die Turmmasten (!) kommen mir bekannt vor! Ich muss mal hinter den sieben Noch-Bergen bei den sieben Fahrleitungskisten schauen ... BW Braunschweig muss mal unbedingt Inventur machen!
Hallo, hier noch ein Bild vom Einbau-Klassiker: Das Stellwerk von TeMos mit der großen RFT-Uhr, deren Öffnung für die Dietzel-Uhr geeignet ist. Leider haben sich am Transparentpapier einige Kleinstlebewesen gütlich getan, was häufig bei dem von TeMos oder bei HA-Gebäuden verwendeten Material vorkommt.
Zwar ohne Uhr, aber ebenfalls ein hervorragend ausgearbeitetes Modell von Dietzel ist dieser Om. Ich hätte ihn nicht zuordnen können, aber mir konnte anderswo geholfen werden. Bemerkenswert ist die Gravur der Innenflächen und der Papierboden, der das Gewicht verdeckt.
Hat noch jemand was von Dietzel?
Über die zwei unterschiedlichen Radsätze bitte ich hinweg zu sehen.