Zum Katalog 1912 gibt es einen zweiten Nachtrag aus dem Jahre 1914. Dort taucht ein Spur 00 Set mit Nr 169/260/00 auf. Dieses war für 28mm Spur gebaut, Lok mit Tender und einem Wagen. Vor kurzem habe ich einen sehr ähnlichen Zug bekommen, allerdings mit zwei Wagen. Das merwürdige daran ist, dieser Zug ist für Spur 0. Es wurde aber nichts daran gebastelt, er muss so im Handel gewesen sein. Im direkten Vergleich mit einem orginal Fahrwerk für 28mm Spur sieht man, das die Aussparungen für die Räder breiter geprägt wurden um die Breite auf Spur 0 zu bekommen.
Oben 28mm Spur unten breiter.
Im Vergleich mit den normalen Spur 0 Wagen sehen die wirklich klein aus.
Hier nun der komplette Zug, den fehlenden Kamin muss ich noch ersetzen. Der Tender ist nur 5 cm lang und der ganze Zug hat nur 38cm.
könnte es sein, dass man bereits lithografierte 00 Bestände nach deren Auslaufen aus dem Katalogprogramm (wann eigentlich?) auf größere Rahmen/Fahrgestelle gesetzt hat, damit sie für Spur 0 nutzbar waren?
Gibt es Literatur zur frühen 00-Bahn von Bing , bzw. eine Übersicht über das 28 mm Programm ab 1905?
mit dem Thema habe ich mich noch nie befasst.. deshalb habe ich eben mal etwas geblättert.
Arne..ein schöner und interessanter Zug, aber eben Spur 0. Wenn ich die beiden Abbildungen im I. Nachtrag des Jahres 1913 zum Hauptkatalog 1912 anschaue fällt mir auf , dass es zumindest bei den beiden abgebildeten Lokomotiven der Spur 00 wohl noch Unterschiede gab. Die Katalognummern sind ja auch abweichend (169/250/00 bzw. 169/253/00).
Im Katalog 1912 wird ja sogar eine ganze Garnitur mit etwas Zubehör gezeigt (10441), wobei das Zubehör (Wärterhaus, Lampe und Läutewerk) sicher aus dem normalen Spur 0 Programm dazugenommen wurde. 1909 war die angebotene Garnitur 170/152/00 noch ohne Zubehör.
Patrick,... woher hast Du das Entstehungsjahr 1905 dieser Spurweite bei Bing ?. Zumindet im Katalog 1903 ist davon noch nichts zu finden.
Interessant, dass in so kurzer Zeit die Katalognummern schon so häufig wechselten.
meine Info stammt aus dem Jeanmaire Buch über die Anfänge der Spur 00, das auch einen Auszug aus dem Bing Katalog 1909 zeigt, allerdings unten im Text 1905 als Referenz genannt wird.
Hallo Patrick, danke für das Bild. Interessant ist die Preissteigerung bei der Straßenbahn unten rechts Nr 14640. Da noch 95 Pfennig und 1912 schon 1,55 Mark.
Ich habe eben mal in Gustav Reder die längeren Ausführungen zur Entstehung der "Kleinspuren" durchgesehen. Interessant, dass Bing für die Spur 00 danach einen Schienenkreis mit 5 Gleisen (Katalog 1908) anbot, so zumindest Reder.
Als ich den Zug bekommen habe war noch ein dritter schrottreifer Wagen dabei, das Fahrwerk war noch gut aber der Aufbau war total verrostet. Im meinem Fundus war auch noch ein ziemlich verbogener 28 mm Wagen mit defektem Fahrwerk. Den gestrigen Abend habe ich dann mit Fernsehen als Hörspiel und den kleinen Biegezangen verbracht. Nach zwei Stunden war der Aufbau wieder gerichtet und das Fahrwerk getauscht. Heute noch schnell ein Dach gebaut und jetzt ist es ein wirklich schöner Zug mit 3 Wagen geworden.
Interessant ist dabei, das es wohl nur eine Druckvorlage gab, alle drei Farben sind zweite Klasse Wagen.
anbei Bilder von zwei weiteren Waggons dieser Art.
Das Logo lässt auf eine späte Herstellung schließen.
und tatsächlich habe ich die Waggons im Französichen Katalog 1931/32 gefunden, sie sind dort Bestandteil der Zugpackung 11/329. Die von Arne oben gezeigte Lokomotive "402" findet sich hingegen in der Packung 11/339: